• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Birger, Danke für die Klarstellung zur Dachform.

@ Per, mir macht mehr das Zusammenspiel von alten und neuen Teilen Sorge.
Da gibts so einen Wagen, wo das Ballastgewicht "lose geladen" drin umherklappert, obwohl das Gehäuse so gestaltet ist, dass es aufliegen sollte. Ist aber wohl zu knapp bemessen, dass es zuverlässig hält. Dazu dann noch die gegenüber dem BTTB-Original abgeflachten Rastnasen ...
Bei der exclusiven Alt und Neu Vereinigung sah das genutzte BTTB-Bremserhaus schon etwas fies daran aus. (hab das Clubmodell aber trotzdem durch das Zweierset ergänzt)

Die erklärenden Seiten zu den Clubmodellen und zu den Galeriemodellen kann jeder runterladen ohne sich auf den Clubseiten einzuloggen. Die "kompletten" Clubhefte 2020 stehen auf den clubinternen Seiten noch nicht zur Verfügung. Hatte heute Nacht mal geschaut, ob da schon was für die Clubmitglieder bereit steht, denn ich hatte keinen sonst üblichen Newsletter erhalten.
 
Mmmh...da muss ich wieder Beziehungen spielen lassen, um an den Smartron zu kommen. Na ma guggn....;)
Soweit ganz ok, was da so angekündigt wird. Zum Teil recht ÖBB-lastig. Bei den Sggmrs zum Beispiel bin ich unsicher. Da heisst es Bilder suchen gehen.
 
ÖBB-lastig. Bei den Sggmrs zum Beispiel bin ich unsicher.
Was sagen denn die ÖBB selbst? Die recht aktuelle Übersicht eigener Wagen: https://www.railcargo.com/file_source/railcargo/rcg/Downloads/wagen_folder.pdf

212 002 muss mann auch noch den Latz ändern.
Wie groß war der Unterschied zum Latz der 005? WIMRE war bei allen vier Vorserien 212.0 der Latz rund ums Fenster gezogen. Falls die alten Schablonen nicht beim Hochwasser weggespült wurden. ;)

Wäre interessant, welche der beiden Outfits der 002 TILLIG umsetzen will?
  • originale Kurzzeitlieferversion mit vereinfachten DR-Zeichen, Frontfensteralurahmen, ...
    seitliche Fahrzeugnummer und DR-Logo genau invers zur späteren Lieferung: Nummer links, Logo rechts.
  • länger genutzte Version: gummigefasste Frontfenster, "richtiges" DR-Zeichen an der Front, ...
    IMHO gilt für diese Version: seitliche Fahrzeugnummer war an Führerstand zwei; also mal links und mal rechts. Umgekehrt das seiltlich DR-Logo: nur am Führerstand 1, also mal rechts und mal links. TILLIGs Vorschaumusterphotoshopbild zeigt das schon mal anders: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Elektrolokomotiven/02359-HM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, nichts dabei für die größte Käuferschicht. Wer hat, der hat. Das für die Eisenwerke die olle 56 kommt, habe ich mir schon gedacht. Spann ich lieber was anderes vor.
Eine P8 in DR, Ep.3 mit anderem Tender, anderen Domen und Rundesse wäre kein Hexenwerk. Wer nicht will, der hat schon.
Tillig rutscht immer weiter nach hinten.
Glück auf, Harri
 
Tillig rutscht immer weiter nach hinten.
Hm, es fehlen die entscheidene Worte "bei mir". Man sollte nicht eigene Enttäuschungen verallgemeinern.
Ich bspw. bin zufrieden. Es gibt wenig Epoche 1, das schont meinen Geldbeutel.
Deswegen erheben ich keine Vorwürfe.
 
Wow, nichts dabei für die größte Käuferschicht.
Noch....
Wenn ich mir die Ergebnisse von TT-Franks letzter Umfrage anschaue, ist der Vorsprung doch deutlich geschrumpft. Die DR Epoche 3 ist faktisch fast egalisiert.
Vermutlich sieht Tillig in den modernen Epochen mittlerweile mehr Potenzial als in den alten. ..."Was ich jeden Tag seh', das koof ich...".
 
Noch....
Wenn ich mir die Ergebnisse von TT-Franks letzter Umfrage anschaue, ist der Vorsprung doch deutlich geschrumpft. Die DR Epoche 3 ist faktisch fast egalisiert.
Vermutlich sieht Tillig in den modernen Epochen mittlerweile mehr Potenzial als in den alten. ..."Was ich jeden Tag seh', das koof ich...".

Na dann viel Erfolg. Ich sehe jeden Tag gar nichts an Eisenbahnfahrzeugen und wenn ich an der Heimstrecke stehe, immer den selben Triebzug.

Hm, es fehlt die entscheidene Worte "bei mir". Man sollte nicht eigene Enttäuschungen verallgemeinern.
Ich schreibe nicht für andere, sondern für mich. Und das DR Ep.3 und 4 die größte Käuferschicht ist, ist allgemein bekann und das nichts dabei ist, ist jetzt auch bekannt. Was ist also dein Problem?

Glück auf, Harri
 
...muss man ernst nehmen.
Doch keine Zweifel an Franks Umfragen?!

Dass es irgendwann zum Abflauen der Nachfrage von DR & Epoche 3...5 kommen wird, ist kein großes Geheimnis.


warum immer dieses rumgemotze?
harri will praktisch jedes Jahr zwei Mal eine weitere P8, weil seine Wunschform mal wieder nicht dabei ist:
Und das DR Ep.3 und 4 die größte Käuferschicht ist, ist allgemein bekann und das nichts dabei ist, ist jetzt auch bekannt.
Ist von den Neuheiten für DR Epochen 3 & 4, die im Januar angekündigt wurden, schon alles geliefert? Die 20 Herbstneuheiten für Epochen 1, 2, 4, 5 & 6 (ohne DR!) sind im gesamten Jahresangebot nicht wirklich viel. Wer wirklich zwingend DR, Epochen 3 & 4 braucht, bestellt halt in der Modellbahngalerie. :traudich:


Vermutlich sieht Tillig in den modernen Epochen mittlerweile mehr Potenzial als in den alten. ..."Was ich jeden Tag seh', das koof ich...".
Eher wird TILLIG den Epoche 34 Modelbahnern die Kohle richtig aus der Tasche ziehen und das dort IMHO noch vorhandene größere Potenzial ausnutzen:
  • 08/15-Modelle im hauseigenen Shop
  • Regierungszugset(s) sündteuer, dafür überall erhältlich
    Wie viele der Käufer haben die Züge (oder Einzelwagen) wirklich je gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was DR Epoche 3 und 4 angeht, meine Güte - Weltuntergang?
Da war in Nürnberg doch so einiges was da kommt bzw. angekündigt ist.
Zum anderen hat in Sachen DR die Galerie so einiges angedacht.
Kommen diesmal eben andere Käuferschichten auf ihre Kosten.
Mir geht dieses "Scheuklappendenken" ehrlich gesagt auf den Wecker.
TT besteht nicht nur aus DR Epoche 3 und 4 sondern sollte auch quer durch andere Epochen und Bahnverwaltungen (hier hauptsächlich DB und DB AG) breit und interessant aufgestellt sein.
Und das sage ich als DR Epoche 3 und 4 Fahrer.
Und was das "nach hinten rutschen angeht" - selbst wenn es in den letzten Jahren hier lebhafte aber größtenteils sachliche und teils auch berechtigte kritische Diskussionen um die Umsetzung von so manch Modell, der Neudefenition des Wortes Freelance oder der Verarbeitungsqualität von Tillig Modellen gegeben hat - ich nehme mich da nicht aus - ohne Tillig würde unsere Spurweite gewaltig dorthin rutschen.

Ich habe ein paar DR Lücken in der Galerie geschlossen und habe, was dieses Feld angeht, noch etliche Vorbestellungen offen.
Von daher - finanziell schöne Herbstneuheiten.
 

Ganz schlauer Beitrag. Wenn du Augen im Kopf hast, dann siehst du eine Quetschesse. Und dann bleibt die eine mir Rundesse übrig, die ich natürlich besitze. Deswegen ja der Wunsch nach einer weiteren Variante. Ist das so schwer zu verstehen? Hauptsache was dazugeschrieben, ohne Sinn und Verstand. Warum immer dieses sinnlose Nachgetrete?


...und an Kollegen Mika: Seit 2016 hat sich nichts getan. Also ist der Wunsch immer aktuell und hat nichts mit deinen Schlussfolgerungen zu tun, ich bräuchte ständig neue P 8.
Eine in 4 Jahren hätte mir schon gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Interesse an der Elektrolokomotive 6192 001-6 "Smartron" der Siemens AG des Clubs hat, bitte unter P.N. melden. Die wird meinerseits nicht benötigt. Nur mit Versandkosten Übernahme und einer Anzahlung.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben