• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 642 "Desiro" Digitalisierung (und Farben im Innenraum)

Am Faltenbalg kommt man am besten ran. Vorher aber den Führerstand entfernen.
Für die Beleuchtung muss man aber nur das Dach entfernen.

Ich habe nur einen Ausgang für beide Wagenteile benutzt.

Gruß
Ronny


HAllo Ronny, hast Du auch den gemeinsamen Pluspol vom ZIMO Decoder irgendwo auf den Grundplatinen verschaltet ? Wenn ja
wo finde ich das Lötpad (am besten im Schleppwagen ! Danke
VG Sandro
 
Hallo Sandro,

das ist zwar schon lange her, aber normalerweise bekommt die Beleuchtung ihren Plus über einen Gleichrichter direkt von der Schiene. Man braucht also nur den Minus über den Decoder schalten.

Gruß
Ronny
 
Hi Ronny,

ich werde das mal ausmessen und dann probieren.
Tilligs Hotline hat gesagt, Sie wissen da nichts, da Sie
nur Uhlenbrock verbauen.

Oder sehe ich was beim Anschlußbild des
ZIMO Dekoders gänzlich falsch ?

Gem. Pluspol ist doch ein Eingang (?), ich denke der
versorgt den FA1 und FA2 (ggf. noch FA5/6) mit
einem permanenten Spannungspegel.

Derzeit haben die beiden FA1/FA2 nur Spannung,
wenn zumindest das Hauptlicht (F0) eingeschaltet ist.

Aber genau das will ich noch verfeinern :) das der Zug auch
ohne Aussenbeleuchtung seine Innenbeleuchtung einschalten
kann.

Ich bin da mittlerweile gänzlich verunsichert, nach den Meinungen
und Hinweisen gemäß diesen Beitrag.

Ansonsten muß ich halt damit leben ist auch kein Beinbruch

Danke aber erstmal Ronny und viele Grüße - Sandro
 

Anhänge

  • Bild 12.png
    Bild 12.png
    35,6 KB · Aufrufe: 407
Der gemeinsame Pluspol ist ein Ausgang und die Funktionsausgänge schalten den Minus der LEDs. Liefern also keine Spannung.
Normalerweise liegt FA1 auf der Funktion F1 und FA2 auf Funktion F2.

Gruß
Ronny
 
Hallo Jörg,

darf ich Dich nochmals was fragen ?

Du hast Deinen Decoder direkt im Schleppwagen verkabelt
und die Steckbuchse im Antriebswagen einfach frei gelassen ?

Möchte ich genau so machen, da mir die ganzen Kabel
durch den Faltenbalk zu viel sind, teilweise kann sich
das Drehgestell nicht mehr bewegen.

Nach näheren betrachten, sind die beiden Platinen
ja identisch, außer das im Antriebswagen der Motor mit angelötet
ist. Ich habe mal durchgemessen und eine andere Reihenfolge
der Belegung der Decoder Steckbuchse festgestellt. Kannst Du
mir nochmals ein größeres Foto Deiner Verkabelung zu kommen
lassen, oder kannst Du mir sagen, ob Du einfach die Lötpunkte
der "freigelassenen" Decoderschnittstelle im Schleppwagen
nutzt ?

Danke für eine kurze Nachricht oder Hilfe und viele Grüße
Sandro
 
Hallo Sandrok,

ich habe mail meine Dokumentation rausgesucht. Vielleicht hift es ja weiter.
 

Anhänge

  • BR642_1.pdf
    288,3 KB · Aufrufe: 216
  • BR642_2.pdf
    243,3 KB · Aufrufe: 133
  • BR642_3.pdf
    181,3 KB · Aufrufe: 116
  • BR642_4.pdf
    251,7 KB · Aufrufe: 114
  • BR642_5.pdf
    193,3 KB · Aufrufe: 132
Gelöst

Hallo Sandrok,

ich habe mail meine Dokumentation rausgesucht. Vielleicht hift es ja weiter.

Hallo Ubraunse, vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe jetzt einfach
meinen verlängerten steckbaren ZIMO-Decoder im B-Wagen direkt angelötet und nur noch die "Lichtleitung" rüber gezogen, so funktioniert das ganze wesentlich besser.

Vielen Dank nochmal und schönen Sonntag. Gruß Sandro
 
Hallöchen, auch wenn dieser Fred schon arg alt ist hab ich da auch eine Frage zwecks der schaltung des Lichtes. Es ist mir klar das auf die Lötstellen in beiden Wagenteilen Kabel rankommen und auf den Decoder gehören. Soweit so klar, meine Frage jetzt: wie habt ihr die Verbindung an den Pfeilen getrennt? Das ist mir noch ein Rätsel. Bei Kres Modellen hab ich einfach die Brücke ausgelötet, was ja beim Tillig Desiro ja so nicht geht.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Inneneinrichtung - Farben
Trilex https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-04881.html?

Ist die Farbgebung der Inneneinrichtung/Polster/Boden/Wand des grünen Trilex-Desiro die gleiche wie hier im thread schon beschrieben?
ich hatte irgendwo gelesen, das die Innenaustattung komplett erneuert worden sei.

mfg
fp
 
Hat jemand einen ESU 59827 - LokPilot 5 micro Decoder, nur DCC, 6-polig direkt, NEM651 verbaut, der hat so viele Leitungen dran. Und das Schaltbild verstehe ich nicht. Was passiert mit dem gemeinsamen Plus?

Danke
 
Hat jemand einen ESU 59827 - LokPilot 5 micro Decoder, nur DCC, 6-polig direkt, NEM651 verbaut, .... Was passiert mit dem gemeinsamen Plus?
...
Der bleibt unbenutzt, sofern man nicht puffert und/oder die Beleuchtung dort anschließt, was ohnehin ohne Pufferung keinen Vorteil bringen würde.
 
Ich würde auch gerne die Innenbeleuchtung extra schalten. Muss man da nur die Leiterbahn trennen ,oder auch noch löten? Wenn ja welches Kabel wohin? Möchte mir einen ESU Loksound 5 micro einbauen. Leider habe ich mit TT noch nicht soviel gemacht.
 
Desiro mit Sounddecoder

@haensgen39:
In den Schacht mit dem Schnittstellenstecker passt alles rein, was max. 18mm lang ist - also z.B. der DCX74 von Tran (13 x 9 mm).


Ich möchte hier mal noch eine andere Alternative zur Digitalisierung des Desiro vorstellen.

Der Desiro hat im Unterflurbereich des B-Wagens genügend freien Platz für einen Sounddecoder und den zugehörigen Lautsprecher.

Auf der IMA im Dezember hatte ich mir bei Tran den neuen SL74di (wie Diesel) gekauft - und der passt hier hervorragend rein.
Auf dem linken Bild sieht man den Vergleich zum DCX74.

Der SL74 entspricht in seinen wesentlichen elektrischen Eigenschaften dem DCX74 und hat damit auch dessen positive Eigenschaften geerbt.
Allem voran die Fähigkeit, kurze Aussetzer in der Spannungsversorgung ohne Gedächtnisverlust zu überstehen.
Das unterscheidet ihn von dem anderen Sounddecoder, den ich bisher kannte und wegen seines guten Sounds schätze: dem ESU-Loksound3.

Was die Miniaturisierung anbetrifft, ist der SL74 ein Quantensprung.
Er hat eine Größe erreicht, mit der er problemlos in die meisten TT-Loks reinpasst. Gerade mal 24 x 9 x 3,5 mm misst der Winzling.

Der elektrische Einbau gestaltet sich einfacher als zunächst erwartet.
Glücklicherweise haben Tilligs die Leiterplatten im Bodenteil identisch ausgeführt und auch gleich die nötigen Vebindungen zwischen Wagen A und B mit vorgesehen.
Man muß also lediglich den Decoder an die entsprechenden Lötstellen der Platte im B-Wagen anlöten und fertig!
Die Fiselei mit den eng beieinander liegenden Anschlüssen des Decodersteckers ist genau genommen nur für den gelben und den weißen Draht (Fahrtlicht) nötig. Für die anderen Drähte kann man den bequemeren Weg über vorhandene Lötpads gehen.

Da ich die Innenbeleuchtung separat schalten wollte, habe ich außerdem noch die Leiterwege im A und B-Wagen entsprechend der Vorgabe im Tillig-Beiblatt getrennt (Pfeilposition) und dann noch einen zusätzlichen Draht (im Bild violett) auf die Lötpads von Wagen A nach B gezogen und dort das entsprechende Deocoderkabel mit aufgelegt.

Im rechten Bild habe ich die Lötpositionen zur besseren Erkennbarkeit mal mit weißen Rechteck-Rahmen markiert.

Decoder und Lautsprecher sind mit doppelseitigen Klebepads auf der Bodengruppe fixiert.
Für den Lautsprecher habe ich verschiedene Befestigungsvarianten ausprobiert, so klingt er letztlich am Besten.
Damit der Schall besser außen ankommt, habe ich auch noch ein Lochgitter (1mm Löcher) in die Bodengruppe unter dem Lautsprecher gebohrt.

Ergebnis: (frei nach Harald Schmidts Französinnenstimme) Nischt Schlescht für ein Diesel!


Vom Sound her gefällt mir der ESU Loksound-Decoder zwar noch einiges besser (authentischer, vermutlich weil die Soundcollagen vom Original aufgenommen wurden), aber was das Fahrverhalten anbetrifft, ist Tran für mich der bessere (siehe oben).

Da der SL74 mit WAV-Sounds programmierbar ist, gäbe es auch noch Spielraum zur Klangoptimierung.
Allerdings schrecke ich im Moment noch vor der Anschaffung des dazu nötigen Programmermoduls zurück (immerhin noch mal 70 EUR).
Solange ich nur den einen CT-Sounddecoder habe, ist das noch kein Thema.


PS:
Mittlerweile hat auch ESU einen in der Größe vergleichbaren Decoder im Programm: den LokSound Micro.
Hat vielleicht schon jemand mit diesem Teil Erfahrungen gesammelt?
Wäre interessant, darüber etwas zu hören.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
Seit dem Beitrag ist doch so einige Zeit vergangen. Dennoch war er für mich eine gute Hilfe und Anleitung um meinen Desiro mit Sound auszustatten.
Hat auch alles prima funktioniert. Ich bin mit solchen Arbeiten nicht so vertraut aber ich merke es wir besser.
Nun aber zu meinem Problem. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Habe hier noch nicht geschrieben sondern mir Anregungen und Tipps geholt.
Auf dem programiergleis klappt alles mit dem Umbau. Licht schaltet in Fahrtrichtung, Innenraumlicht geht auch, der Sound kommt auch und fahren tut er auch.
Wenn ich aber den Desiro auf die Anlage stelle geht das Licht und das Innenraumlicht nicht. Fahren geht und der Sound auch.
Bin hier ratlos. Hoffe das es jemand liest und vielleicht eine Idee hat.
VG
Christian
 
Zurück
Oben