• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pflasterstrasse herstellen

delta-bear

Foriker
Beiträge
246
Reaktionen
537
Ort
Berlin
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit der Herstellung von Pflasterstrassen durch Einsatz von Prägewalzen von Modellbahn Union?
Welches Material (Ton, Gips, Modelliermasse) eignet sich Eurer Meinung nach am Besten? Setzen sich die Walzen zu?
 

Anhänge

  • 3F09EA78-F082-41CD-85DE-48B404EED118.jpeg
    3F09EA78-F082-41CD-85DE-48B404EED118.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 614
Ich würde Modellier-/Knetmasse (z.B. Busch 7556 o.ä.) probieren. Die lässt sich erheblich länger verarbeiten als Gips oder Spachtelmasse, ist viel zäher und klebt in der Regel nicht am Arbeitsgerät (ggf. hilft ein wenig Spüli als Trennmittel). Auch ausgetrocknet bleibt die Knete noch recht flexibel, so dass man die Wege auch - z.B. auf Frischhaltefolie - vorproduzieren könnte.
 
Ich weiß nicht, ob man unbedingt Modelliermasse von Busch oder so nehmen muss. Im Baumarkt gibt es
Modelliermasse, die nach dem Trocknen auch fest wird, ohne dass sie noch gebrannt werden muss. Das wäre nämlich das Problem, wenn man Ton verwendet. Das nachträgliche Brennen macht es schwieriger.

Such doch mal ein bisschen hier im Forum rum. Es gibt einen Boarder „Martin“ aus Schweden. Der hat ein YouTube-Video genau zum Thema erstellt.
 
So empfolen wird bei den Walzen DAS Modelliermasse ich hab welche aus dem Tedi 1kg 3€ genommen. Ist auch trocknend an der Luft. Mal sehen wie es wird hab gerade das ganze Verfahren zum ersten Mal probiert.
IMG-20200919-WA0021.jpeg IMG-20200919-WA0022.jpeg IMG-20200919-WA0023.jpeg wie gesagt gerade eben gebaut und es ist der erste Versuch
 
Für den ersten Versuch doch gar nicht schlecht :)
Man muss das halt in einem Rutsch durchziehen, ein Stückchen ansetzen ist bei dem Prinzip schwierig. Bin auf die Farbgebung gespannt.

Poldij
 
nun ja Kreutzung gute Frage aber Kurve ist doch recht simpel da die Walze doch beweglich ist, da kann man das so bewegen das es kurvig wird. Aber hab ich noch nicht weiter ausprobiert.
 
da die Walze doch beweglich ist, da kann man das so bewegen das es kurvig wird.
Bei engen Kurven wird aber auffallen, dass dann die äußeren Steine deutlich größer und die Inneren kleiner werden.
 
Pflaster. Eine unendliche Geschichte....

Ich finde ja nach wie vor, nichts geht über Steinchen einzeln legen. Ist brutal aber damit kriegt man wirklich alle Formen von Straßen individuell hin. Die Variante mit der Rolle von Jakob ist für gerade oder leicht gebogenen Straßen für den Anfang aber recht sinnvoll.
 
Zurück
Oben