• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenreihung preussische Abteilwagen

Der Kindersonderzug bezog sich auf das Bild mit der E05. Das EK-Heft von 1993 sagt zu dem selben Foto "Personenzug", das EK-Buch von 2020 "Kinderpersonenzug".

Zu dem verlinkten Bild mit der 41er in Weida habe ich keine Erkenntnisse.

Ich meine dort nur hinter der Lok drei vierachsige Abteilwagen und an vierter Stelle einen Dreiachser zu erkennen.
Die Wagen an fünfter und sechster Stelle sind wiederum Vierachser.
Oder kämen da noch kurzgekuppelte Dreiachser-Pärchen in Betracht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nach dem preußischen Regelwerk waren 2- und 3Achser gemeinsam mit 4-achsigen Wagen nicht zulässig...
Das ist so nicht ganz richtig. Packwagen für solche Züge mussten mindestens 16t wiegen. Vermutlich meinte man damit das Leergewicht und da die Zweiachser regelmäßig kaum mehr als 13t auf die Waage brachten, schieden sie für solche Einsatzzwecke von vornherein aus. Bei den dreiachsig ausgeführten Packwagen könnte es eine fließende Grenze gegeben haben (einige Bauarten zu leicht, andere schwer genug). Grundsätzlich ausgeschlossen wurde der Einsatz von dreiachsigen Packwagen in Verbänden vierachsiger (Schnellzug)Wagen jedenfalls nicht.

Diese Aussage bezieht sich auf die Vorschriften der K.P.E.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein.
Im Merkbuch für Fahrzeuge sind 1919 zwei verschiedene dreiachsige Packwagen aufgeführt. Die erste Version wog leer 15500kg, die überarbeitete 16600kg.
Es ist durchaus denkbar, dass die zweite Variante eine an die Vorschriften angepasste Überarbeitung des ersten Entwurfs war, weil sie etwas länger und breiter ausfiel und man, um mehr einsatzfähige Fahrzeuge zu gewinnen, die zu Leichten kurzerhand mit Balast versah.
 
hallo, oops, da habe ich ja wieder was losgetreten. Ich habe Bilder in einem Buch mit 3achser Ganzzug, ohne Wagen mit Bremserhaus.
Ich will die Wagen auch nicht mischen, die 4achser sollen einen eigenen Zug bilden.
 
hinter der Lok drei vierachsige Abteilwagen

müßte da nicht die Anzahl der Türen größer sein als nur 4-6?
Auch im Verhältnis zur Lok erscheinen sie mir kürzer.

egal wie auch immer, ein schönes Motiv und Vorbild für die Modellbahn zur "uneinheitlichen" Wagenzusammenstellung.

mfg
fp
 
Ob sich die 2/3 achs. und 4 achs. von Tillig überhaupt in einem Zug mischen ließen, wage ich zu bezweifeln. Die 2/3 Achser sind
viel zu "hochbeinig".
 
Bist Du noch immer im Büro @Ralf_2 ?

ich nochmal, also kann ich 10 4 achser nehmen, mit oder ohne Bremserhaus und einfach zusammen stellen?
dito bei den 3achsern?
Kommt auf den Zeitraum an. Ist der zu lange her muss die Höchstgeschwindigkeit der Züge berücksichtigt werden.
 
Zurück
Oben