• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Das Gleis habe ich dazu gesponnen. Aber wer sagt denn, dass es nicht eine kleine 600mm Bahn zu den Kühlhausern der Ostseefischer gab. ;)

Gruß Klötze,
der mal wieder entscheiden muss, welches Projekt er als nächstes weiter führt.

So was gab es. In Freest liegen noch Reste von schmalen Gleisen (600mm oder 500mm) vor dem Kühlhaus/Produktionshalle des Fischereigenossenschaft "Peenemündung".

Cooles Projekt. :) Freue mich schon auf die Fortführung.
 
Hallo Helmut (@ateshci),
meinst Du die Diesellok? Die habe ich ausgesucht, weil ich sie einfach schnuckelig finde. Eine V10C passt auf 600mm Gleise und der kleine Wagen der MPSB passt da optisch einfach super. :)
Gruß Klötze
 
@Roene13: Auch wenn heutzutage nicht alles besser ist, ... Aber wenn man diese Fotos sieht, können wir alle nur froh sein, das diese Zeiten vorbei sind.
 
Wobei man den Eindruck hat, dass die Auswahl und die Kommentare etwas tendenziös sind. Es gab durchaus Neubaugebiete mit gepflegtem Umfeld. Meist wurde das etwas später realisiert. Auch das letzte Bild mit dem Möbelhaus-Container. Wer sagt denn, dass das ein Geschäft war und nicht nur ein abgestellter Container?

Oh weh, jetzt droht Gefahr für Klötzes schönen Bastelthread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab durchaus Neubaugebiete mit gepflegtem Umfeld.
Also ich kenne kein Neubaugebiet, dass nicht zeitnah bepflanzt wurde. Es dauert halt 20 Jahre, bis so ein Baum signifikant an Höhe gewinnt. Aktuell sinkt die Lebensqualität eher durch die ungezügelte Nachverdichtung (zumindest hier in Berlin).
 
Wobei man den Eindruck hat, dass die Auswahl und die Kommentare etwas tendenziös sind.
Das habe ich mir auch gedacht .... z.B. der Text zu Bild 2 >> "Bedarfsunterdeckung: Nicht verkaufen sondern aufkaufen hatte sich dieses HO-Geschäft in Teterow 1983 zur Hauptaufgabe gemacht - kreative Schaufenstergestaltung in der Mangelwirtschaft." << Ich wette 1:1000, das es sich bei diesem Geschäft um einen An- und Verkauf handelt und nicht um ein "normales" Verkaufsgeschäft.
Es gab durchaus Neubaugebiete mit gepflegtem Umfeld.
Genau so kenne ich es hier aus Neubrandenburg. Als ich meine Neubauwohnung (Erstbezug) bezog, waren Gehwege, Parkplätze, Grünanlagen usw. fertig. Warum das in Rostock nicht so war .... vielleicht hatten die Verantwortlichen im Bezirk Rostock andere Prioritäten .....
Auch das letzte Bild mit dem Möbelhaus-Container. Wer sagt denn, dass das ein Geschäft war und nicht nur ein abgestellter Container?
In meinen Augen ist das nicht einmal ein Container, sondern die traurigen Überreste von einem LKW Aufbau der irgendwo entsorgt wurde und dort nun vor sich hinrottet. Und wenn das 1996 ein "Möbelhaus" gewesen sein soll ...... wenn da nun "Fisch" drauf gestanden hätte, dann wäre das wohl als Fischgaststätte/Fischgeschäft beschrieben worden .... naja, der Spiegel halt.
 
Das habe ich mir auch gedacht .... z.B. der Text zu Bild 2 >> "Bedarfsunterdeckung: Nicht verkaufen sondern aufkaufen hatte sich dieses HO-Geschäft in Teterow 1983 zur Hauptaufgabe gemacht - kreative Schaufenstergestaltung in der Mangelwirtschaft." << Ich wette 1:1000, das es sich bei diesem Geschäft um einen An- und Verkauf handelt und nicht um ein "normales" Verkaufsgeschäft....

Da hast du Recht. Musste als ehemaliger Teterower auch erst überlegen, aber das ist/war das Schaufenster vom A & V in der Rostocker Straße.
 
Hallo,
@Roene13 Danke für den Link. Da sind tatsächlich Bilder dabei, welche genau meinem Geschmack entsprechen. :)

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir HIER nicht weiter diskutieren, wie es früher aussah, oder wie man es in Erinnerung hat. ;)
Ich baue einfach Sachen, die mir gefallen. Und diese möchte ich hier zeigen. Und über diese können wir dann auch diskutieren.

