• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Danach dann Universalgerät/Pflanzlochmaschine und Dungstreuer.
(Der ist mittlerweile überarbeitet und etwas kleiner.)

443789-13.jpg 443789-10.jpg 443789-11.jpg 443789-12.jpg

443777-14.jpg 443777-10.jpg 443777-11.jpg 443777-12.jpg 443777-13.jpg

Zum Schluß noch was Neues, ein Zeitungswagen:

443499-12.jpg 443499-10.jpg 443499-11.jpg

:)
IoreDM3
 
So, ein neues kleines Projekt geht in die Endphase.
Passend zu meinen Rollpaletten hab ich mir jetzt mal noch eine Zugmaschine gebaut einen
Terminal Tractor/Yard Tracker oder wie die Fahrzeuge sonst noch genannt werden.

Zuerst mal ein paar Bilder vom allerersten Prototypen:
Prototyp_04.jpg Prototyp_01.jpg Prototyp_02.jpg Prototyp_03.jpg

IoreDM3
 
Damit auch verschiedene Einsatz-Szenarien möglich sind hab ich den Hubmechanismus
für die Sattelplatte, erstmal, in 2 Varianten ausgeführt. Gehoben und gesenkt.
Die Schiebetür ist separat, und der Fahrersitz kann stufenlos gedreht eingebaut werden.
Das Dach ist ebenfalls separat, so kommt der Fahrersitz problemlos rein.
Terminal Tractor 01.jpg Terminal Tractor 02.jpg Terminal Tractor 03.jpg Terminal Tractor 05.jpg
Terminal Tractor 22.jpg Terminal Tractor 25.jpg Terminal Tractor 26.jpg Terminal Tractor 27.jpg

IoreDM3
 
Zum Schluß nochmal Bilder mit Rollpalette/Goosenack und Auflieger.
Eventuell werd ich noch ein paar Ätzteile machen.
Zum Beispiel die Spiegel, das Schutzgitter über dem Dachfenster und Olivenblech für die Aufstiegsflächen.

Terminal Tractor 28.jpg Terminal Tractor 29.jpg Terminal Tractor 30.jpg Terminal Tractor 31.jpg
Terminal Tractor 32.jpg Terminal Tractor 33.jpg Terminal Tractor 36.jpg Terminal Tractor 37.jpg

Abschließend noch der Hinweis das ich das Fahrzeug mehr oder weniger frei gebaut habe.
Es gibt kein 100% Vorbild dafür, was auch so gewollt ist.

IoreDM3
 
Schön geworden. Zwar nicht meine Epoche aber Respekt für die Arbeit.
 
Danke für das Lob!
Die nächsten Teufeleien sind schon in Arbeit...

:)
IoreDM3
 
:D
IoreDM3
 
Hallo alle zusammen,
so neben der Wichtelbastelei ist sogar noch etwas Zeit für Kleinkram geblieben,
der eigentlich schon wieder viel viel zu lange rum lag - mein Mopedanhänger ist endlich mal zusammen gewachsen:

444160_1.jpg 444160_2.jpg 444160_3.jpg

:)
IoreDM3
 
Beim ansehen der Bilder hab ich mir gedacht, wäre es nicht besser die Räder so zu gestalten, das nur in der Mitte ein Teil mit Speichen ist und die äußeren "Ringe" keine Speichen haben. Das würde meiner Meinung nach plastischer wirken und den Reifen auf der Felge besser darstellen.
 
Moin mein Gutster

Warum hast Du die anderen Radscheiben denn nicht montiert?

Kenne soche Anhänger aus eigener Erfahrung, die hatten ziemlich dicke Reifen.

Ist der Prototyp, außerdem es liegt genug bei.
Kann jeder tun wie er möchte,
und zur Not eben den Fahrradanhänger draus machen.

;)
IoreDM3
 
Nachdem hier zu letzt etwas Ruhe eingekehrt ist geht es heute etwas weiter.

kgl. sächs. Lademaß geschlossen und geöffnet im Vergleich:

zuerst nochmal die geschlossene Version
a1t.jpg a3t.jpg

und hier die geöffnete, neue, Version
b1t.jpg b2t.jpg b3t.jpg b4t.jpg

Das Fundament kommt unter einen Schienenstoß.

IoreDM3
 
@IoreDM3 zweifellos etwas, was mein Interesse weckt ;-)
sehe ich das richtig, dass da ganz schön viele Stützstrukturen entfernt werden müssen? (ist das konstruktiv für den Druck nötig?)

Warum ist das Lademaß eigentlich aus Metall? Hätte gedacht, das wäre in Plastik günstiger - und sooo dünn sieht es ja nicht aus.
 
Hallo Schraube,
zum Material: ich wollte Messing weil es recht stabil ist.
Da die anderen Plastikmaterialien entweder größere Mindestmaße erfordern(WSF),
oder sehr bruchspröde sind(smooth/smoothest ...) hab ich Messing gewählt.
Nachteilig an der Sache mit Messing war dann leider das ich nur mit soviel Stegen arbeoiten konnte.
Der erste Druckversuch ohne Streben wurde abgelehnt, ebenso der zweite mit wenigen Streben.
Dies ist die dritte Versin mit ausreichend Streben.
So übersteht es auf jeden Fall auch den Versand unbeschadet.

IoreDM3
 
Zurück
Oben