• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Fährboot-Kühlwagen

Eine neue Form ist doch was Feines!

Doch etwas Unzufriedenheit muss ich auch äußern, wobei ich doch in gewisser Weise mit weniger als angeboten zufrieden wäre:

Eine DR-Ep.IV-/EDV-Variante ganz simpel in weiß ohne Bierwerbung würde mich mehr erfreuen, da ich die Phase des Bierwagen-Sammelns überwunden habe.
Ob diese Variante mit EDV-Nummer auch schon Freelance sein könnte, will ich nicht ausschließen.

Noch eine Frage am Rande, da die Abbildung zusammen mit dem Text diesbezüglich nicht ganz eindeutig ist: DR III "Kühlwagen" oder "Seefische"?

MfG
 
Dann sind sie aber immer noch Epoche III ;)
 
Wenn man es genau nimmt, schon. Aber die Beschriftung ist ja das ausschlaggebende Kriterium, oder?

Nee, das Datum der Ausmusterung !

Zb. Was nützt dir die Epoche4 Beschriftung der mitte 60iger wenn er sagen wir mal 70 in den Schrott ging, dann kannste ihn doch nicht 75 fahren lassen nur weil Ep4 dran steht.
 
Wenn man es genau nimmt, schon. Aber die Beschriftung ist ja das ausschlaggebende Kriterium, oder?
Wenn man es genau nimmt, gab es noch Unterschiede zwischen der vor UIC-Beschriftung der Sechziger Jahre mit den langen Nummern und der UIC-Beschriftung der siebziger Jahre. So wurden z. B. die Wagengattungen der Epoche III beibehalten. In den siebziger Jahren wurden dann bei der DR die UIC-Wagengattungen angeschrieben und die Epoche III-Wagengattungen in Kammern dahinter gesetzt. Ne lange Nummer ist also kein Kriterium für Epoche IV. Somit gab es den Vierachsigen Kesselwagen der BTTB wohl niemals in Epoche IV sondern immer nur in der späten Epoche III. Aber alle haben geglaubt, das wäre ein Epoche IV-Wagen. Ich glaube auch, daß z. B. die CSD noch lange in die Epoche IV hinein ihr eigenes Nummernsystem verwendet hat.
[QUOTE="V180-Oli, post: 1183028, member: 7720Bei Güterwagen ist es doch egal, ob die zur DR kamen. Die kannten noch nie Grenzen.[/QUOTE]
Auch das ist so nicht richtig. Güterwagen mit bestimmten Austauschcodes kannten sehr wohl Grenzen. Da gab es z. B. Codes, wo die Wagen dann nur für den Binnenverkehr zugelassen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind schon ganz schön Sklaven unserer gewählten Epochen geworden. Es gibt ne Menge schöner Güterwagen, die erst nach 1970 gebaut wurden und darum bei mir in Epoche III nicht fahren werden. Leider auch die Zementwagen, die Piko baut. Ich habe sogar schon überlegt, die so zu verdrecken, dass die Anschriften nicht mehr zu sehen sind...
Meine Epoche III hat auch eigene Merkmale: Keine Computernummer, kein Waldsterben, keine Trockenperioden... So können bei mir auch CSD-Loks fahren, die später gebaut wurden.
Ich freue mich auf jeden Fall auf einen schönen neuen, fein detaillierten Wagen in Ep III.
 
Sicher, aber nur ganz ganz früher wurden die auch gleich umbeschriftet.
Grüße Ralf

Das machte die DR-brit-us-Zone. Die behielt einfach ein paar tschechische Gms39 und beschriftete sie als deutsche Wagen.

Auch der Austauschcode verhinderte nicht, dass Güterwagen eigentlich für sie verbotene Gleise erreicht haben. Nagelneue DR Nordhausen Hkm zum Trupoentransport im Mainzer Zollhafen oder Bundesbahn E-Wagen zum Rübentransport mit dem obligatorischen "darf den Bereich der DB nicht verlassen" in Luxemburg. Sowas kam öfters vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben