• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe 4 Wagen aus der ersten Serie, bei 2 tritt das auch auf. Allerdings höre ich nur ein knacken, zu Entgleisungen ist es noch
nicht gekommen. Schon Schade das man dieses Problem, in den vielen Jahren, noch immer nicht in den Griff bekommen hat.
 
Habe ich -ehrlich gesagt- noch nie von gehört. Bis jetzt liefen auch immer alle langen Halberstädter einwandfrei.
Was die Kupplung angeht: Da könnte man ja als erstes mal den Wagen umdrehen und gucken, ob sich die Deichsel frei bewegen lässt. Drehgestell natürlich genauso. Da sollte dann zu erkennen sein, wo es hakt.
 
Hallo
als gelegentlicher Leser des Boards möchte ich dann heute doch mal eine Frage los werden und hoffe auf Tipps:
Ich habe mir drei der kürzlich erschienen Langen Halberstädter geleistet und bin nach diversen Fahrversuchen fast schon drauf und dran, sie wieder zurück zu geben. Ein großes Problem bei allen der drei Wagen ist, dass die Kupplungskinematik mehr oder weniger hakelig und dazu neigt, zu verkanten. Das führt an diversen Stellen zum Entgleisen. Auch hat ein Wagen das Problem, dass eines seiner Drehgestelle nicht richtig auslenkt und an bestimmten Stellen ebenso entgleist. Mir scheint es so, als sei die Toleranz für ein Kupplungsspiel konstruktionsseitig schon äußerst knapp
Sind bei dem einen oder der anderen von euch ähnliche oder gleiche Probleme aufgetreten? Was würdet ihr empfehlen?
Hatte auch einen neuen derzeit angebotenen mintgrünen Halberstädter mit Deichselklemmer - Grund: hinten wo sich die Deichsel mit der Y Form auf dem Rahmen beim ausschwenken abstützt fehlt eine Ecke an der Deichsel. Dadurch kann die in Richtung Wageninneres abgleiten und klemmt dann.
Da hilft nur irgendwie einen Millimeter verlängern dass die Ecke wieder vollständig ist.
Wenn man Deichseln bekommen kann - ersetzen.

(Ich hab die Ecke mit einer Flachzange etwas dünner gequetscht und dann die Ecke wieder hergestellt.
Dabei besteht die Gefahr des Zerstörens der Deichsel oder gar ein Dauerklemmer!)
 
Hallo
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
@Frank72: Natürlich habe ich den Wagen nicht nur umgedreht, sondern auch die Drehgestelle abgezogen und mir die Kupplungsführungen näher angeschaut.
Die waren bei fast allen Wagen hakelig.
@amazist: Ich werde nach der Arbeit mal schauen, ob meine Wagen womöglich auch dieses Problem haben.

Ansonsten bin ich im Moment eher am überlegen, sie wieder zurückzugeben. Ist eigentlich schade drum.

Gruß,
B.
 
Na mal schauen, welche Modelle dieses Jahr in den "Farbpott" gefallen sind und als Bedruckungsvarianten den traditionell bunTTen Herbst einläuten.
Und wie sich da das Verhältnis "Freelance" zu "gibt es so beim Vorbild" gestaltet.
Vielleicht sind ja ein paar sinnvolle Ergänzungen dabei.
Und bezüglich Formneuheiten vielleicht die nächsten Kandidaten aus dem in Nürnberg angekündigten neuen Güterwagenbaukasten für 2-achsige "Lastenkisten" der DB.
Wird Freitag Frühstückslektüre der Herbstneuheitenflyer.
 
Nur noch zweimal schlafen,....:gutnacht:

Hiess es nicht, dieses Jahr fällt alles kleiner aus?:steinigun
 
Es ist doch eher die Frage, an welches in diesem Jahr produzierte Modell sich gleich noch eine Farbvariante anhängen lässt.
Der grünen 218 019 mit rotem Fahrwerk könnte man doch eine rote 218 040 mit grauem Fahrwerk folgen lassen.

MfG
 
Ich find das schon lustig, daß inzwischen die Ankündigung der Ankündigung Interesse hervorruft.

Vor 40 Jahren hätte ich vor Neugier nicht schlafen können. Heute…. Tut mir leid - mir fehlt nix.

Vielleicht eine schöne 78er?

Oder mal eine echte 03?

Da würde ich dann doch schwach werden. Oder wenn endlich die angekündigten E-Wagen käuflich werden.

Sonst wünsche ich mir aus Sebnitz mehr Mühe bei der Umsetzung - unmaßstäbliches Spielzeug (kann man machen, wenn es sich verkauft) sollte aber bitte deutlich als solches gekennzeichnet werden.

Mehr Wünsche hab ich nicht. Wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl sowieso bitter.

Ach doch: „Möge uns die Firma Tillig auch langfristig erhalten bleiben.“

Im Radio sagt die Frau Thüring zum Schluss immer: „Gott schütze Thomas Wosch.”

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die 78er ist in der Pipeline. Wie schön sie wird wird sich zeigen.
Wenn sie von der Detailierung her das hohe Niveau der P8 hat wird es optisch ein Top Modell.
Hoffentlich konstruiert man dann mal die Beleuchtungsplatine so, das sie passig in der Pufferbohle sitzt und nichts spannt und dadurch die Puffer "gen Himmel" zeigen.
Schauen mer mal.
 
...pr. P8 aus Salzburg habe ich verpaßt :(
Aber auf Herbstneuheiten im Sommer freue ich mich, Freitag (wobei ich morgen einen freien Tag hab´).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übermorgen. Wie ich uns hier kenne, pumpen wir diesen Thread bis dahin noch um mindestens zwei Seiten auf, mit Spekulationen und was wir haben wollen oder nicht haben wollen. :ja:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben