• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 201 -Sondermodell SpieleMax 2001

Bedingt durch einen wohl defekten Spiegel (Wer ist die Schönste im Land?) und diesen Kommentar, fiel mir eine Unstimmigkeit in den Datenbanken auf.
Die Konstruktion hat ja nun auch mittlerweile schon über 20 Jahre auf dem Buckel ... Da könnte man vielleicht auch mal an eine Überarbeitung einiger Teile denken. In der Beziehung, hat Piko die Nase ein wenig weiter vorne ...
Was überarbeitet PIKO denn an seinen Modellen, ausser bei entsprechender Nachfrage die Bedruckung mit neuer Nummer? Nun gut,
nicht 20, aber immerhin schon 10 Jahre her ist die Überarbeitung der 118 201-3 von TILLIG.
Äusserlich erkennbarer Unterschied sollte die neue Führerstandsnachbildung sein.
Daher wundert mich diese Bemerkung im TT-Wiki zur TILLIG 02684 "doppelte Bauchbinde, zwei Gummi gefasste Sichtfenster, Überarbeitung der Art.-Nr. 02683".
Ich habe die erste Variante 02683, wie hier in der Datenbank mit den 4 Klappfenstern.
Google brachte mir auch keine entsprechenden Ergebnisse, ausser dieser verkauften 02684 im Boardmarkt. Auf den Bildern sieht man die Führerstandsnachbildung und die 4 Klappfenster.
Gab es die im TT-Wiki genannte Variante tatsächlich, eventuell Fehldruck?
Oder handelt es sich um einen fehlerhaften Eintrag?

Die Frage zum Vorbild wurde ja schon diskutiert.
 
Nach meiner Erinnerung sind 02683 und 02684 äußerlich gleich, also vier Klappfenster je Seite und zwei Zierstreifen.

02683 hat das alte Fahrwerk und die alten Führerstände, 02684 das neuere Fahrwerk mit der neueren Führerstandsnachbildung.

Die festen mittleren Fenster hatten beim Vorbild nur Loks mit äußeren MD-Gittern und die meisten 118.5 mit äußeren Klappfenstern.

Wer weiß, wer was beim Modell verwechselt oder selbst (vorbildwidrig) kombiniert hat.

MfG
 
Was überarbeitet PIKO denn an seinen Modellen, ausser bei entsprechender Nachfrage die Bedruckung mit neuer Nummer?
Falsch verstanden. Mit "Nase ein wenig weiter vorne" meine ich das Alter der Konstruktion und somit einigen technischen "Fortschritten" gegenüber der älteren Tillig Maschine. Siehe KKK, oder Platz für einen Lautsprecher und Sounddecoder .......
 
@ Frontera, ich habe schon die vorigen Kommentare von der schönen Babelsbergerin über Schneewitchen bis zu deinem 'in die Jahre gekommen' gelesen und 'die Nase vorn' in Bezug auf die aktuellere Entwicklung verstanden.
Nur, Du bringst die Preissteigerung mit dem Wunsch nach Überarbeitung zusammen und da frage ich, was hat PIKO an seinen Modellen bei kräftiger Preissteigerung überarbeitet?
TILLIGs 118 hat bei der Überarbeitung auch eine Führerstandsnachbildung in dem zuvor leeren grauen Kasten erhalten. Klar sieht das in Farbe bei PIKO schöner aus. Aber die TILLIG-Lok hat Gravuren, wo es bei PIKO nur für einen schlichten Aufdruck reichte. Die leeren Bierkästen am Drehgestell sind auch nicht so schön anzusehen wie Trittstufen am Rahmen bei TILLIG. Eine ausschwenkbare Pufferbohle ist nun mal auch nix anderes als bei BTTB, auch wenn die dank Kurzkupplungskulisse kaum sichtbar ist. Welchen Zweck die Kupplungskulisse erfüllt, ist bei dem ab Werk montierten Kupplungskopf ohnehin fraglich?
Der Platz für den Lautsprecher ist bei TILLIGs überarbeiteten Lok da vorgesehen, wo die Löcher im Boden sind.
Ich konnte mich bisher nicht von meinen doppelten Lokchens trennen, hab aber auch keinen Zauberspiegel, der mir was ins Ohr flüstert.
Ein epochegerechter Gehäusetausch von TILLIG alt zu TILLIG alt dürfte problemlos möglich sein. Die Revisionsdaten des Ep.IV Modells sollten auch für das Jahr 1969 passen.
 
...was hat PIKO an seinen Modellen bei kräftiger Preissteigerung überarbeitet?

Was sollen die bei Piko, nach wenigen Jahren auf dem Markt, schon überarbeiten? Die Preissteigerungen bei Piko lagen zwar die letzten Jahre
etwas höher als bei Tillig aber die Endpreise liegen noch deutlich auseinander.
Piko (UVP) 126,71
Tillig (UVP) 182,19
 
Dank Spielemax gibt es die 118 201-3 ja auch als Exklusivmodell von PIKO.
Und damit wollen wir das Thema Überarbeitung auch gut sein lassen, wurde alles schon ausgiebig diskutiert. Im Ursprungsthema ging es um eine gezeigte TILLIG Lok, die als schön bezeichnet wurde.

Ein weiterer TT-Bahner stimmte dem nach Vergleich von PIKO und TILLIG Modellen zu.
Neulich bei SpieleMaxens standen beide nebeneinander und ich war etwas erschrocken über das fahle kalte weiß der Piko. Da wird es wohl doch noch eine Sebnitzer.
Sollte ich deinen optischen Eindruck zugunsten der TILLIG Lok falsch interpretiert haben, kannst Du mir das gerne mitteilen, wenn Du dich hier schon mit 'nem dummes Posting outest.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Gehäusetausch betrifft, ist das "nackte" Gehäuse einschließlich Stirnfenstern und eingesetzten Seitenfenstern gleich.
Die neuere Variante der Lok mit neuem Antrieb hat aber andere Lichtprismen, die dann ggf. zu tauschen wären.
Ggf. ist der neuere Führerstand auch eingeklebt.

MfG
 
Zurück
Oben