• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Ist nicht überheblich gemeint, aber irgendwie wirkt das nicht. Entweder sind die Bäume zu groß/ wuchtig um im Hintergrund zustehen, oder es ist der "Paintcharme".
Mach bitte mal ein Bild vom Anlagenrand (vorne) aus 1:120 Menschperspektive hin zum Hintergrund, gern auch mit Modell davor. Mal sehen wie das ausschaut, denke aber da wird sich der zu große Eindruck wiederholen.
Wo ich mich mit dem Thema Hintergrund beschäftigt hatte, half mir sehr Bilder von Bahnstrecken zu machen wo ich vor der Bahntrasse stand und ich dann das fertige Bild ausgedruckt habe und dazu die Bahntrasse ausgeschnitten habe. Das wirke dann echt. Man merkte schnell wie klein dann die Elemente (Bäume/Gebäude) wurden... Wie geschrieben, begib dich mal mit deinen Augen auf TT Menschgröße und schau mal durch. ;)
 
Wie geschrieben, begib dich mal mit deinen Augen auf TT Menschgröße und schau mal durch.
Genau das ist ja der Knackpunkt. Mal angenommen ich stelle einen 20cm hohen Baum direkt an die hintere Kante. Dann kann ein Baum, der nur ein paar Meter im Hintergrund von diesem entfernt steht, nicht 5cm hoch sein. Ich will ja nicht die modellbahntypische Vogelperspektive. Vielleicht irritiert nur, dass 30cm Himmel nicht mit ausgedruckt sind.
 
Ich habe mal zu deinem "Problem" ein Vergleichsbild gemacht. Erstes Bild vom Anlagenrand zum Hintergrund ohne eigene Bäume geknippst, das zweite mit Baum, der ist deutlich größer und rückt in den Vordergrund. Wenn im Hintergrund es wieder größer wird als im Vordergrund holst du es wieder ran und die Tiefenwirkung ist weg, außer du willst ne Waldeisenbahn darstellen. ;)
 

Anhänge

  • 20200917_212841.jpg
    20200917_212841.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 563
  • 20200917_213030.jpg
    20200917_213030.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 553
Na ja, könnte schon passen mit passenden Bäumen davor, vielleicht noch 1-2cm tiefer gehängt. Allerdings sieht es nicht so aus dass große Bäume gut dorthinpassen ohne das es gequetscht aussieht. Was aber m.E. völlig fehlt ist eine ferne Horizontlinie.
 
außer du willst ne Waldeisenbahn darstellen. ;)
Hm, ich scheine mich wirklich undeutlich auszudrücken. Irgendwie rennen wieder alle in die falsche Richtung. Mal ein Vorbildfoto - macht ja auch mit dem vorher besprochenen Weg (der parallel zur Bahn laufen soll) sonst keinen Sinn...

20.jpg
 
Bei meiner H0m-Anlage habe ich es entfernt ähnlich wie @flizi gemacht. Allerdings habe ich eine gehörige Unschärfe reingebracht. Man erkennt, daß es Bäume sein sollen bzw. ein Wald sein soll, doch kommt man nicht ernsthaft in Versuchung, sie mit den Modellbäumen davor zu vergleichen. Trotzdem ist (zumindest für mich und meine Besucher) ein schöner Abschluß nach hinten. Ich habe dafür die Elemente von NOCH oder HEKI (?) genutzt, auf A4 hochkant gedruckt => ca. 30 cm Höhe.
 
Hm, ich scheine mich wirklich undeutlich auszudrücken. Irgendwie rennen wieder alle in die falsche Richtung.

Du solltest mal ernsthaft deine Aussenwirkung versuchen zu reflektieren, denn die ist nett formuliert arrogant.

Zum aktuellen Thema - die Wirkung "Gleisanlage im Wald" wirst Du vermutlich nicht erreichen, da Du das hintere Ausziehgleis zu weit Richtung Anlagenkante geplant hast und somit zu wenig Modellbäume vor der Kulisse aufstellen kannst. Nur mit Kulisse bekommt man bestenfalls den von den anderen beschriebenen Eindruck "Anlage vorm Wald" hin.

PS: Prellböcke setzt man nur bei Kopfbahnhöfen neben einen Bahnsteig, ansonsten immer deutlich dahinter. Anderenfalls kann man den Bahnsteig nicht voll nutzen.
 
Weil der Platz zwischen Gleis und Wand so gering ist.
An der schmalsten Stelle sind es 9 cm vom Schotterbett bis zur Wand. Ich habe mal eine bunte Mischung von Bäumen zum Probieren bestellt. Auf dem Bild #1233 stehen die ersten großen Bäume geschätzt 3-4m vom Gleis weg. Das "Halbieren" der Bäume ist in jedem Fall eine gute Idee - fällt gleich noch ein wenig Buschwerk mit ab.
 
An der schmalsten Stelle sind es 9 cm vom Schotterbett bis zur Wand.
Dann ist es etwas mehr, als man quasi aus der Ferne annimmt, vielleicht paßt ja der eine oder andere Stamm noch mit drauf. Die Fortsetzung der Baumkronen müßte andeutungsweise auf der Kulisse erfolgen. Und im Bereich der Stämme müßten im Hintergrund weitere Stämme, im Dunkel des Waldes verschwindend, dargestellt werden. Sind alles nur gedankliche Gebilde, ob das in der Modellrealität gut wirkt... Einen Versuch, einen Eindruck wie in #1233 zumindest auf der Wandseite zu bekommen, ist es vielleicht wert. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Rechtwinklige, gerade Wege zur Kante sind immer problematisch, sobald man etwas seitlich dazu steht. Ein Abzweig kann das verhindern. Oder halt mehrfache Richtungsänderungen schon auf der Platte. Oder im Wald verschwinden lassen.
 
Irgendwie bin ich mir unsicher, ob die Hintergrundgestaltung ein zufriedenstellendes Endergebnis liefern wird. Ich kenne keinen Modellbahnhintergrund, dessen Bäume größer als die größten Modellbäume vor dem Hintergrund sind.
 
Ich kann's Dir nicht sagen. Sie wirken halt so gewaltig. Es gibt auch in Natura heimische Bäume, die mehrere Etagen hoch sein können.

Aber wie gesagt, bisher habe ich so eine Hintergrundgestaltung nirgends gesehen. Ob es gelingt, weiß man erst zum Schluss.
 
Sie wirken halt so gewaltig. Es gibt auch in Natura heimische Bäume, die mehrere Etagen hoch sein können.
Die Bäume auf dem Hintergrund orientieren sich an den Bäumen, die man so bestellen kann. Auch wird das Gelände nach hinten höher - siehe das Vorbildfoto aus #1233.

Aber wie gesagt, bisher habe ich so eine Hintergrundgestaltung nirgends gesehen
Das ist ja gerade der Spaß daran. Letztes (oder vorletztes) Jahr habe ich in Marzahn eine sehr schöne Anlage gesehen, die mit vielen großen Bäumen dekoriert war. Das fand ich super. Name oder Besitzer weiß ich nicht mehr. Es war im Grunde nur ein Endbahnhof mit einer langen Zufahrt durch einen Wald aus einem Fiddleyard. Der Besitzer bot seine Bäume auch zu Kauf an. Vielleicht weiß ja jemand welche gemeint ist.
 
Nehmen wir mal das Bild mit der Villa:
Links auf dem Hintergrund ein ziemlich großer Baum. o.k.
Rechts ein Bäumchen. Die Perspektive suggeriert eine ähnliche Größe und Entfernung, aber das ist nur ein junges Bäumchen, erkennbar an dem dünnen Stengel.

Weiter rechts wird es noch schlimmer, jede Menge 30 Meter hohe Bäume auf fingerdicken Stämmchen.
Da paßt der Maßstab nicht, wirklich große Bäume sehen anders aus!
 
Zurück
Oben