• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Natürlich nur, wenn das Hornvieh gemeint ist und nicht die robuste Bäuerin mit ihrer Tochter.. :wech:
Ansonsten gerne zurück an die "7 verschiedenen Projekte (und die baut Klötze)"

Poldij
 
Hallo,
und erst einmal danke für die ganzen Vorschusslorbeeren. :)
Das baut Druck auf. Ich werde mir natürlich Mühe geben, aber es werden wahrscheinlich wieder ein paar neue Sachen probiert, wo ich noch nicht weiß, wie es gelingt.

Am Wochenende wurden die groben Arbeiten am Rechner abgeschlossen, so dass es jetzt ins Detail und ans Bauen gehen kann.

bauernhaus_pdf_01.jpg

Der Wohnbereich erklärt sich von selbt.
Die drei großen Öfnungen im Anbau stellen sich wie folgt dar. Die erste erhält ein normales Holztor, die zweite wird mit Industiefenster und einer Tür verschlossen (Werkstatt) und die dritte bleibt offen als Unterstand für Traktor, Anhänger und Co.

In der Draufsicht lässt sich das geplante Umfeld gut erkennen.

bauernhaus_pdf_02.jpg

Hinter dem Haus verläuft einen ehemalige Bahnstrecke. Der Bahnübergang ist schon zurückgebaut. Nachdem ich hier im Board schon einige wunderschön gestaltete, zugewachsenen Gleise gesehen habe, möchte ich es auch einmal veruchen.
Rechts verläuft ein kleines Gewässer mit einer Betonwand am Gleis, links eine Straße mit Gehweg.
Damit ist der Realität in soweit Rechnung getragen, dass das Haus am Hang steht und links eine Straße verläuft. Der Rest ist Phantasie.

Gruß Klötze
 
Hallo, heute ging es nur darum, das Gleis vorzubereiten. Verwenden werde ich Beton- und Holzschwellen von TT filigran.
Aber damit eine ganze Anlage ausstatten - ich glaube, da würde ich verrückt werden. Die paar Zentimeter heute haben erst mal wieder gereicht. :)
Vorher noch ein bisschen mit Airbrush und Pulverfarben über Kleineisen und Schwellen und und dann ging die Fummelei los.

bauernhaus_007.jpg

Und so wird es sich dann auf dem Modell darstellen. Die Holzschwellen wurden im Zuge des Rückbaus des Bahnüberganges einfach beiseite gelegt.

bauernhaus_008.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo,
die letzten Tage habe ich mich gedanklich mit dem zugewachsenen Gleis beschäftigt.
Am einfachsten ist sicherlich ordentlich begrasen, große Büsche drauf und das Gleis ist kaum noch zu sehen.
Mich reizt da eher der Zustand, wenn es gerade mal ein paar Birken und/oder Kiefern geschafft haben, sich im Schotter zu verwurzeln und zu Bäumen heranwachsen. Neben den Gleisen ging es schon früher los, also sind diese Bäume schon größer. Ich denke, die meisten, die sich schon mal auf Spuren von stillgelegten Strecken begeben haben, kennen diese Ansicht.
Wie aber darstellen?
Das Angebot an kaufbarer Begrünung für unseren Maßstab ist eher als dürftig zu bezeichnen. Kein Problem, wenn nicht gerade Figuren als Vergleichsgröße daneben stehen. Dann kann das angebotene Material, wenn auch oft zu groß (ich rede nicht von Bäumen, die meist zu klein sind ;)), eine wunderbare Wirkung erzielen.
Exemplarisch habe ich mal aus meinem Begrünungsschubfach ein paar Sachen herausgeholt und bewusst eine Figur daneben gestellt. Das Grasfasern mit 6mm Länge schon 72cm im Original darstellen, hatte ich ja schon mal bei meinen Brückenmodulen beschrieben. Mit einer 2. Lage Fasern ist man dann schon im Bereich von sehr hohen Gräsern.
Nun aber zu den Büschen. Ich weiß nicht genau, von wem die sind,

bauernhaus_009.jpg

werden aber wahrscheinlich als Grasbüschel verkauft. Die Höhe passt ganz gut. Für kleine Bäumchen aber zu füllig.
Die nächsten Größe, welche ich kaufbar kenne, sind dann schon die hier.

bauernhaus_010.jpg

Das ist dann schon richtig groß. Wie gesagt, aus Sicht einer frischen Verunkrautung gesehen.

Von mininatur gibt es Belaubungsvliese, welche man auseinanderschneiden (hier Laub 1:160) und für uns gut als Unkräuter verwenden kann.

bauernhaus_012.jpg

Für ein kleines Bäumchen dann aber wieder zu klein und höher zu instabil.

Ganz kurz noch Farn von model scene.

bauernhaus_011.jpg

Auch 1:160. Passt aber gut zu unserem Maßstab. Habe mir sowieso angewöhnt, in den kleineren Maßstäben zu wildern. ;)

Und jetzt geht es schon in Richtung Selbstbau. Aus einer Jahresernte voe vielen Jahren (Danke an unseren tschechischen Modellbahnfreunde für die Samen) sind einmal viele Rohlinge geworden.

bauernhaus_013.jpg

bauernhaus_014.jpg

Da kann man sicherlich ein paar einzelne Zweige heraussuchen, die für kleine Bäumchen taugen. Schnell werden diese aber zu ausladend oder besitzen zu wenige Ästchen.
Gerade der Umfang der "Kronen" ist ja speziell bei den eng aneinander stehen kleinen Bäumchen nicht unbedingt üppig.

Also werde ich mich wohl daran setzen und eine Baumschule mit kleinen Drahtrohlingen anpflanzen, die dann farblich behandelt, Blätter und Nadeln bekommen. Mal schauen, ob und wie das klappt.
Gruß Klötze
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hallo, heute ging es nur darum, das Gleis vorzubereiten. Verwenden werde ich Beton- und Holzschwellen von TT filigran.
Aber damit eine ganze Anlage ausstatten - ich glaube, da würde ich verrückt werden. Die paar Zentimeter heute haben erst mal wieder gereicht. :)
...
Gruß Klötze

Hallo Klötze,

oh wie Du Recht hast. Ich baue einen ganzen Bahnhof mit Stahl- und Holzschwellengleis von TT-Filigran. Das ist schon eine ganz schöne Plagerei. Aber das Ergebnis wird es am Ende hoffentlich wert gewesen sein.
 
Hallo,
als erstes für heute ein paar Gedanken zum Pflaster. Auf den Hof kommt das Feldsteinpflaster von Uli Haselhuhn.

bauernhaus_014.jpg

Das kleine Probe Stück habe mit einer Stoffrolle gefärbt, auf welche ich vorher unregelmäßig Farbe aufgetupft habe. Aber Vorsicht, das Material ist wirklich empfindlich.
Was wirklich super ist (ist auch gut in der Anleitung beschrieben), dass der aufgetragene Leim beim Kleben etwas durch die Fugen kommt, und damit gleich ein Begrasen möglich ist.

bauernhaus_017.jpg

Verwendet habe ich 1mm Fasern.

bauernhaus_016.jpg

Etwas schwieriger wird es mit dem Pflaster der Straße von ?

bauernhaus_015.jpg

Unten links in der Ecke sieht man zwei Versuche ein wenig Fugenmaterial einzubringen bzw. etwas nachzufärben.
Das muss ich wohl lassen.
 
Einfach einen Container mit Bauschutt hinstellen und einen Lehrling mit Besen an die Dreckkante...
Vielleicht täuscht aber auch die Farbe etwas am Bildschirm.
 
Ein weiteres Thema für heute sind die kleinen Birken.
Zum Glück wohne ich ja in einer Gegend, wo es mal viel Eisenbahn gab, und heute fast alles stillgelegt ist. ;)
Also los und Studie vor Ort. Die Fotos anhand des Zollstock im Bild auf eine Größe gebracht, ausgedruckt und Käpt'n Iglo dazu. :)

bauernhaus_013.jpg

Ein paar 0,1mm Messingfäden verdrillt...

bauernhaus_018.jpg

.. . mit flüssigem Sekundenkleber getränkt, etwas Diabassand aufgestreut und mit Plakatfarbe bemalt...

bauernhaus_019.jpg

... ist der Stamm fertig zum Begrünen.
NATUREX fein Birkengrün von Polak passt glaube ich ganz gut.

bauernhaus_020.jpg

Und im Gleis könnte es so aussehen.

bauernhaus_021.jpg

Fehlen jetzt nur noch viele von der Sorte in verschiedenen Größen, Dicken und Durchmessern.

Gruß Klötze
 
Hallo @Janosch,
hat Recht. :( Aber nicht schlimm, war ja nur ein Probebäumchen. Ist auch nicht ganz einfach, die dünnen Gebilde gleichmäßig mit Sekundenkleber und Sand zu behandeln.
Bei der Massenherstellung gebe ich mir dann mehr Mühe.
Gruß Klötze
 
Etwas schwieriger wird es mit dem Pflaster der Straße von ?

Unten links in der Ecke sieht man zwei Versuche ein wenig Fugenmaterial einzubringen bzw. etwas nachzufärben.
Das muss ich wohl lassen.

... ch-kreativ.

Bitte versuch mal den Fugensand (glaube mittlerweile in hell und dunkel verfügbar) vom selben Hersteller.

Dazu erst das Pflaster am Zielort verkleben, dann mit Washes behandeln und als letzten Schritt den Fugensand einkehren und mit einer feinen Blumenspritze nass machen. Der Kleber ist da schon drin.

Hier hatte ich das mal beschrieben plus Bilder vom Ergebnis.
 
Hallo @PaL,
welches Fugenmaterial hast Du genommen, Basalt? Bei den Fotos auf deren Seite sieht es mit hellem Fugensand genauso aus, wie auf meinem Probestück - alles hell, auch die Oberfläche der Steine. Damit verliert dann aber das ganze Struktur und wirkt eintönig.
Gruß klötze
 
Hallo @kloetze,

ich denke die Verfugung grau und gelb auf den Fotos ist suboptimal.
Bei mir habe ich es mit einem alten Schallplattenbesen verfugt und es hat super gefunkt.

Ja richtig, bei mir ist es basalt, andere Farben gabs damals nicht.
 
Hallo @PaL und @Tim303,
danke für den Hinweis. Habe mir die Bilder angeguckt, auch etwas später mit der Baumscheibe.
Jetzt definitiv keine Kritik an Deinem Basteln.
Aber irgendwie gefällt mir das Pflaster mit dem Fugensand noch nicht so richtig. Mal sehen, ob ich es wirklich verwende. Probiere aber noch ein bisschen herum.
Gruß Klötze
 
Hallo,
da ich jetzt nicht extra das Fugenmaterial bestellen wollte, habe ich meinen Sand von ASOA genommen. Gemäß Tips mit dem Makeup-Pinsel verteilt.
Dann mit der Airbrush den Fliessverbesserer aufgetragen und den Leim mit der Kanüle.

bauernhaus_022.jpg

bauernhaus_023.jpg

Aber wie schon geschrieben, so richtig gefallen will es mir nicht. Und das liegt, glaube ich, nicht am Verfügen. Irgendwie sind's die Steine...?
Gruß Klötze
 
:ironie:In der Zeit hättest schon ein paar Modell m2 stempeln können.:ironie:
:stumm:
 
Hallo Klötze,
die Steine finde ich schon in Ordnung,
aber die Fugenbreiten erscheinen mir in der Vergrößerung zu groß, was aber in Natura durchaus vorkommen kann.
Weiterhin denke ich, dass Fugensand mit Körngroßen von 0 bis 5 mm oder bis 8 mm in unserem Maßstab einfach schwer darzustellen sind.
Ich will gar nicht umrechnen, wie klein das sein müsste. Staub könnte es treffen, aber ob das gut aussieht, weiß ich nicht.
Theoretisch wären die Fugen zuzuspachteln, aber ob das wirkt??
Vielleicht hilft es, das Probestück aus dem üblichen Betrachtungsabstand sich anzusehen.
Viele Grüße
Volker.
 
Zurück
Oben