• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner U-Bahn auf DB AG Gleisen

Diese U-Bahnwagen können sie gleich wieder zurück bringen viel zu klein im inneren, die Sitze zum abgewöhnen.
Die Frage die ich mir stelle welcher Konstrukteur hat das verzapft wenn sie ab Dezember von Bln. Hbf bis Hönow durchfährt, dann wird es verdammt eng in den Wagen, die Mütter mit den Kinderwagen tun mir Leid !!!!
Den Touristen macht es vielleicht Spaß aber als Arbeitnehmer der nach Hause möchte macht es keinen Spaß ca. 45min. beengt zu sitzen oder stehen.

Genug geblubbert

Gruß tt-tappa der mindestens einmal die Woche mit der U5 fährt, meine Frau jeden Tag zur Arbeit.

Diese Fahrzeuge sollten nie auf der U5 fahren. Das sind Fahrzeuge für die Kleinprofillienen U1, 2, 3 u. 4. Man hat sie mit den Anbauten (Blumenbretter) einfach auf das Großprofil angepasst. Diese Idee ist auch nicht neu, sonder wurde damals nach dem 2. WK wegen Fahrzeugmangel schon einmal praktiziert.
Traurig ist nur das heute die Fahrgästen angelogen werden, und man ihnen erzählt das die Züge mehr Platz haben, geräumiger und bequemer sind.
MfG Enrico
 
Die Blumenbretter haben eine noch längere Tradition. Das Engegefühl in den Kleinprofilwagen entsteht aber hauptsächlich durch den Verhau an Monitoren. Die etwas älteren Fahrzeuge ähnlicher Bauart auf den Kleinprofilstrecken wirken viel "luftiger". Aber mir sind die Kleinprofilzüge auf der U5 immer noch lieber als diese F-Kisten. Übrigens sind die G1 Züge auch Alukonstruktionen.
 
Das "geräumiger" bezieht sich auf die anderen Kleinprofilwagen. Die Großprofilwagen sind 34 cm breiter als die traditionellen Kleinprofilwagen. Die neuen Kleinprofilwagen (IK, JK) sind durch Bombierung 10 cm breiter als die alten. Das ist nicht die Welt, aber von "lügen" sprechen, wenn Breitenunterschied um fast ein Drittel sinkt, ist schon etwas schräg.

@Karl-Georg Bezüglich des unsäglichen Monitorverhaus haben die Chinesen uns wieder mal was voraus: In Beijing und Shenzhen werden transparente OLED-Monitore als/im Fenster verbaut: https://www.golem.de/news/display-t...nte-oled-fenster-in-u-bahnen-2008-150410.html
 
Durch die Monitorfenster geht aber nicht die Übersicht im Wagen verloren. Die gefühlte Enge entsteht ja nicht durch den fehlenden Blick nach draußen.
 
Wieso? Fahr mal durch Kreuzberg oder Richtung Pankow.

Ich hab die U-Bahn (wieder) lieben gelernt - irgendwie eine eigene Welt. Vor allem das alte West-Berlin ist da top angeschlossen.

Vor par Jahren haben wir auch mal im Wedding beim Bezriebswerk ein par Revisionsgleise sanieren helfen dürfen.
Weiß gar nicht mehr die Adresse: Entweder Müller- oder Osloer Straße.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Müllerstr. Ecke Ungarnstr. ist das Bw, genau hinter dem Schillerparkcenter da habe ich gearbeitet ca. 2001(Fliesen verlegt im Center).
Bei den Bauarbeiten sind nachts Teile der neuen Decke auf die Gleise gefallen, das gab ein riesen Theater, die U-Bahn kommt genau unter dem Center hoch zum BW.
 
So dachte man bei der BVG ursprünglich ja auch:
Diese Ansicht
Aber nur das dort verwendete Alu.
ist auch korrekt. Nur das "nur" würde ich streichen.
Bei den x-hundert (schon tausend?) Alusorten für Fahr- und Flugzeugbau gibt's doch ein paar Sorten, die nicht nach 35 Jahren zerbröseln und sogar geflickt werden können. Kommt halt drauf an, was man kaufte bzw. geliefert bekam. Wobei auch Stahl nicht Stahl ist: da gibt's Sorten, die nicht saniert werden können. Soll auch bei Bahnens gröbere Probleme bei Verwendung "falscher" Stahlsorten gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Fahr mal durch Kreuzberg oder Richtung Pankow.
Ja, das Berliner U-Bahn-Netz kenne ich, bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Allerdings war ich überwiegend im Großprofilnetz unterwegs. Gerade mit der U6 bin ich jahrelang zur Arbeit gefahren. Also an frischer Luft war ich meist zw. Borsigwerke und Kutschi.

Müllerstr. Ecke Ungarnstr. ist das Bw, genau hinter dem Schillerparkcenter da habe ich gearbeitet ca. 2001(Fliesen verlegt im Center).
Wie? Da ist jetzt ein Einkaufszentrum? Ich muss wohl mal wieder in die Ecke dort, war ich ja ewig nicht.
Bw See nennt sich die Anlage übrigens.

Musste mal Cabrio U-Bahn fahren, das is geil ! Wenn es den wieder geht.
Ja, das hab ich auch noch auf der Liste.
 
Zurück
Oben