• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sascha's Bastelfred

Frag mal Dikusch. Geht auch im eingebauten Zustand und is nich wirklich problematisch.
 
Die 03.10 nimmt so langsam Gestalt an. Heute wurde mit der Montage der Lok begonnen und die Beleuchtung verdrahtet. Ein erster Funktionstest fiel schonmal positiv aus.

MfG Sascha
 

Anhänge

  • 20200824_141050.jpg
    20200824_141050.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 983
  • 20200824_140603.jpg
    20200824_140603.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 982
  • 20200824_140106.jpg
    20200824_140106.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 975
  • 20200824_140351.jpg
    20200824_140351.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 984
Schöne Sachen, gefällt mir. Mache mal gedanklich ne Rolle rückwärts. Bei Dir steht die 52 105 wohl schon fertig in der Vitrine, ich muß noch den Tender zusammenfalten. Bei der Recherche bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die 105 einen Barrenrahmen haben müßte. Kann mir das jemand bestätigen bzw. widerlegen. Letzteres würde mich fast mehr freuen, dann könnte ich mir den Umbauaufwand sparen. :( Danke im Voraus und beste Grüße, der Schildbürger.
 
Auf dem verlinkten Foto definitv mit Blechrahmen. Erkennbar an den senkrecht stehenden, vorne abgeschrägten Blechwangen über dem Vorläufer. Beim Barrenrahmen wäre dieser Bereich oben "plan", das heißt da würde nichts überstehen.
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich dem Bestücken von Dampfloktendern mit Echtkohle. Wie befestigt man die Kohle am besten? Aufstreuen und dann verdünnten Weißleim mit einer Pipette auftropfen? Bin für Tipps dankbar!

MfG Sascha
 
Ich pinsel das Kohleimitat mit Holzleim Fett ein und Krümel dann die Echtkohlestücken drauf. Drehe das dann rum das die lose Kohle abfällt. Dann noch mit Kohlestaub, der mein Zerkleinern anfällt, noch mal drüber fertsch.
 
Genau. Erspart das Washing. Manchmal deckt das überpudern mit dem Staub, ob Kohle oder Schotter, eben doch nicht alles ab. Was man allerdings erst nach dem kompletten Trocknen sieht.
 
Vielen Dank für das Beschäftigen für mich mit der "Rahmenfrage";) Nach meinen Recherchen, hätte sie einen Barrenrahmen haben müssen, da in einer Serie mit anderen Loks entstanden, die bildlich belegt einen hatten. Das mit dem Rahmentausch scheint mir auf Grund der Belege sicher und das verlinkte Bild zeigt auch für mich eindeutig einen Blechrahmen, außerdem ist das auch die Zeit, die ich darstellen will. Schon interessant, vielen Dank und beste Grüße, der Schildbürger.:)
 
Die Endmontage der 03 0059-0 ist fast abgeschlossen. Nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, auf der Heizerseite vorne die E-Leitung und am Kessel das Reglergestänge sowie ein paar Schilder.

Anbei ein paar Bilder, auch zwei mit der Reko-03 zum Vergleich.
 

Anhänge

  • IMG_3617.jpg
    IMG_3617.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_3625.jpg
    IMG_3625.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_3626.jpg
    IMG_3626.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_3628.jpg
    IMG_3628.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 857
Diesmal soll es einmal nicht um einen weiteren Lok-Umbau gehen, sondern um einen Güterwagen.

Aus einem Tillig-Flachwagen sowie dem Klunker-Bausatz und einigen Teilen aus der Bastelkiste ist ein Schmalspurtransportwagen entstanden. Etwas kompromissbehaftet ist das ganze, denn die Vorbilder haben auffallend glatte seitliche Langträger. Dazu hätten die Löcher für die Rungen am Modell zugespachtelt werden müssen sowie die angedeuteten Zurrösen entfernt werden müssen.
Dann wäre aber definitiv auch die Beschriftung hinüber gewesen, sodass man hier mit dem Kompromiss leben muss, da dem Bausatz keine vollständige Beschriftung beiliegt.
 

Anhänge

  • 20200829_164255.jpg
    20200829_164255.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 770
  • 20200828_181958.jpg
    20200828_181958.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 765
Der ist bei mir letztens auch fertig geworden. Es fehlt nur noch die Nachbildung der Befestigung des Ladegutes. Der Wagen ist nicht so dolle, deshalb kann ich den für den Transport entbehren. Anbei mal ein Schnellschuss vor der Vitrine. Es fehlt noch das gelbe Rad.
Grüße Bernd

Ich hoffe das Bild missfällt nicht, weil es in deinem Bastelthema gezeigt wird.
 

Anhänge

  • 63819F51-B912-46F0-B7BE-F11F8FE733CD.jpeg
    63819F51-B912-46F0-B7BE-F11F8FE733CD.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 675
Nein, im Gegenteil, es freut mich immer wieder auch Umbauten anderer Boarder zu sehen! Der Klunker-Bausatz lässt es ja zu, den Schmalspurtransportwagen sowohl für Meterspurfahrzeuge als auch für 750mm-Fahrzeuge zu bauen, man muss dann nur die beiligenden "Schienen"-Profile entsprechend befestigen.
 
Zwischenzeitlich habe ich die unvollendete Altbau-03 wieder aus der Vitrine geholt und mir den Tender nochmal vorgenommen.

Die Lok soll einen genieteten 2'2'T32 mit Gleitlagern bekommen. Bekanntlich ist der aktuelle Tillig-Triebtender relativ weit davon entfernt, insbesondere was Rahmen und Drehgestelle angeht. Die verbauten DG-Blenden entsprechen denen des 2'2'T26.

Glücklicherweise konnte ich als Ersatzteil die DG-Blenden der alten BTTB-01 einschließlich der seitlichen Rahmenwangen sowie der Werkzeugkiste auf der Heizerseite erwerben.

Von den originalen Rahmen werden die Seitenteile entfernt, wobei darauf geachtet werden muss, die Imitation der Wiegenfeder zu erhalten, da diese bei den BTTB-Teilen nicht Teil der DG-Blenden sind. Anschließend werden die BTTB-Blenden am Obergurt noch befeilt, um die geschwungene Form zu erhalten. Danach können die Blenden passend an die Rahmen geklebt werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Wiegenfedern mittig in der Aussparung sitzen. Abschließend noch etwas rote Farbe drauf, fertig.
 

Anhänge

  • 20201002_150406.jpg
    20201002_150406.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 563
  • 20201002_154250.jpg
    20201002_154250.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Drehgestellen war nun der Tenderrahmen an der Reihe. Dazu sind die seitlichen, schrägen Rahmenverstärkungen wegzufeilen. Die genieteten Rahmenlängsträger stammen ebenfalls vom BTTB Tender (ein Teil mit den DG Blenden) und sind auf der Rückseite Plan zu schleifen. Die Werkzeugkiste auf der Heizerseite erhielt noch eine Klappe. Anschließend werden die Rahmenblenden mit etwas Sekundenkleber auf den Metallrahmen geklebt und das ganze mit roter Farbe versehen.
 

Anhänge

  • 20201004_124516.jpg
    20201004_124516.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 479
  • 20201004_130715.jpg
    20201004_130715.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 484
  • 20201004_160108.jpg
    20201004_160108.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 483
Leider gibt es im Modellbau auch Rückschläge zu verzeichnen. Als ich den Tender wieder montieren wollte, passten auf einmal die Drehgestelle nicht mehr richtig, spricht man konnte sie von unten nur mit relativ viel Kraft einrasten. Die Ursache war schnell gefunden: Die Rahmenblenden kollidieren mit den DG-Blenden. Wo beim Vorbild auch nur ein Spalt von wenigen Zentimetern ist, ist am Modell nun Presspassung angesagt.

Ein Lösungsansatz wurde inzwischen gefunden: Die DG-Blenden werden nicht am DG-Rahmen befestigt sondern verbleiben wie beim BTTB-Tender einfach am Tenderrahmen. Wird hoffentlich nicht groß auffallen.

Alternativ müsste der Tenderrahmen unten abgefeilt oder die DG-Blenden oben abgefeilt werden, was eigentlich beides keine Option darstellt.
 
Um das Tender-Thema abzuschließen hier nun noch ein paar Bilder vom fertigen Umbau.

Wie im letzten Beitrag geschrieben mussten die DG-Blenden am Rahmen befestigt werden. Die Folge ist nun, dass die DG-Blenden etwa einen Millimeter zu tief sitzen, was aber am ehesten daran auffällt, dass die Wiegenfedern nicht mehr mittig in der Rahmenöffnung sitzen. Mit diesem Kompromiss muss ich eben leben. Fällt aber nur im Makro bzw. beim genauen Hinsehen auf.
 

Anhänge

  • 20201009_204250.jpg
    20201009_204250.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 299
  • 20201009_204321.jpg
    20201009_204321.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 298
  • 20201007_190103.jpg
    20201007_190103.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 301
Aktuell in der Entstehung ist bei mir ein CSD-Speisewagen. Der WRm basiert auf den 24,5m Y-Wagen und ist u.a. in Luzna u Rakovnika museal erhalten.

Grundlage bildet ein Tschechischer Messing-Bausatz, mit dem sich eigentlich der komplette Wagen bauen lässt einschließlich Drehgestellen und Inneneinrichtung.

Da die Drehgestelle ebenfalls Messingbausätze sind und in ihrer Detailierung bzw. Tiefenwirkung ein paar Wünsche offen lassen, habe ich mich entschieden, als Basis einen Y-Wagen aus aktueller Tillig-Produktion zu verwenden, was den Vorteil hat, dass auch gleich Rahmen, die KKK und die Pufferbohlen maßhaltig und fahrfertig vorliegen.

Die eingeclipste Unterbodengruppe wurde weitgehend gecleant und mit den Bausatzteilen bestückt.

Der Wagenkasten entstand aus den Messing-Seitenwänden des Bausatzes und den Stirnseiten vom Tilligwagenkasten. Das ganze wurde angepasst, verklebt und verspachtelt. Das als Resinteil ausgeführte Dach wurde ebenfalls aufgeklebt und verspachtelt. Um zu sehen wie das ganze zusammengebaut wirkt wurde der Wagenkasten schon mit einer ersten blauen Farbschicht versehen.

Als nächstes ist die Inneneinrichtung an der Reihe.
 

Anhänge

  • 20210105_170928.jpg
    20210105_170928.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 202
  • 20210122_214618.jpg
    20210122_214618.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 201
  • 20210105_170908.jpg
    20210105_170908.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 198
  • 20210122_214607.jpg
    20210122_214607.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Y-Wagen sind eigentlich etwas zu breit. Du kannst den Rohbau ja mal in den Zugverband stellen und dann entscheiden, ob Du noch zwei Schnitte an den Stirnseiten machst. Ich habe das bei meinem Postwagen mit der Laubsäge so gemacht. Du kannst dann die beiden Teile ohne Nacharbeit zusammen kleben, da die gesägte Kontur ja gleich zusammen passt. Ich hoffe es ist ok, dass ich Dein Bild zur Veranschaulichung benutzt habe.
Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

upload_2021-1-23_22-0-50.png
 
Zurück
Oben