• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Kann ich meine Frage noch einmal stellen? Vielleicht ist es unter gegangen.
Grüße Bernd
 
Roco 80 024 der DR im Epoche III ...

Das Schwarz ist aber ganz schön grau

Laut Testberichten eines der vielleicht besten Makro-Objektive überhaupt.

Ja, jenachdem wer testet, gewinnt entweder Nikon, Tamron oder Sigma :wayne:
Und auch bei den Nutzern tobt ein "Krieg" - seit Jahren - um das vermeintlich schärfste Glas. Mir egal, ich hab mal bei einem guten Angebot das Tamron SP 90 mm Makro gekauft und bin äußerst zufrieden.

Ich persönlich mag Sigma nicht so, einfach weil es andersrum dreht. Nervt mich. Hat aber nichts mit der Qualität zu tun.
Sagtest du nicht mal, nur Nikkore sind das Wahre? Egal, viel Spass damit. :biene:
 
Naja, die Maschine ist da dreckig wo man gut ran kommt. Da wo man zum putzen schlechter ran kommen würde, dort ist sie relativ sauber (wie z.B. hinter den Aufstiegen).
 
Hallo,

mir gefällt die Alterung sehr gut. Das muss man erstmal hinbekommen. So einfach ist das gar nicht. Ich denke Mirko hat Recht. Aus 2m Entfernung sieht das anders aus.

VG
kalle
 
@Frontera
Da schau dir mal Bilder der 244 bei der Reichsbahn in den 80ern an.
Dagegen ist tt-kers Alterung noch "sauber".

Kritik hätte ich aber an der fotografischen Präsentation von solch gealterten Maschinen.
Vor solch sterilem weißen Hintergrund mag ein schachtelneues "unbeflecktes" Modell gut aussehen und überzeugen , ein solch gealtertes Modell wirkt davor eher deplatziert.
Hier würde sich ein kleines Diorama zur Präsentation anbieten, denn erst in "artgerechter"Haltung in einem schicken kleinen Ausschnitt Modelllandschaft entfacht so eine Alterung ihren wahren Charme und Reiz auf den Betrachter.
Flizis Alterungen beispielsweise sind schon hohe Kunst aber in seiner Modelllandschaft fotografiert verschwimmen Vorbild und Modell in der Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 94 2136-3 ist auf der Beckmann-Hompage leider nur noch im dortigen Archiv zu finden. Vielleicht gibt es ja mal eine Überarbeitung/Neuauflage dieses schönen Modells ...?

Fotografiert wurde wieder mit dem 105er Tele-Makro aus dem Hause Sigma. Die Eckdaten sind: Belichtungszeit 2 Sekunden bei Blende F/18 und ISO 100 bei Gegenlicht. Wirklich begeistert bin ich von dem ultraschnellen und überaus präziesen Autofokus in Kombination mit der Nikon D7500! Das harmoniert einfach tadellos! Kein "pumpen" auch bei wie heute eher schlechten Lichtverhältnissen. Es entstehen doch sehr schöne farbechte und rauscharme Bilder. Da gibt es nichts zu meckern! Selbst der Kontrast der weißen und gelben Schilder gegen den schwarzen Hintergrund des Wasserkastens wird souverän gemeistert.

MfG
tt-ker


94 2136-3.jpg
 
Propangas-Zug Arnold HN9513


Erste Eindrücke vom Propangaszug von Arnold (HN9513; DR; Ep.IV)... . Gleich nach dem Auspacken sind das meiner Meinung nach die bisher stimmigsten Modelle dieser Wagengattung am Markt. Die sehen mal so richtig gut aus. Ich finde noch besser als die Kühn'schen. Sie kuppeln noch dazu super, und sie laufen super! Aber da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Lackierung und Beschriftung lassen keine Wünsche offen. Wer hier auch immer damit hadert, das es dieses oder jenes gerade nicht zu kaufen gibt, jetzt kaufen. ... Die Modelle sind verfügbar und sie hinterlassen zweifellos wirklich einen guten Eindruck!

MfG
tt-ker


Wagen-1.jpg






Wagen-2.jpg






Wagen-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache mal "RUND" zu machen habe ich für den Datenbankeintrag mal noch diese Collage erstellt. (@Betreiber des Board's, ich bedaure es ein wenig, das die Bilddateien leider in ihrer generellen Größe begrenzt sind ... . Aber gut.)

MfG
tt-ker



Arnold HN9513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungswagen zum Arnold-Set "Dienstzug Propangastransport"...


Zwar eventuell eine "Alte Kamelle", aber weil es gerade zum Thema passt. Als Ergänzungswagen passend zum Tillig-Propangaszug Artikel 01558 https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8664&mode=searchn hatte die genannte Firma als Neuheit (2009) diesen hier in einer von mir neu erstellten Collage gezeigten Materialkurswagen http://www.modellbahn-fokus.de/prod...-010002-48153-0-de-2-4-2-0-0-1-0-0/index.html aufgelegt. Nach der Neuauflage des Propangaszuges durch Arnold möchte ich dieses Modell noch einmal ins Spiel bringen. Durch die viel zu hohen BTTB/Tillig-Rekowagen sah das im Zugverband nicht gerade toll aus. Ganz anders jetzt. Es ergibt sich ein "geschlossener" Gesamtanblick. Nun harmonieren der "Dienstzug für Propangastransport" und dieser Materialkurswagen der Bauart "Bromberg" richtig gut! Die Lackierung vollständig in Braun entspricht der späten Epoche IV. Das Modell ist akkurat und "messerscharf" bedruckt. Alle Anschriften sind unter Verwendung einer Lupe tadellos zu entziffern.


MfG
tt-ker


Edit für alle am Thema Interessierten:

Kamera: Nikon D7500; Objektiv: Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM; Blende F/14; Belichtungszeit: 5 Sekunden; Belichtungskorrektur: +2,0 Elektronenvolt; Weißabgleich: automatisch; Belichtungsprogramm: manuell; ISO 100; bewölkter Himmel; Gegenlicht; Stativ; Bildbearbeitung: minimale Nachbearbeitung in Adobe Photoshop; Aufnahme-Software: Nikon Camera-Control Pro 2 (https://www.amazon.de/Nikon-Camera-Control-Pro-Software-für-DSLR-Kameras/dp/B000XRRDWS/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nikon+Camera+control+pro+2&qid=1601384355&sr=8-1) Um Makroaufnahmen sofort in "Echtzeit" auf den PC zu transformieren, kenne ich nichts besseres ...! Einfach die angeschlossene (Nikon-) Kamera vom PC aus steuern und "abdrücken". In meinen Augen eine "SUPER"-Software!



Edit-2:

Ich habe einige Daten in dem von mir damals erstellten Datanbankeintrag https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8653 aktuallisiert/ergänzt. Es wäre nett, wenn das "neue" Bild von dem dafür zuständigen Moderator ebenfalls gegen das "alte" Bild getauscht werden könnte. Eigentlich sehr schade, das der Ersteller des entsprechenden Eintrages dies nicht selber im Rahmen des "Bearbeiten-Buttons" erledigen kann. Warum eigentlich nicht???



Edit-3:

Also eine Beschränkung der Dateigrößen auf 500 kB halte ich ja für Sinnvoll!! Aber eine Bildgröße von (wenigstens Optitional) 1600 x ... bzw. oder gar 1800 x ... wären doch unter Verwendung von immer größeren Monitoren bzw. Smart-TV's durchaus vertretbar. Kann man das ändern???



Gagms-v; DR; Ep.IV; Tillig; 15114; Materialkurswagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem "Kanal" heute auch mal wieder was NEUES. Anfangen möchte ich mit dem Club-Jahresmodell 2020. Ein Gbs der Deutschen Bundespost in Epoche III.

MfG
tt-ker


Gbs; Post; DB; Ep.III; Tillig; 502194202194.jpg
 
Zurück
Oben