• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

Meine 38.2 und 75.5 habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit. Die waren und sind noch beide in Ordnung. Bei der P6 gab es leichte Probleme, das ein Radsatz nicht frei mitlief. Vielleicht hat sich in den letzten Jahren etwas getan, oder ich habe bisher Glück gehabt.
 
Das find' ich nicht ganz gerecht beurteilt.

Die Forderung nach „zeitgemäßen” Modellen verstehe ich immer nicht.
Wenn was neu gemacht wird, ist das immer zeitgemäß. 1924 stand in Finkenheerd das „modernste” Kraftwerk Europas.
Hätten die das Älteste kopieren sollen?

Wenn was Neues gebaut wird, sollte das immer auf dem neuesten Stand sein.
Trotzdem ist auch Älteres nicht gleich zu verdammen.

Grüße Ralf
 
Wenn ich die T8 mit der T16 vergleiche, bleiben bei der Ersten keine Wünsche offen und die Andere ist ersatzlos zum Hersteller zurück.
Das ist meine persönliche Erfahrung.
 
Ich würde Resingehäuse auch nicht grundsätzlich verdammen. Es ist halt vor der Endmontage mehr Handarbeit nötig, als bei Teilen, die aus einer Spritzgussmaschine fallen. Die muss dann aber auch so erfolgen, dass das Ergebnis stimmt. Das war bei meinem Modell nicht der Fall. In der Hoffnung, dass das verzogene Führerhaus kein Problem des Urmodells ist, geht die Lok heute zwecks Umtausch zum Händler zurück.

Andi
 
Beckmann nutzt aber die modernsten Erkenntnisse der Resingusstechnologie, wie Vakuumguss! Die Modelle sind handwerklich gefertigte Einzelstücke. Dass es zu Toleranzen kommt, liegt in der Natur der Dinge.
Fehler in einem Forum zu besprechen, auch. Dennoch ist immer der erste Weg, Reklamationen direkt beim Händler oder im Fall der Direktlieferung beim Hersteller anzubringen.
Auch bei Beckmann arbeiten nur Menschen.
Helge
 
Ich habe mir ein paar 38.2er mal mit der 4-Dioptrienbrille angesehen, meine sind alle in Ordnung. Die lokführerseitige Führerhauswand variiert unter der Lupenbrille ein wenig, stört mich nicht. Noch was zu „zeitgemäßen“ Modellen. Ich zweifle nicht an der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit des Einachsantriebs mit Kunststoffgestänge (sofern vorhanden;D). Hängt vor allem von der Verarbeitung (Präzision und Leichtgängigkeit des Fahrwerks) und der Materialqualität (Alterungsbeständigkeit) ab. Eins kann ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, die filigranen Gestänge aus brünierten Ätzteilen werden auch noch in 20 Jahren ihre Funktion erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es recht egal, mit welchen Techniken ein Hersteller ein Modell produziert und welche besser oder schlechter ist. Das scheint mir eher ein akademisches Thema. Mich interessiert nur das optische Ergebnis, das Fahrverhalten und die Haltbarkeit. Der Preis ist eh eine persönliche Sache. Mir ist auch nicht bekannt, dass auf Grund von Forenkommentaren jemals ein Hersteller seine Preispolitik geändert hätte. :nixweiss:
 
Beckmann nutzt aber die modernsten Erkenntnisse der Resingusstechnologie, wie Vakuumguss! Die Modelle sind handwerklich gefertigte Einzelstücke. Dass es zu Toleranzen kommt, liegt in der Natur der Dinge.
Also nun mal halblang. Vakuumguss war schon vor 20 Jahren ein "alter Hut" im Bereich der Kleinserienproduktion. Das würde ich nun nicht als "modernste Erkenntnis" preisen. Selbst der blasenfreieste Abguss nützt zudem nichts, wenn das Urmodell schon windschief ist, wie nach dieser Aussage
Bemerkung: meine BR 38 234 hatte genau die gleichen Mängel. Dies scheint wohl ein Problem der ganze Charge zu sein. Leider...
zu befürchten ist.
Die lokführerseitige Führerhauswand variiert unter der Lupenbrille ein wenig, stört mich nicht.
Mich schon. Vor der Kür (viele Details nachgebildet, was ich toll finde) kommt die Pflicht. Und da gehört m.E. dazu, dass 90° wenigstens annähernd 90° sind.

Andi
 
im Grunde ist es 90iger Jahre Resin Style und heute absolut nicht mehr zeitgemäß.

