• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen von Arnold

... sehr positiv fällt mit auf, dass um die Fenster vorbildgerecht keine Gummiwülste, wie bei Kühn, angepritzt sind!
Wie ist denn die Fixierung der Fenster in der Seitenwand beim Vorbild gelöst, wenn nicht über Gummiprofile?

Laut eines Kollegen, der schon 45 Jahre seinen Dienst erst im RAW dann bei VIS versieht, wurden wohl in Halberstadt gar keine Reko Wagen gebaut, sondern nur gewartet und repariert .
Gewagte These, dass Halberstadt als Werk für Neubauten - hierfür jeweils die Ausrüstung angepasst - nebenbei Ausbesserungen an Reisezugwagen oder gar Rekowagen im speziellen vorgenommen hatte. Selbst die Aufarbeitung/Umbau kaltverformter Wagen wurde ausgelagert (Gotha, Delitzsch - ?) und nicht in Halberstadt durchgeführt. Falls überhaupt Unfallinstandsetzung mit mehr als nur Verspachteln/Teilackierung durchgeführt wurden. ;) Selbst die aufwändig geplante R4-Modernisierung der Bghw (als Kooperation von Potsdam und Halberstadt) wurde nach einem Exemplar beendet und ein Neubau (Bmk) als kompletter Ersatz der Bghw geplant und in einem Muster noch gefertigt.
Einzig die Umbauten von Bghw zu BDwsb, diverse Begleitwagen, Mannschaftswagen fanden in Halberstadt statt. Das waren faktische Neubauten, da die Spender als ausgesprochene Schnellroster vielfach fertig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut eines Kollegen, der schon 45 Jahre seinen Dienst erst im RAW dann bei VIS versieht, wurden wohl in Halberstadt gar keine Reko Wagen gebaut, sondern nur gewartet und repariert .

Die Aussage, dass vor 45 Jahren, also 1975 keine Rekos im RAW Halberstadt gebaut wurden ist richtig. Der Umbau erfolget wie Karl Georg schon schrieb einige Zeit früher.
Die Revisionen an den Fahrzeugen fanden im Wesentlichen im RAW Potsdam statt.
 
Interessant wäre eine Gegenüberstellung mit denen von Kuehn als Testbericht im TT Kurier.
Eine Bereicherung gegenüber dem Tillig Modell sind sie auf jeden Fall.
Vielleicht macht es auch den Reiz aus die Rekos von Arnold und Kuehn zu kombinieren
 
Man lese Deutsche Eisenbahntechnik April 1960.
Danke für den Literaturhinweis. Ein wirklich interessanter Artikel.

Wie ist denn die Fixierung der Fenster in der Seitenwand beim Vorbild gelöst, wenn nicht über Gummiprofile?
Genau das bestätigt folgendes Zitat aus der oben angeführten Literaturquelle: "Die Fenster werden ohne besonderen Rahmen in die Ausschnitte der Seitenwände mittels Gummiprofile eingesetzt."
 
So Leute, nun ist Tillig am Zug. Ein neues Fahrwerk haben sie und sie können aus den Fehlern von Kühn und Arnold lernen und die perfekten 3-achs-Reko herstellen.
 
bei drei Anbietern des gleichen Modells kann man "Butter und Brot"-Modelle nur noch in der Bedruckung darstellen.:p

mfg
fp
 
... sehr positiv fällt mit auf, dass um die Fenster vorbildgerecht keine Gummiwülste, wie bei Kühn, angepritzt sind!
Die Wülste sind schon da, allerdings am Fenstereinsatz nachgebildet. So wie bei Kuehns Flickenlack, je nach Lichteinfall und Blickwinkel mehr oder weniger gut erkennbar, aber dennoch deutlich erhaben gegenüber der Seitenwand dargestellt.
Dafür scheinen die Arnoldwagen gar keine Klappfenster zu haben...
Nach dem eigenwilligen Grauton des Daches war das das zweite, was mir sofort an den Arnoldwagen auffiel, nur ein silberner Fenstersteg.
Aber wie hätte man es mit dem glasklaren Gummiwulst besser darstellen können?

Von meinen 5 Wagen machte einer beim Kuppeln Probleme, was an einer aus noch unbekannten Gründen etwas herunterhängenden Kupplung liegt. Der Punkt geht an Arnold.
Gefallen tun auch die Rollinachbildungen im Postwagen. Man erkennt die typischen Griffe des Postgutrollbehälters ebenso wie den Bügel des aufklappbaren Daches.
Wie schon bei den Auslieferungen geschrieben, werden Fahrgestell und Inneneinrichtung des Postwagens auch für den Gepäckwagen verwendet.
Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum die Türen von Post- und Gepäckwagen trotz unterschiedlichen Aussehens gleich breit sind und nicht beim Postwagen schmaler, wie bei Kuehn.
20200922_115507.jpg Post und Gepäckwagen Kuehn
20200922_115432.jpg Postwagen Arnold und Kuehn
20200922_115420.jpg Postwagen Tillig und Arnold
20200922_115311.jpg Kuehn + Arnold

20200922_115033.jpg Tillig + Arnold
2mm Höhenunterschied zwischen 3- und 4-achs. Rekowagen konnte ich nicht erkennen.
20200922_114707.jpg
Piko + Arnold
20200922_114629.jpg Kuehn + Piko

Mit den unterschiedlichen Inneneinrichtungen bei Traglasten, Gepäck und den filigranen Sitzen überzeugt Kuehn. Arnold hat Postrollis hinter den Fenstern verladen, aber nur 2 Einrichtungsvarianten, Post und Sitzbänke für die jeweiligen Waggons und so werden beim Gepäckwagen durch die versetzt angeordneten Fenster die Rollis als eine gravierte Wand enttarnt.
Ergänzung:
Die an einigen Fenstern der Arnoldwagen sichtbaren Grate muss ich erst noch mit einer Pinzette entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Sichtung der einzelnen Reko Wagen und dem Vergleich auch mit einem Roco H0 Wagen muss man sagen der Wagen ist ok - nicht mehr und weniger - beim Gepäckwagen stören eindeutig die viel zu starken zwar schön bedruckten Griffe. Nicht vorbereitet für den Beleuchtungseinbau im Jahre 2020? Für ein preiswertes Startset wäre so etwas ok, aber von einen Großserienhersteller. Wobei man eventuell mutmaßen könnte, man hat darauf verzichtet weil auch die Innenausstattung preiswerter geworden ist. Man merkt den Wagen somit sein etwas günstigeres Image an.
 
Ein Arnold-Wagen ist bereits für unter 27€ zu bekommen. Irgendwo muss dieser Preis auch her kommen. Insofern ist der Wagen durchaus seinen "Preis wert". Ich finde es gut, dass man bei den Dreiachser-Rekos zwischen verschiedenen Ausstattungen und Preiskategorien wählen kann. Sind ja alles doppelentwicklungs-erfahrene Hersteller.
Bei meinen Exemplaren werde ich die Fernsterbänder außen an der Passung komplett schwarz färben.

Daniel
 
1994 fuhren auf der Rübelandbahn fuhren solche Züge noch mit 2 Bmh und Dag-Wagen:
 

Anhänge

  • Blankenburg (Harz) 25.7.1994 .jpg
    Blankenburg (Harz) 25.7.1994 .jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben