• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Also ich finde, jetzt mal abgesehen vom unpassendem Maßstab, das erstens die Farbe des Hintergrunds und zweitens der Baumbestand total unnatürlich rüberkommten. Das sieht aus als hätte jemand in eine Kiste mit 100 verschiedenen Baumsorten gegriffen und diese dann bunt gemischt, in unrealistisch wirkenden Abständen in den Boden gesteckt.
 
Das sieht aus als hätte jemand in eine Kiste mit 100 verschiedenen Baumsorten gegriffen und diese dann bunt gemischt
Auch dafür gilt
Aber nur für einen Versuch wollte ich keine 4stellige Summe in entsprechende Grafiken investieren.
Bunt war mir lieber, als 100 mal der selbe Baum. Die Farbe ergibt sich aus dem preiswerten Probedruck und dem Licht.
 
Einigermaßen realistische Bilder ausdrucken, kann doch heutzutage jeder 50,- Euro Farbdrucker. Und damit ein paar Fotos in DIN A4 Größe ausdrucken, kostet auch keine 4stellige Summe. Such dir doch ein paar schöne Fotos aus dem Internet, spiele ein wenig mit den Größenverhältnissen und versuche einen perspektivisch stimmigen Gesamteindruck von Vorder- und Hintergrund zu schaffen.
Mit dem jetzt von dir verwendetem Hintergrund wird dir das nicht gelingen ...... das sieht einfach nur unnatürlich aus
 
Wenn @iwii nen halbes Jahr für die Entscheidung braucht
Der finale Hintergrund wird von einer Werbebude gedruckt. Die drucken auf dem Gerät sonst ihre Außenwerbung. Da bin ich ganz optimistisch, dass die Farben und Haltbarkeit passen. Die Grafikdatei sieht aktuell so aus:

50.jpg

Auf Grund der vielen Blätterfarben im Wald bin ich geneigt, die Anlage in den Spätsommer oder Herbst zu verfrachten. Damit könnten am linken Weg ein paar Obstbäume stehen, was ja auf dem Land früher recht häufig vor kam... :gruebel:
 
Hmm...wenn der Druck so aussieht wie die Datei dann erinnert das eher an einen Hintergrund aus irgendeinem Simulator auf dem PC...viel zu steril und künstlich...
es gibt doch gute und preiswerte Anbieter von Hintergrundkulissen...
Lieber etwas mehr investiert als sich später ärgern und nochmal machen (müssen)...
Für meinen Geschmack wirst Du mit dem Hintergrund das Gesamtbild deiner Anlage wesentlich schmälern
 
Langsam langsam - Iwii weiß schon was er tut.
Es ist schon wirklich so, dass eine eigene Hintergrundkulisse reizt, sie selber zu gestalten - hat halt dann nicht jeder.
Der Eine macht es per PC, der nächste gibt es mit seinen Ideen in Auftrag und wieder ein anderer schwingt den Pinsel. Auch sehr beleibt - einfach eine kaufen - gibt aber nicht immer die passende oder die Kulisse, die man möchte - wie dem auch sei, ich bin gespannt was am Ende raus kommt und Interesse besteht hier ja wirklich riesiges.

Viel Erfolg!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz

PS: Das Bild ist das Eine - das Zusammenspiel Anlage Kulisse ist das Andere, lassen wir uns überraschen.
 
Hintergrund in Ausführung und Platzierung ist ein wirklich schwieriges Thema. Wenn jedoch die Abbildungen feiner und detailreicher sind, als der Vordergrund, wird es unglaubwürdig. Ich plädiere für einen unscharfen und leicht verschwommenen Hintergrund ohne Wolken, die bei keinem, mir bekannten Produkt der Realität entsprechen. Lieber alles weglassen und nur blass-hellblaue Wände, als fotorealistische Aufnahmen, die mit perspektivischer Verzerrung den Eindruck der Anlage negativ beeinflussen können. Nichts Synthetisches aus dem Computer verwenden, sondern eher natürliche Fotos bearbeiten und ausdrucken.
Beispiel: Filzi´s Bad Schandau.

JWC
 
Unschärfe ist erster Linie eine Frage der Entfernung/Tiefe. Bei den Kaufprodukten erzwingt die Drucktechnik zudem oft die Unschärfe. Tapeten werden mit irgendwas zwischen 25 und 150 dpi gedruckt. Da sind Details auf 10cm Betrachtungsentfernung eher weniger zu erwarten. Ich nehme meine eigenen Fotos als Referenz und da ist alles etliche Meter in den Wald scharf. Also werde ich es auch so versuchen. Ich mag es halt, neue Sachen jenseits ausgetretener Pfade auszuprobieren. Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch auf Mainstream umschwenken.
 
Der erste Schwung Bäume ist eingetroffen. Bevor es losgehen kann, mussten an der Ebene zur Villa noch Optimierungen vorgenommen werden, damit die Abdeckung ohne Klemmen und Knirschen abnehmbar ist.

01.jpg

Bei der Gelegenheit durften schon mal ein paar Bäume Platz nehmen.

01a.jpg

Kommen wir zum Wald. Ursprünglich wollte ich einen Mischwald haben. Das funktioniert sowohl vom Platz zur Wand, als auch von der Auswahl der Laubbäume nicht. Irgendwie war nichts dabei, was mir für den Zweck passend schien und "kaputt" machen wollte ich für den Test auch nichts. Also bekamen die Nadelbäume ihre Chance. Das Angebot an unterschiedlichen Varianten ist reichlich. Also habe ich mal eine markante Stelle dekoriert...

02.jpg 03.jpg

Bereits jetzt steht fest: die Idee mit dem Hintergrund funktioniert und erzeugt genau die beabsichtigten Effekte. Auch die kalkuliere Größe der Bäume auf dem Hintergrund passt. Einzig die Baumarten sind jetzt ein wenig deplatziert. Das wird sich aber lösen lassen.

Weiter oben wurde die Problematik mit den Wegführungen im Hintergrund angesprochen. Dies war bereits beim Festlegen des Geländeprofils mit eingeplant. Der Weg wird seitlich von zwei Erhöhungen mit Bäumen flankiert. Wird der Betrachtungswinkel zu spitz, ist der Blick auf den Weg versperrt.

weg1.jpg weg2.jpg weg3.jpg

Zum Schluss ein paar Eindrücke von dichter dran...

04.jpg 05.jpg
 
Die Bäume sehen ganz gut aus.
Was ich etwas problematisch finde, Du fängst mit dem letzten Schritt der Waldgestaltung an und es benötigt unheimlich viel Fantasie um die spätere Wirkung zu erahnen.
Ich würde mir erstmal ein kleines Stückchen vornehmen und an diesem die Waldgestaltung von Grund auf aufbauen um dann zu schauen wie die Wirkung des kleinen Stückes im Großen und Ganzen ist.
Zur Kulisse, die Bäume sind mir zu "gezeichnet" ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Sind die auf einem Rechner erstellt oder sind es Fotografien von echten Bäumen und digital ausgeschnitten?
Ich finde die Wirkung bei @PaL und @flizi am gelungenen. Da wird es in der Tiefe immer unschärfer, das ist auf eigenen Bildern von Wäldern ebenso, außer ich stehe direkt vor einem Baum im Wald. Da müßtest Du aber auch auf dem Gleis stehen um das Modellbild ebenso zu bekommen.
 
Von wem bzw. welcher Firma sind die Bäume?
Die Bäume sind von Freon - verkauft z.B. elriwa unter eigenem Namen.

Was ich etwas problematisch finde, Du fängst mit dem letzten Schritt der Waldgestaltung an und es benötigt unheimlich viel Fantasie um die spätere Wirkung zu erahnen.
Es reicht ja, wenn ich die Fantasie habe. Alle anderen müssen halt Geduld haben. Technisch geht es nicht anders. Der Hintergrund muss jetzt an die Wand, sonst geht der Bau nicht weiter. Hinterher gibt es dafür keine Chance. Die Anlage ist zwar demontierbar, jedoch nur in einer bestimmten Reihenfolge und auch nur, wenn das restliche Zimmer ausgeräumt ist. Das tue ich mir allenfalls für einen Umzug an. Die Landschaft wird dann von der Wand nach vorne gebaut.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass es nur ein Grobentwurf ist, um Größenverhältnisse und Platzierung der Elemente zu testen. Da fehlt ja noch viel (Unterholz, Dreck und die ganze Farbabstimmung.) Freigestellte Bäume (wie sie auch in Architekturvisualisierung verwendet werden), kann man erwerben und dann positionieren. Ich schätze mal, dass eine Tiefenstaffelung mit Unschärfe auch erfolgen wird.
 
Es reicht ja, wenn ich die Fantasie habe.
Naja und wenn ich mir dann noch in den Wald schönen Waldboden mit Gräsern, klein wenig Gestrüpp, (frisch) abgebrochene Äste .............. vorstelle, dann wird wohl doch kaum einer einen Unterschied zur Wirklichkeit finden.
Ganz perfekt wird es dann noch, wenn Rehe und sonstige Tiere durch den Wald rumrennen und fliegen, tschuldigung - bissel viel Fantasie, halt rumstehen und hängen - aber wer weiß, was iwii nun alles so umsetzt - bin bis hierhin angenehm überrascht, dass es unterm Strich so gut passt.

Weiter so und viel Erfolg wünscht
Lutz
 
Den Boden auf der Anlage kann man ja farblich auch noch an die Rückwand fließend angleichen. Ich finde die Idee toll. Weter so.:zustimm:
 
Naja und wenn ich mir dann noch in den Wald schönen Waldboden mit Gräsern, klein wenig Gestrüpp, (frisch) abgebrochene Äste .............. vorstelle, dann wird wohl doch kaum einer einen Unterschied zur Wirklichkeit finden. Ganz perfekt wird es dann noch, wenn Rehe und sonstige Tiere durch den Wald rumrennen

Ach, Quatsch - wer will denn so was? Mal ein Ausschnitt vom aktuellen Arbeitsstand... :weghier:

10.jpg
 
Zurück
Oben