• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unikate, Einzelstücke und der Spaß am Fahren bzw. Basteln...Alltag auf der Anlage

Na auf die Anlage kann jemand richtig stolz sein!
Da wird man ja vom Anschauen schon gesund. So schöne heile Welt und so überzeugend in Szene gesetzt. Höchste Anerkennung!
 
Mir würden Bilder reichen, gerade von den Gebäuden der alten Hofstelle.

Poldij

leider leicht verschwommen...entschuldige den Vorpa Poldij
20200918_155149.jpg

20200919_084253.jpg

Vielleicht ist ja doch was Brauchbares im Bild dabei, was Dir bei der Umsetzung 1:1 Deines Bauernhofs hilft. :D:fasziniert:

Enten und Gänse sind aktuell dieses Jahr bei uns keine unterwegs (wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist)...aber wenn Du zu Weihnachten wat übrig hast und verkaufen möchtest...wir werden gerne käuflich tätig!!!:D
Gib Bescheid!

In diesem Sinne...bleibt gesund,
JD
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT Matze :welcome:

Ich freue mich über jeden Boarder, der hier (s)eine Anlage vorstellt :applaus:und nicht nur in den leidigen Diskussionfreds unterwegs ist :nein:
Ebenso teile ich die Zustimmung zu den hier vorgestellten Bildern, habe aber auch zwei Dinge, die ich loswerden möchte.

Was mir leider gar nicht gefällt, das sind die "krummen" (dem Gleisbogen folgendem) Brückenbauwerke :gruebel: Das wurde schon an anderer Stelle hier diskutiert, das passt so nicht.

Beim Betrachten der Bilder der Lokeinsatzstelle ist mir aufgefallen, dass vor der Lokhalle die Weichen einen (nicht so schönen) Oberflurantrieb haben, hinter dem Schuppen aber keine Antriebe zu sehen sind. Sind die dann unterflur oder haben diese Weichen keinen Antrieb?

Bitte weitere Bilder dieser Anlage :traudich:
 
Solche Brücken gab es aber wirklich - wenn auch selten.

Nein, gab es nicht! Ist schon oft diskutiert worden - solche Brücken wurden aus geraden Stücken von Pfeiler zu Pfeiler zusammengestellt. Mag sein, dass man oberhalb der Gleise Absturzgerüste gebogen hat.

In neuerer Zeit scheint bei Betonbrücken so einiges an Unmöglichem möglich zu sein ... aber nicht bei alten Stahlfachwerkbrücken.

Aber wir sprechen hier von einer Modellbahn und ein Modell ist immer nur ein Abbild der Natur mit Kompromissen. Das Abbild der Natur ist dem Kollegen John Deere vortrefflich gelungen!

@John_Deere
Es klang so, als wenn Du Dir an einigen Stellen professionelle Hilfe (z.B. dem Wasser ...) geholt hast. Kannst Du da was oder jemanden empfehlen?
 
In Sachen Gebäudebau hast du wirklich Talent, der Hof und auch die Idee mit der Ruine sind super geworden :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT Matze :welcome:

Ich freue mich über jeden Boarder, der hier (s)eine Anlage vorstellt :applaus:und nicht nur in den leidigen Diskussionfreds unterwegs ist :nein:
Ebenso teile ich die Zustimmung zu den hier vorgestellten Bildern, habe aber auch zwei Dinge, die ich loswerden möchte.

Was mir leider gar nicht gefällt, das sind die "krummen" (dem Gleisbogen folgendem) Brückenbauwerke :gruebel: Das wurde schon an anderer Stelle hier diskutiert, das passt so nicht.

Beim Betrachten der Bilder der Lokeinsatzstelle ist mir aufgefallen, dass vor der Lokhalle die Weichen einen (nicht so schönen) Oberflurantrieb haben, hinter dem Schuppen aber keine Antriebe zu sehen sind. Sind die dann unterflur oder haben diese Weichen keinen Antrieb?

Bitte weitere Bilder dieser Anlage :traudich:
Morgen,
wenn auch wenig, gab es gekrümmte Brücken. Auch verschiedene Modellbahn Hersteller bieten diese an.
Aber...hier sieht es nur so aus, als.... die Brückenpfeiler stehen sich gerade gegenüber. Nur die seitlichen Stahlträger sind gebogen.
Bei diesen 2 Brücken wirkt es natürlich so, da Beide nach unten geschlossen sind und Schotter, Kies aufgetragen wurde.

Zu den Weichen im BW : ja nur die Einfahrweichen sind funktionell... der hintere Teil dient lediglich zur Abstellung von Loks.
Oberflurantrieb warum?
Sicher ist es schöner,wenn kein Antrieb zu sehen ist. Aber...Unter der Anlage verlaufen einige Strecken, viele Stützen etc.
Daher ist es einfacher für mich von oben einen Antrieb zu wechseln... den Kompromiss gehe ich für mich ein.
 
Nein, gab es nicht! Ist schon oft diskutiert worden - solche Brücken wurden aus geraden Stücken von Pfeiler zu Pfeiler zusammengestellt. Mag sein, dass man oberhalb der Gleise Absturzgerüste gebogen hat.

In neuerer Zeit scheint bei Betonbrücken so einiges an Unmöglichem möglich zu sein ... aber nicht bei alten Stahlfachwerkbrücken.

Aber wir sprechen hier von einer Modellbahn und ein Modell ist immer nur ein Abbild der Natur mit Kompromissen. Das Abbild der Natur ist dem Kollegen John Deere vortrefflich gelungen!

@John_Deere
Es klang so, als wenn Du Dir an einigen Stellen professionelle Hilfe (z.B. dem Wasser ...) geholt hast. Kannst Du da was oder jemanden empfehlen?

Guten Morgen Genosse, :ja:
Wasser? Hilfe ? Nein....nur eine gewisse Hilfe aus dem Internet. Bilder suchen, runterladen...passend bearbeiten und später zusammen kleben.
Hatte auf früheren Anlagen See und Bach gehabt, welches mit Gießharz gestaltet wurde. In diesem Fall sind es Fotos, welche mir persönlich gefallen.
 
leider leicht verschwommen...entschuldige den Vorpa Poldij
Anhang anzeigen 367507

Anhang anzeigen 367508

Vielleicht ist ja doch was Brauchbares im Bild dabei, was Dir bei der Umsetzung 1:1 Deines Bauernhofs hilft. :D:fasziniert:

Enten und Gänse sind aktuell dieses Jahr bei uns keine unterwegs (wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist)...aber wenn Du zu Weihnachten wat übrig hast und verkaufen möchtest...wir werden gerne käuflich tätig!!!:D
Gib Bescheid!

In diesem Sinne...bleibt gesund,
JD

Lecker Ente ??? Ich bin dabei.... :ichauch:
 
Die Nebenbahnfotos sind eine Augenweide für sich. Den Dreiseitenhof mit der davor liegenden "Strasse" finde ich persönlich besonders gelungen. Jedoch steht auch der Rest dem nicht nach. Weiter so und für uns gern noch weitere Bilder.
 
Es ist zwar viel Bahn auf der Platte. Dennoch ist die Anlage so gut gestaltet, dass sie nicht überfüllt aussieht. Gut gelungen. :applaus:

Sicherlich müsst Ihr auch mit Einschränkungen bei den Zuglängen leben. Wie lang können denn Eure Züge sein?
 
Mir gefällt die Anlage auch sehr gut,könnte mann neidisch werden.Auf den 3-Seitenhof mußt du aufpassen,das er nicht abbrennt.Ist doch im Moment große Mode.
Klaus
 
Es gibt schon wahre Glanzlichter unter den TT Anlagen. Eine ist hier gerade aufgetaucht. Respekt. Die Zuglängen bei Euch würden mich auch interessieren. :)
Wahnsinnig tolle Bilder zeigt Ihr hier.
 
...mal wieder ein Bildchen für Euch. P Zug mit BR 244 kurz vor der Abfahrt. Die Propanflaschen scheinen leer zu sein...der Eisenbahner steht bereits am ASig mit 2 neuen und wartet bis der Zug weg und das Signal wieder auf Halt steht...:)244 P Zug.jpg
 
Zurück
Oben