• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen von Arnold

Hält man sich an die Stirnwände, ist die Vielfalt nicht wirklich groß. Zumindest beim zweiten Beispiel würde ich deshalb die steileren Dachseiten ausschließen. Bei Museumszügen wäre zu klären, was da evtl. restauriert oder komplett neu gemacht wurde.

Andi
 
@Stovebolt
Pass auf was Du tust! Immerhin versaust Du grad mit Fakten ganze Weltansichten.
Irgendwo ist in den Tiefen des Forums ein Foto mit deutlichem Höhenunterschied und leicht differierenden Dachformen zwischen zwei Wagen zu finden. Das Bild wurde postwendend relativiert. Kann ja schließlich nicht sein was nicht sein darf.
 
...Die eine Dachform scheint es bei den 2- und 3-Achs-Rekos nicht gegeben zu haben.

Selbst Tillig scheint nicht alles verkehrt gemacht zu haben...

...zumal Tillig die Wagen nie konstruiert hat - sind bemerkenswerte "Altlasten" von Werner Zeuke...
 
Hält man sich an die Stirnwände, ist die Vielfalt nicht wirklich groß. Zumindest beim zweiten Beispiel würde ich deshalb die steileren Dachseiten ausschließen.
Welche Stirnwände gibt es denn alles? In #24 hast du geschrieben, dass du von historischen Fotos eher die Kühnsche Form kennst. Eine Aussage in dieser Formulierung bedeutet für mich ja nicht unbedingt schon alles gesehen zu haben.
Deshalb hat mich das 2. Bsp etwas verwundert mit der abweichenden Höhe und Dachform. Vielleicht gabs ja mal eine Neuereridee zur Anbindung der Dachhaut an die Seitenwände. Flachprofil vs. Winkelprofil??? Entweder finden sich noch irgendwo bessere Bilder, unterlagen oder Zeugen.

Ich will keine Weltansichten zerstören, mich interessieren schon rein berüflich solche technischen Dinge.

Arnold scheint beim Erstmuster auch einen Lackfehler drin zu haben, der es extrem komisch aussehen lässt.

arnold_dach.JPG
Gruß Tino
 
Wenn es auch bei Arnold etwas übertrieben aussieht, es scheint wirklich zwei Dachformen. Die Arnoldsche ist dabei wohl die mit dem geringeren Anteil.
Federführend war das Halberstädter Werk, aber ein Teil der Wagenkästen kam auch aus Schönweide. Möglicherweise liegt da der Grund.
 
Hier gibt es auch noch ein paar Bilder. Die exakt senkrecht abgewinkelte Dachkante der Arnold-Modelle erkenne ich in dieser Deutlichkeit bisher tatsächlich nur bei den Museumswagen wieder (z.B. 352 227). Ob die Dachkante beim Rest nun tatsächlich mal mehr und mal weniger steil abgewinkelt war oder ob einem beim Betrachten der Fotos Rost und Dreck mitunter einen Streich spielen, will ich nicht beurteilen. Für meinen Geschmack stellt das Arnold-Modell das eine Extrem dar und BTTB das andere. Kuehns-Modelle hinterlassen bei mir deshalb den deutlich typischeren Eindruck.

@Karl-Georg Gut möglich.

Andi
 
Ich könnt ja mal mein "KIND" fragen, der rabotnikt ja bei VIS in Halberstadt ob es vielleicht noch irgendwelche Erinnerungen von den ganz alten Mitarbeitern oder irgenwelche Zeichnungen gibt, wo man mehr drüber erfährt .

Dieter
 
Klickt Euch mal durch Google unter "Reko Dreiachser" und Kategorie Bilder. Ich sehe zwei Dachformen. Einmal, wie bei Arnold mit ausgeprägter Kante und einmal rund ausgeformter Dachabschluß.

Würde ich jetzt so zumindest interpretieren.

Helge
 
Das hier motiviert mich, beim nächsten Besuch in "Machdeburch" der dortigen gut sortierten Bahnhofsbuchhandlung nen Besuch abzustatten und zu schauen, ob es das Sonderheft zu den Reko's der DR noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt jetzt festzuhalten? In TT gibt es nun zwei aktuelle Modelle, die jeweils die zwei typischen Dachformen bei den kurzen Rekos nachbilden.

Ob es aktuell in HO oder gar N eine solche Auswahl gibt?
 
...Ich sehe zwei Dachformen. Einmal, wie bei Arnold mit ausgeprägter Kante und einmal rund...
Für meine Begriffe sind das zwei unterschiedlich große Radien, die tangential an der goßen Dachrundung und der Seitenwand anliegen.
Über die Gründe dürfen andere schwadronieren. Spaßenshalber werf ich mal Blechmangel in den Raum.
 
@chap :D

Vielleicht gabs ja erst die Form wie bei Arnold und die Nachschicht war zu faul die Form anzureißen und dann auszuchneiden und hat immer mit der Schablone gleich ausgenibbelt/abgeflext/den Brennschnitt gemacht und dann waren die Rundungen bald weicher.
Gruß Tino
 
Gibt es in Halberstadt ein Werksarchiv?
 
Zurück
Oben