Hallo,

mag sein, dass du mit deinem Modell kein Glück hattes. Schade. Trotzdem, wenn ich mir heute Modelle von Kittler aus den 90er Jahren ansehe, bin ich der Meinung das diese Modelle auch heute noch viel mehr nach Dampflok aussehen, als die von dir angeführten Großserienmodelle. Meine Beckmannmodelle gefallen mir heute immer noch besser, als z.B. eine 35zig oder 89zig von Tillig. Letztendlich liegt das aber immer im Auge des Betrachters.

VG
kalle
 
Ja der Einachsantrieb ist schon Geil! Habe neulich bei meiner Kühn 94, etwas aufs Oberteil gedrückt, damit sie den Berg doch noch hoch kommt. Da gab es einen Knall, alle Räder standen in einem anderen Drehwinkel und die Kuppelstange zwischen 4. und 5. Achse war spektakulär nach oben verbogen. So etwas habe ich mit einer Beckmann Lok noch nicht geschafft, um aufs Thema zurück zu kommen.
 
Altersbedingt hat meine sächs. 38er nun ihre Haftreifen abgeworfen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn als Ersatz, außer bei der Fa. Beckmann anzufragen?

Danke für Eure Hilfe.

Lüdi
 
eine neue 38er bei Beckmann kaufen und die alte z-Stellen ins BW :bindafuer:traudich::)
 
Ich habe von Beckmann auch drei Dampfloks und ich muss immer wieder sagen das Gesamtpaket stimmt.Abweichungen wird es immer wieder geben. Resin nicht exakt gegossen oder verarbeitet...naja dann isses keine glatte gläserne Bürowand. Jedoch ist Plastikspritzguss auch nicht das 100% wahre. Wie oft sind Teile verformt durch falsches Abkühlung oder ähnlichen. Es hat sich dauerhaft verzogen. Aber wenn ich die Vorbilder anschaue, da ist sehr wenig gerade. Durch Hitze, Kälte. Beschädigungen wird jedes Blech etwas verformt. Selbst die modernen Drehstromer mit ihren Glatten Seitenwänden habe ich schon leicht gewellt gesehen. Das was Beckmann für mich ausmacht ist heimische Produktion, Kompetenz, Service und der TT Hersteller mit der schönsten und bei mir sichersten Metallsteuerung.
Kaufen-Auspacken-Fahren-passt :)
 
Ja der Einachsantrieb ist schon Geil! Habe neulich bei meiner Kühn 94, etwas aufs Oberteil gedrückt, damit sie den Berg doch noch hoch kommt. Da gab es einen Knall, alle Räder standen in einem anderen Drehwinkel und die Kuppelstange zwischen 4. und 5. Achse war spektakulär nach oben verbogen. So etwas habe ich mit einer Beckmann Lok noch nicht geschafft, um aufs Thema zurück zu kommen.
So was hab ich kommen sehen, das kann beim Antrieb auf eine Achse schon mal passieren.

Haftreifen

Edit für mattze70. Die Antwort bezieht sich hierauf:
Altersbedingt hat meine sächs. 38er nun ihre Haftreifen abgeworfen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn als Ersatz, außer bei der Fa. Beckmann anzufragen?

Ich nehm nur noch die durchsichtigen von Tillig. Die Haftung ist nicht besonder happy, aber sie halten am besten
Wenn die Breite nicht passt - eine scharfe feine Nagelschere, ne Lupe und sauber rundum abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten gibt es denn ...
Du greifst in die Vitrine und nimmst eine von den anderen 38ern.
Nee du, mal im Ernst. Warum willst du nich bei BECKMANN anfragen? Das wäre das Original und sollte am besten passen. Die Originale von TILLIG (84/86/95) würde ich allerdings nich empfehlen. Die liegen ständig daneben ...
Habe neulich bei meiner Kühn 94, etwas aufs Oberteil gedrückt, damit sie den Berg doch noch hoch kommt.
Dazu fällt mir nix mehr ein ...
 
Da ich das Thema hier angesprochen hatte, möchte ich nun auch berichten, wie es ausgegangen ist. Nach der ersten Reklamation kam die Lok von Beckmann mit einem neuen Gehäuse wie abgebildet zurück. Die Nase unter dem Führerhaus passte nicht zur Aussparung, so dass die Tritte nach unten gedrückt wurden. Die Abdeckung der Pufferbohle stand schief. Nach erneuter Reklamation kam die Lok nachgebessert Mitte Dezember wieder zu mir mit dem Hinweis an den Händler, er solle den Kaufpreis zurückerstatten, wenn ich nicht zufrieden sei. Diesmal ist jedoch alles in Ordnung und die 38 ist endgültig bei mir eingezogen.

Andi
 

Anhänge

  • 20201025_172532.jpg
    20201025_172532.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 164
  • 20201025_174559.jpg
    20201025_174559.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben