• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen von Arnold

Ich bin mir sicher, dass die Dreiachser bereits in einer Taktstraße gefertigt wurden. Da kann man nicht einfach mal "umkonstruieren". Da werden Segmente in Vorrichtungen vorgefertigt und zu Baugruppen auf den vorbereiteten Rahmen zusammengefügt.
Von einfach umkonstruiert hat ja keine was gesagt. Alles dazwischen waren ja eher Scherze. Aber irgendwoher müssen ja die abweichenden Dachformen kommen.
Gruß Tino
 
...ging mir (mit meinem Abteilungsleiter) auch mal so.
Er (auch gelernter E-Monteur) sprang für mich ein, als ich dringend "frei" brauchte und hat meine Mitarbeiter dabei in arges Erstaunen versetzt.
Ich konnte auch nur sagen: Hut ab...
 
Von einfach umkonstruiert hat ja keine was gesagt. Alles dazwischen waren ja eher Scherze. Aber irgendwoher müssen ja die abweichenden Dachformen kommen.
Gruß Tino
Habe ich in einem weiteren Kommentar angedeutet. Durch Erfahrungen im Ablauf kam es zu Verbesserungen, die auch zur Einsparung von Ressourcen dienten. Macht man ja allgemein so.
Vielleicht ist das ja irgendwo in einem Archiv, wo die Akten der RAW aufbewahrt werden, vorausgesetzt, sie werden aufbewahrt, dokumentiert.

Helge
 
(Fährboot) Wägelchen sollen im November 20 kommen
Gaszug nächste Woche
e874d6ab-8468-4539-bf06-c053eacc7c28-jpeg.366938
Was ist denn mit der Kupplungskulisse passiert und soll der Abstand so sein?
 
So ich hatte mein Sohn mal gefragt, einen Wagen haben sie sogar noch da , ist ihr Frühstückswagen !!! Laut eines Kollegen, der schon 45 Jahre seinen Dienst erst im RAW dann bei VIS versieht, wurden wohl in Halberstadt gar keine Reko Wagen gebaut, sondern nur gewartet und repariert . Sie schauen aber mal ob sie noch was in Erfahrung bringen können. Wenn man die Bilder von Wagen betrachtet, ist die Dachform auch eher Arnold. Nach seinem Urlaub gibt es nochmal bessere Bilder
 

Anhänge

  • 66cc42f9-c193-4380-b71f-f3acaef481a2.JPG
    66cc42f9-c193-4380-b71f-f3acaef481a2.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 542
  • 29369b93-caca-4531-92cf-d1a978cd2112.JPG
    29369b93-caca-4531-92cf-d1a978cd2112.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 548
  • d5882844-9707-4ec2-816b-f22608b77ceb.JPG
    d5882844-9707-4ec2-816b-f22608b77ceb.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 550
Was ist denn mit der Kupplungskulisse passiert und soll der Abstand so sein?

Ich habe mir die Wagen heute live in Plauen ansehen und in die Hand nehmen können.

Abstand wie bei Kühn. Puffer an Puffer.
Wie das Fahrverhalten ist, muss man sehen, wenn die Ersten verfügbar sind.
Beim Packwagen rollten die Achsen leicht. Wagenboden bei Kühn denke ich besser detailliert.
Fotos habe ich leider keine. Handy lag im Auto.
 
Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele von der Industrie in der DDR gar keine Ahnung haben.
Natürlich war das Land in vielen Dingen rückständig. …

Helge


Moin,
Wir waren nicht unbedingt rückständig, nur manchmal anders.
Technische Lösungen mit hohem Niveau entstehen, wenn sie (vom „Markt“) oder der Wirtschaft gebraucht werden.

Die Rückständigkeit mancher Branchen war auch der Embargopolitik des Westens geschuldet - nach der Wende meinten manche, es wäre der Größenwahn der DDR-Führung gewesen, alles selbst machen zu wollen.

Aber egal: Konventionelle Produktion folgte der Konstruktion, Regeln und Normen. Das wurde von den Kunden und auch staatlich vom ASMW überwacht.

Wurden die 3achser REKO nicht im RAW Potsdam gewartet?


Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@tkmd2001
Was günstige Doppelstockwagen angeht -
Ich weiß ja nicht wie lange du dem Modellbahn Hobby schon frönst aber gerade die Doppelstockwagen von Arnold wurden vor 2 - 3 Jahren für die Hälfte der UVP ( 2-teilig knapp 60€, 4- teilig ca. 120€ wenn nicht gar noch günstiger) geradezu verramscht.
Günstig bleibt dir wohl nur die Suche in der Bucht nach den Tillig DoStos auf BTTB / Zeuke Basis.
.

..Naja - sonst lasse ich mich eigentlich hier nicht über Modelle aus -- allerdings diese Arnold-DSW hatte ich mir auch in diesem Angebotszeitraum (4-teilig) bestellt und postwendend zurück geschickt. Einen schlechter laufenden Wagen habe ich bisher NIE besessen. die fummelige und instabile Konstruktion der Verbindung war einfach nur unmöglich, was ständiges entgleisen verursachte, geschweige Schubbetrieb ermöglichte. Mit jedem anderen Modell (einschließlich BTTB und Kühn-DSW gibt es generell keine Probleme. Dabei hatte ich mich wirklich auf die Wagen gefreut und wollte die ollen BTTB ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Frühstücksraum in Halberstadt. Was sich so in mancher Halle verbirgt.
Helge
 
Habe ich in einem weiteren Kommentar angedeutet. Durch Erfahrungen im Ablauf kam es zu Verbesserungen, die auch zur Einsparung von Ressourcen dienten. Macht man ja allgemein so.
Vielleicht ist das ja irgendwo in einem Archiv, wo die Akten der RAW aufbewahrt werden, vorausgesetzt, sie werden aufbewahrt, dokumentiert.

Helge
Hoffentlich gibt es für die Fenster auch 2 versch. Ausführungen, denn die stimmen ja scheinbar auch nicht.:grinwech:


Ja - gab es im Original...
Die älteren Wagen hatten Fenster mit einem Holzrahmen auf der Innenseite.
Später wurde dann erst das Fenster verbaut, wie es vom Bghw bekannt ist.

Ach ja - das Archiv des RAW Potsdam ist nicht zugänglich. Als das RAW Potsdam sehr zeitig dicht gemacht wurde, soll das Archiv nach Meiningen verbracht und dort unzugänglich eingelagert worden sein...

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich habe heute einmal bei meinen Moba Händler angefragt , was mit der Bestellung der Reko´s ist , denn sie wollten einmal bei Hornby nachfragen . ( HN9511)
Sie sagte mir dann ,dass die auf der Rechnung der neuen Lieferung stehen und auch angeblich lieferbar sein sollen .

Ist jemanden das auch schon bekannt ??

Gruss Andi
 
1, 1/2 Seiten nach Ankündigung und 4 Seiten aufgrund des facebookpost mit den N-Fotomontagen. Wenn die Modelle auch so gekauft werden, wie hier gepostet wird, hat Arnold alles richtig gemacht.
 
...Wenn die Modelle auch so gekauft werden, wie hier gepostet wird, hat Arnold alles richtig gemacht.

Zur Info.
Sie scheinen was richtig gemacht zu haben, denn Sie stimmen in der Höhe mit den Tillig 4-achsern. Was die Kühn nicht tun.
Leider kann ich die Bilder nicht zeigen, da nicht Meine. Aber ich denke es wird sich bald einer finden, der Bilder postet.
Sorry.
 
Hier muss jetzt aber mal mit den Originalen geschimpft werden, da sind 3 und 4-Achser gern mal unterschiedlich.
Wie, das liegt an den Federn, je nach Menge der mitfahrenden Reisenden? Nun ist aber mal gut mit Fakten!
Ein Vergleich mit den 3Achsern anderer Hersteller dagegen klingt interessant, wahrscheinlich haben die Wagen nicht weniger Schwachstellen, die sitzen bloß woanders :)

Poldij
 
Zurück
Oben