• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner U-Bahn auf DB AG Gleisen

HeizerSiggi

Foriker
Beiträge
462
Reaktionen
1.931 4
Ort
Berlin-Kaulsdorf
Am heutigen Nachmittag stand diese interessante Zuggarnitur in Berlin-Kaulsdorf und wartete auf die Weiterfahrt. Ich vermute mal, es handelte sich um eine Überführungsfahrt zu Stadler nach Pankow.
 

Anhänge

  • IMG_20200825_155927.jpg
    IMG_20200825_155927.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20200825_160104.jpg
    IMG_20200825_160104.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20200825_160146.jpg
    IMG_20200825_160146.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20200825_160226.jpg
    IMG_20200825_160226.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20200825_160300.jpg
    IMG_20200825_160300.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20200825_160503.jpg
    IMG_20200825_160503.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20200825_155901.jpg
    IMG_20200825_155901.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200825_160615.jpg
    IMG_20200825_160615.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20200825_160628.jpg
    IMG_20200825_160628.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20200825_160632.jpg
    IMG_20200825_160632.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 317
Am heutigen Nachmittag stand diese interessante Zuggarnitur in Berlin-Kaulsdorf und wartete auf die Weiterfahrt. Ich vermute mal, es handelte sich um eine Überführungsfahrt zu Stadler nach Pankow.

Nein, das ist die Lieferung von Stadler Velten nach Kaulsdorf West Agl BVG.
 
Diese U-Bahnwagen können sie gleich wieder zurück bringen viel zu klein im inneren, die Sitze zum abgewöhnen.
Die Frage die ich mir stelle welcher Konstrukteur hat das verzapft wenn sie ab Dezember von Bln. Hbf bis Hönow durchfährt, dann wird es verdammt eng in den Wagen, die Mütter mit den Kinderwagen tun mir Leid !!!!
Den Touristen macht es vielleicht Spaß aber als Arbeitnehmer der nach Hause möchte macht es keinen Spaß ca. 45min. beengt zu sitzen oder stehen.

Genug geblubbert

Gruß tt-tappa der mindestens einmal die Woche mit der U5 fährt, meine Frau jeden Tag zur Arbeit.
 
So eine Überführung ließe sich auch nett im Modell darstellen, wenn man die Kuppelwagen von Haedl/Bausätze von Klunker umändert. Gießt jemand Betonschwellen aus Metall?

:)
 
Diese U-Bahnwagen können sie gleich wieder zurück bringen viel zu klein im inneren, die Sitze zum abgewöhnen.
Die Frage die ich mir stelle welcher Konstrukteur hat das verzapft wenn sie ab Dezember von Bln. Hbf bis Hönow durchfährt, dann wird es verdammt eng in den Wagen, die Mütter mit den Kinderwagen tun mir Leid !!!!
Den Touristen macht es vielleicht Spaß aber als Arbeitnehmer der nach Hause möchte macht es keinen Spaß ca. 45min. beengt zu sitzen oder stehen.

Genug geblubbert

Gruß tt-tappa der mindestens einmal die Woche mit der U5 fährt, meine Frau jeden Tag zur Arbeit.


Diese Icke-Wagen sind ja eigentlich für das Kleinprofil des Berliner U-Bahn-Netzes vorgesehen. Auf der U5 ist es nur eine Übergangslösung. Die Sitze wurde sogar demokratisch ausgewählt. Es gab verschiedene Sitzmodelle und die Probanden, die sich bei der BVG zum Testen meldeten, wollten mehrheitlich die Sitze, die jetzt eingebaut wurden.
 
schön für das Lastenheft, wenn man den Menschen vergisst der die U-Bahn benutzt und sich vorher keinen Kopf macht wie die Leute von A nach B kommen ohne bei dem anderem auf den Schoß zu fallen oder auf die Füße zutreten, wie schon geschrieben da hat einer die Kinderwagen Größe vergessen oder wickeln sich jetzt alle die Kleinkinder vor dem Bauch!!
Für das Demokratische auswählen der Sitze! da staune ich, sie sind in Berlin sehr einheitlich demokratisch auch in anderen Verkehrsmitteln an zu treffen. Seit Ihr schon mit dieser U-Bahn gefahren!?
 
Diese U-Bahnwagen können sie gleich wieder zurück bringen viel zu klein im inneren

Sind ja auch Kleinprofilzüge, die "Blumenbretter" bekommen haben um sie auf den Großprofilstrecken einsetzten zu können.
Die BVG will seit Jahren neue Großprofilzüge bestellen, wird aber immer wieder aufgehalten durch Wiedersprüche im Rahmen der Europaweiten Ausschreibung..
 
Das Überführung Anschlussgleis ist nur aus dieser Richtigung zu bedienen.
Also vom Biesdorfer Kreuz erst am S+U Bahnhof Wuhletal vorbei bis Kaulsdorf und dann zurück Richtung Wuhletal.
 
Das Überführung Anschlussgleis ist nur aus dieser Richtigung zu bedienen.
Also vom Biesdorfer Kreuz erst am S+U Bahnhof Wuhletal vorbei bis Kaulsdorf und dann zurück Richtung Wuhletal.

Der Zug ging in der Tat wieder zurück zum Hersteller nach Pankow. Das ist nicht das erste Mal, daß die BVG Züge zur Nachbesserung zum Hersteller zurückschickt. Einmal wurde die Lieferung auch verweigert weil der Zug verkehrt herum angeliefert wurde.
 
Ist für diese Züge eine bestimmte Ausrichtung erforderlich? Gibt es dafür technische Gründe (Stromabnehmer, Türen, Zugbeeinflussung usw.)?
 
Wahrscheinlich Halbzüge, die schon wunschgemäß die Richtung halten sollen. Durch die neuen Züge kann man ziemlich weit durchlaufen - hab das bisher nicht getestet, ob wirklich von vorn bis hinten gehr. Ich fahr ja immer blos par Stationen.
Gehört aber zum grossstädtischen Sicherheitskonzept, daß sich keiner im Wagen gefangen fühlt.

Sicher haben die irgendwo ein Gleisdreieck zum Wenden… müssen die ja später bei evtl. Austausch auch können.
Letztlich Spekulation :)

Grüße Ralf
 
Geschichte wiederholt sich: Nach dem Krieg fuhren Behelfsmäßig umgerüstete Kleinprofilzüge auf Großprofillinien. Damals war es nötig, um durch Reparationen und Zerstörung fehlende Großprofilzüge zu ersetzen.

Heute liegt es an der Unfähigkeit des Berliner Senats rechtzeitig neue Großprofilzüge zu bestellen. Die haben es schlicht verpennt: Nach der durchgehend begehbaren Reihe H vor 20 Jahren kam nichts mehr fürs Großprofil. Davon wurden auch nicht viele Züge gebaut.

Neue Kleinprofilzüge werden mit der Reihe I seit ca. 3 Jahren geliefert. Jeweils ein Halbzug (4 Wagen) ist durchgehend begehbar.
Weil die "Giselas" aus DDR Produktion noch gut sind, lässt die BVG etliche Züge der neu gelieferten Reihe I fürs Großprofil anpassen. Sie sollen den dramatischen Fahrzeugmangel auf den Großprofil Strecken der U 5 bis U 9 lindern.
Diese sollten eigentlich die G1 und noch ältere ehemals Westberliner Triebwagen aus den 70iger und 80iger Jahren ablösen.
Die ersten neuen Züge fürs Großprofil kommen frühstens 2023. So lange darf auf der U5 noch in den I - Zügen gekuschelt werden....
 
Ich verstehe nicht, warum dann so viele alte Großprofilwagen verschrottet werden. Sind die wirklich alle schon so fertig, dass man die nicht mehr einsetzen kann?
 
Ist für diese Züge eine bestimmte Ausrichtung erforderlich? Gibt es dafür technische Gründe (Stromabnehmer, Türen, Zugbeeinflussung usw.)?

Erforderlich ist eine bestimmte Ausrichtung nicht unbedingt. Aber bestimmt gewünscht. Stromabnehmer, Türen und die Fahrsperren haben da sicher wenig mit zu tun. Allerdings sind Eisenbahnfahrzeuge was ihre technische Ausrüstung, also die Anordnung der Haupt- & Hilfsbetriebe, angeht nicht immer Identisch oder Symmetrisch. Daher kann es vor allem für die Wartung zweckmäßig sein wenn alle Fahrzeuge die gleiche Ausrichtung haben.

Soweit ich das auf dem Gleisplan sehe ist das Drehen von Fahrzeugen in Berlin nicht möglich. Es gibt zwar Verbindungskurven, die aber alle so sind das die Ausrichtung des Zuges die Gleiche ist so bald man wieder am Ausgangspunkt angekommen ist.
 
Ich kenne das aus Berlin auch noch so, dass alle Züge gleich ausgerichtet sind. Also bei den üblichen DT (Doppel-Triebwagen) die gerade Nr. in die selbe Richtung. Den Grund weiß ich aber auch nicht.
 
Das liegt u.a. an den asymetrischen Kupplungen.
 
Wahrscheinlich Halbzüge, die schon wunschgemäß die Richtung halten sollen. Durch die neuen Züge kann man ziemlich weit durchlaufen - hab das bisher nicht getestet, ob wirklich von vorn bis hinten geht.

Baureihe H 6 Wagen Zug von vorn bis hinten durchgängig begehbar. Sieht in Kurven recht geil aus wenn man am anderen Ende des Zuges sitzt.
Neue Kleinprofilzüge der Reihe I Halbzug (4Wagen) auch komplett begehbar.

Zur Reihe I: Finde das Platzangebot jetzt garnicht so schlimm wie beschrieben, bin schon ein paar mal auf der U5 damit gefahren.
Da es sich ja hier nur um eine Übergangslösung handelt bis die neuen Fahrzeuge für das Großprofil kommen denke ich kann man als Berliner gut damit leben. Da ist die Ringbahn S41 und S42 Wenn die Züge im morgendlichen Berufsverkehr fahren überfüllter als die U5.
Dort steht man dann wie in einer Sardinendose dicht an dicht. Zugfolge 5min!
 
So dachte man bei der BVG ursprünglich ja auch: Wagenkästen flicken, etwas Farbe drauf und fertig. Dann kamen die Fahrzeuge in die Werkstatt, man sah das gesamte Ausmaß der Schaden und irgendwer entzog der gesamten Baureihe die Zulassung. Ich werde mir jetzt ganz sicherlich nicht anmaßen, die Kompetenz der verantwortlichen Techniker anzuzweifeln.
 
Und wer in der U5 Platzangst haben sollte, kein Problem. Die Züge auf der S5 fahren fast parallel und sind nicht ganz so stark ausgelastet. Ab und an soll es sogar noch Sitzplätze geben. ;) Und ab Wuhletal bzw. Kaulsdorf kann man auch einen Bus ins 2 schönste Neubaugebiet Berlins nutzen.
 
Zurück
Oben