Gruß Klötze
 
Schon gut. Bei allem hohen Respekt vor der grandiosen Modellbaukunst, als deren Zeugen wir uns hier erfreuen dürfen, muss es dennoch erlaubt sein, bei aller Lust am morbiden Charme einer verblichenen Epoche, darauf hinzuweisen, wenn die zeitgenössische Geschichtsschreibung ein gewisses Maß an Verfälschung überschreitet.
Sagt einer, der sich mit keiner Faser als Freund des Stalinismus und seiner Auswüchse betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zwischendurch mal eine alte Sache.
@ateshci hat mir mit seinem neuen Lasergerät die geschmiedete Verzierung für das Dach des Jägerheims hergestellt.
Von Hand zu schneiden war mir immer zu filigran, ätzen zu aufwendig. So ist das jetzt auch erledigt.

jaegerheim_197.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo,
3 Monate Sommerurlaub mit umherreisen sind vorbei. :)
Quatsch, ich hatte im Sommer einfach keine Lust zum Basteln. Gestern ging es wieder langsam los.
Die Baustelle der Salzwedeler Häuser bleibt erstmal liegen, weil ich die den zuerst gebauten Teil wahrscheinlich nochmal neu mache. Gefällt mir irgendwie nicht. Also erstmal was anderes umsetzen.
Die eine Ausflugserinnerung wartet ja auch noch auf die Umsetzung.
Inzwischen ist im Urlaub jedoch schon ein neuer alter Bau fotografiert worden und wird gerade am Rechner verarbeitet.
Ich werde berichten.
Gruß Klötze
 
Ich, ähm wir, sind gespannt.
Da wird es wohl wieder BauKlötze zu bestaunen geben.

Dein Jägerheim sieht Top aus. Was heut auch alles möglich ist mit der Technologie des Lasern.
Selbige ist im Modellbau ja schon angekommen, und mit den richtigen Kunststoffen wird sicher auch der 3D-Druck seine Erfolgsgeschichte schreiben.
 
Hallo,
und ja, so hat jeder seine Sorgen. ;)
Aber nun zum neuen Modell.
An so einer Fassade kann ich immer schwer vorbeigehen.

bauernhaus_001.jpg

Und dann stellte sich auch noch heraus, dass auch die Längsseite schön anzusehen ist.

bauernhaus_002.jpg

bauernhaus_003.jpg

Die unterschiedlichen Höhen von Gehweg, Weg am Haus, Türen und letztendlich der gesamt tiefer liegende hintere Teil machten das Gebäude für mich interessant.

Es wird kein akribischer Nachbau. Dazu ist die Perspektive zu schlecht, um ordentliche Maße zu bekommen. Das Luftbild von Google sagt mir zumindest die Gesamtlänge von 26m.
Drumherum wird auch noch ein bisschen erfunden. Sogar Eisenbahn wird dabei sein.
Soweit erstmal,
Gruß Klötze
 
Finde ich putzig. ;) Alles frei nach dem Motto: Bruchbuden versteckt Euch, der Kloetze geht 'rum. :eek:

Ich bin auch gespannt, was dabei herauskommt.
 
Morbider Charme als Vorlage. Wenn ich mir das Vorbild anschaue und die modellbauerische Klasse des hier publizierenden Architekten des Baubüros "1:120 FineArt" mit einbeziehe wird es absolut ratsam, hier im Board wieder verstärkt auf diesen Thread und aktuelles in selbigem zu achten.
Da entsteht sicher wieder was ganz großes kleines.
 
Das kann nur grosser Kino werden.

Das glaube ich eher nicht. Ich würde ein verfallenes Bauernhaus vermuten. Aber eventuell paßt in die Nähe ja ein hübsches kleines Zeltkino, wo die Kinder des benachbarten Pionier-Ferienlagers Vorstellungen mit Dick und Doof, Gojko Mitic oder Egon Olsen besuchen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einer Weile wurde ja hier über Kühe hinterm Pflug diskutiert. Noch mal zu dem Thema:
Mitte August war ich am neue entstehenden Cottbusser Ostsee. Dort gibt es einen Aussichtsturm und darunter einen 20" Container mit Tafeln zur Geschichte der Gegend. Auf einer der Tafeln ist im Hintergrung der Bau eines Kraftwerks Anfang der 70er Jahre zu sehen. Im Vordergrund pflügt ein Bauer sein Feld - mit einer Kuh! Wer es nicht glaubt. Das Bild hängt sicher noch.
 
Zurück
Oben