• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jakschu baut jetzt auch Straßenbahn

......ja, ich hätt ja noch den Karsei Beiwagen da, den ich endlich mal auf das richtige Maß bringen wollte, mit der richtigen Front. Meß mal bitte die Fenster von deinem aus.
 
exiswelt schrieb:
Vielleicht wäre ein Fensterband aus Glasklaren Resin eine Möglichkeit, meine Frau hat mit dem Zeug unglaubliche Ergebnisse erzielt.
Bitte unbedingt vorstellen, wenn das funktioniert. Außerhalb der Straßenbahn fiele mir auch Diverses ein, wo es an Fenstern mangelt.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Informationen zum Bau der Strecke: am ersten Teilstück ist der Oberleitungsbau abgeschlossen.

WIN_20200214_11_39_37_Panorama.jpg

Im Waldstück ist zusätzlich auch schon der Waldboden im Aufbau:

WIN_20200214_11_38_22_Pro.jpg

Es gibt leider auch traurige Nachrichten. Aktuell muss der ÖPNV bis auf weiters im Schienenersatzverkehr erfolgen. Es gab einen schweren Unfall des Triebwagens Nr. 28:

IMG_20200129_225249.jpg
Durch einen Technischen Zwischenfall der digitalen Steuerungsanlage (sie lässt manchmal fast alle Triebfahrzeuge auf der Anlage von allein in VMAX losfahren) ist der Triebwagen Nr. 28 70cm in die Tiefe gestürzt. Schaden wird derzeit in der Werkstatt versucht zu beheben.

Grüße Jakschu
 
@jakschu
Kann es sein, dass Du in Deinen Decodern das "Analogfahren" erlaubt hast? Diesen Effekt kenne ich zumindest. Wenn Du das entsprechende Bit deaktivierst (also Analogbetrieb verbietest in allen Decodern/ Triebfahrzeugen), sollte dieser Effekt nicht mehr auftreten.
 
Dann ist es das! Musst Du mal in den Dokumentationen der Decoder nachlesen, welches Register oder Bit das ist. Ich weiß es leider nicht auswendig. Das muss aber in allen Decodern deaktiviert sein, sonst hast Du noch immer bei den "Analogerlaubten" weiter das Problem (… naja ist eigentlich logisch ...).

Wäre schade, wenn das wieder passiert, auch wenn es nur hin und wieder ist.
 
Mal wieder ein kleines Update an der Straßenbahnfront. Der Triebwagen 28 ist aus der Reparatur wieder im Einsatz, der Ersatzverkehr mit Bussen konnte beendet werden. Anbei noch ein paar Bilder der aktuellen Bastelei. Bordsteine sind fertig gestellt (benötigen noch etwas Farbe. Ansonnsten schaut euch den Fortschritt einfach auf den Bildern an.
IMG_20200314_120237.jpg IMG_20200314_120242.jpg IMG_20200314_120249.jpg
 
Hi,

Es gibt leider auch traurige Nachrichten. Aktuell muss der ÖPNV bis auf weiters im Schienenersatzverkehr erfolgen. Es gab einen schweren Unfall des Triebwagens Nr. 28

den kannst du auch so am Straßenrand stehen lassen; nach schweren Unfällen mit Entgleisung haben die Triebwagen manchmal tagelang da rumgestanden, bevor sie auf die Betriebshöfe geholt wurden.

MfG JPP
 
Inzwischen war auch der Bautrupp für die Oberleitung da. Jetzt kann die Tram endlich fahren sie würde schon von den Bewohnern erwartet, ist doch der SEV sehr beschwerlich gewesen.
IMG_20200330_150931.jpg IMG_20200330_151027.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200330_151035.jpg
    IMG_20200330_151035.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_20200330_150911.jpg
    IMG_20200330_150911.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 527
Es wird einen weiteren Triebwagen der Woltersdorfer Straßenbahn geben diesmal mit Beiwagen. Die Tram wird Nummer 30 und der Beiwagen die Nummer 90 der Woltersdorfer bekommen. Die Gehäuse sind gereinigt und schon mit Grundierung versehen.
Gereinigt:
IMG_20200811_111123.jpg

Grundiert:
IMG_20200811_131226.jpg
 
Fahren tut sie gut ....... allerdings finde ich das die Masten doch ein wenig zu eng stehen. Der Abstand zwischen einigen Masten ist ja geringer als die Fahrzeuglänge der Tram.
 
Das siehst du richtig. Der passende Workshop Oberleitung wird auch noch stattfinden. Das ist der erste Versuch ohne Anleitung frei Schnauze und trotzdem wurde aus einer Attrappe eine richtige Fahrleitung.

Vielmehr gehts hier erst einmal darum dass wir Straßenbahner uns langsam auf ein System einigen.
 
Ihr mögt ja alle recht haben das da ein paar Masten zu eng stehen, beim Vorbild sind die evtl etwas weiter auseinander aber es sind ähnlich viele verbaut. Im Anfang des Videos ist es zu sehen wie dicht die Masten im Wald stehen
 
Bei den Masten gibt es ja vermutlich genau so viel Arten wie Betriebe.

Meine sind konisch und nich gerade. Stil haben zum Beispiel die Masten von PSK. Aber da kommt es auch immer darauf an, was man damit macht. Ich hülle meine Rundstäbe bekanntlich in Resin ein damit die konische Form abgegossen werden kann und es trotzdem zugfest und elektrisch leitend durch den Mast geht.

Lasst den Jakschu mal machen. Wichtig ist erstmal dass es fährt. Zu den Masten und der Oberleitung kommen wir dann im Feinschliff.
 
Zurück
Oben