• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lupe & Co

Neulich hab ich was ganz anderes probiert und bin bisher begeistert.
Ich habe mir ein elektronisches Mikroskop besorgt, mit 4,3“ Display, Wi/Fi-Übertragungsmöglichkeit, von 50 bis 1000facher Vergrößerung, Aufnahmemöglichkeiten für Video und Foto und Speichermöglichkeit auf eigener Karte. Was irgendwie klingt, als hätte man dafür vor ein paar Jahren noch richtig was investieren müssen, flattert heute für nich einmal 50 Euro inklusive Lieferung ins Haus.
Man bekommt einen Display im Kunststoffgehäuse, das erstmal wie ein Navi aussieht, wäre da nich unten eine Kamera angebaut. Das dreiteilige aus massiven Metall gefertigte Stativ is schnell zusammengebaut und macht einen irgendwie hochwertigen Eindruck. Es is auf jeden Fall solide und kein bisschen billig. Das Ganze steht auf den vier Gummifüßen ziemlich sicher. Ein kleines Heftchen mit einer kurzen Anleitung (englisch und chinesisch) liegt ebenfalls mit im Karton, der mit seinen Schaumstoffeinlagen eine überaus brauchbare Transportsicherung darstellt.
Ein USB-Kabel wird ebenfalls mitgeliefert, ein entsprechender Ladestecker muss offenbar bei einem alten Mobil-Telefon abfallen. Man kann laut Angaben das Gerät für ca. 5 Stunden über den eingebauten Akku betreiben, funktioniert natürlich auch über eine angeschlossene Spannungsversorgung.
Mit zwei Handrädern (eins links und eins rechts) kann die Höhe der Apparatur eingestellt werden, womit sich die Vergrößerung regeln lässt. Scharf gestellt wird an einem Drehregler auf der Vorderseite unter dem Display.
Der Platzbedarf vor dem Gesicht is um Einiges geringer als bei der Lupe und unterhalb der Kamera hat man durch die geringere Größe des ganzen Aufbaus auch mehr Spielraum für den Lötkolben. Bisher bin ich da viel zu oft mit dem Lupengehäuse kollidiert, was auf Dauer recht nervig werden kann.
Die Kamera hat eine regelbare Beleuchtung mit acht LEDs, im Gerätemenü kann man diverse Einstellungen vornehmen (für Aufnahmen Datum und Zeit einstellen, Helligkeit des Displays, Menüsprache – auch deutsch!, Aufnahmequalität und ein paar Kleinigkeiten mehr). Das „Kein Trinkwasser“-Schild auf dem Foto is ausschließlich durch optischen Zoom entstanden. Es gibt noch eine Schaltwippe an der rechten Seite, womit sich die Vergrößerung von 1,0 in 0,2er Schritten auf 2,0 erhöhen lässt, dann erkennt man allerdings nur noch die Buchstaben ‘KEIN‘. Jetzt sieht man allerdings auch endlich, dass TILLIGs Druck keineswegs so perfekt is, wie bisher vermutet …
Mit dem Stativ muss ich mir noch was einfallen lassen, die Halterung muss von oben oder von der Wand kommen. Ansonsten … ein schönes Spielzeug.
 

Anhänge

  • Mikroskop (1).JPG
    Mikroskop (1).JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 229
  • Mikroskop (2).JPG
    Mikroskop (2).JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 226
  • Mikroskop (3).JPG
    Mikroskop (3).JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 223
  • Mikroskop (4).JPG
    Mikroskop (4).JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 222
  • Mikroskop (5).JPG
    Mikroskop (5).JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 231
  • Mikroskop (6).JPG
    Mikroskop (6).JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 227
Interessant :lupe:

Dir wird ganz sicher eine Lösung einfallen. Die Einfachste wäre wahrscheinlich, die Guck- & Leuchteinheit mit dem Gelenkarm einer Schreibtischlampe zu verbinden. Präziser, das Stativ vom Fuß befreien, rumdrehen und ein fester Galgen.

Poldij
 
Das hatte ich auch eine ganze Weile, irgentwann fing das Gehäuse an zu kleben. Ursache unklar war immer auf dem Stativ. Konnte es nur noch entsorgen.

Zur Zeit mache ich die Makros alle mit dem Schiebefix. Wenn der Druck es hergibt ist es ist es lesbar, wenn die Pixel fehlen hilft eine höhere Auflösung auch nicht mehr.

mfg Bahn120
 
Eine ähnliche Vorsatzlupe wie Eschenbach hatte ich auch mal - habe ich den Kopf gesenkt bewegte sich die Doppel-Linse in Ihrer Halterung immer mit der Schwerkraft.
Sie versuchte faktisch immer eine senkrechte Lage beizubehalten. Man konnte einigermaßen damit arbeiten
wenn Augen - Linse - und zubearbeitendes Objekt auf einer waagerechtenLinie lagen.
Jetzt hab ich >so was< - auch von Eschenbach, aber man ist sehr auf den Punkt fokussiert,
mehr als eine eine Mittelhand passt nicht ins Blickfeld. Aber so ein Thema gab es auch schon mal ....

(wenn ich die Preisspanne im Link so ansehe - ohne Brille wird man wohl nur noch hinters Licht geführt - aber mit Lupe werden die Preise ja noch größer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da auch konkret einen Hersteller/Shop/Link zu dem Mikroskop ?
Tut mir leid, gibt es nich. Ich hab das Ding im Auktionshaus gesucht und gefunden. Einfach mal digital Mikroskop eingeben und etwas suchen. Es gibt bei den Geräten feine Unterschiede in der Auflösung der Kameras und den Displays, auch unendliche Vergrößerungen machen keinen Sinn. Es lassen sich allerdings einige brauchbare Geräte zu erstaunlich attraktiven Preisen finden.
Ich komme besser mit einem Display zurecht, man kann aber auch für schmales Geld eine Solo-Kamers erwerben und direkt an den Rechner anschließen. In meinem Falle auch über WiFi an das smarte Fon. Wie es einem gerade passt.
 
Du hast das Teil eigentlich in deiner Kaufliste, kannst du da den Link zu dem Artikel per Unterhaltung schicken ?
Ich hatte auch schon über Google gesucht, aber bei so viel Auswahl genau das Mikroskop finden, ziemlich aussichtslos.
 
Ich habe das hier

https://www.amazon.de/gp/product/B00D1V4W04/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Damit bin ich zufrieden. Top Licht und größeres Sehfeld.

Dazu habe ich so etwas Ähnliches
https://www.amazon.de/gp/product/B00A31Z8Z8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Damit steht die Lupe fest auf dem Tisch.
Für eine bessere Möglichkeit des Schwenkens habe ich darunter noch einen 10 cm Holzklotz auf den Tisch mit dem Fuß fest verschraubt. Somit steht die Lampe etwas höher über dem Tisch.


Dazu muss ich sagen, das mir irgendwelches altbrauchbares Funzellicht am Batselplatz gereicht hat.

Ohne über das Licht am Arbeitsplatz nachzudenken ist jeder Gedanke an eine Lupe für mich obsolet.

Insgesamt habe ich an den Bastelplätzen noch drei Leuchten zum Schwenken von Ikea aber mit lichtstarken Tageslicht Leuchtmitteln.
Alles ca 6500 Kelvin .
Jetzt die hier
https://www.amazon.de/gp/product/B07FXG2ZDH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


In meinem Bastelbunker ist es mindestens Taghell .... zu jeder Stunde möglich ( solange 220 Volt geliefert werden)
Wenn ich das Led Licht an den Vitrinen und alle anderen Lampen noch dazu anschalte, brauche ich Sonnecreme mit Lichtschutzfaktor im Bastelbunker. .... und es wird mit der Zeit merklich wärmer im Raum.


Mal etwas abwegig, da mir das mit der Lupe nicht gereicht hat.

Wir werden nicht jünger...

Ich bin zu Apollo und habe um eine "Bastelbrille" gebeten.
Habe der Dame erklärt was mein Hobby ist und wie das am Basteltisch abläuft.
Wie ich da sitze, dicht an den Teilen und so ... wie klein die Teile sind.

Keine Lesebrille sonder für kürzeren Abstand zum Arbeiten.
Das ganze mit etwas Vergrößerung . Definitiv keine Lesebrille.
Damit bin ich wirklich sehr zufrieden, komme jetzt auch zum großen Teil wieder ohne Lupe aus.

Ich hatte Glück und eine wirklich verständnisvolle Dame getroffen die ihr Handwerk dort verstand und auch mich verstand.
Bin sehr zufrieden mit der Brille.

Für die Preisnörgler hier, es war mir egal was das gekostet hat. Ich bin mir das wert.
Fragt nicht, weiß es nicht mehr ... hatte noch Familienrabatt 60 % , trotzdem teuer würde mancher klagen.
Es war günstig, da es mir das Hobby wahrlich näher gebracht hat.
 
Achtet bei einer Lupenleuchte darauf,dass ein Deckel vorhanden ist - spart das putzen der Linse bzw nicht so oft. Linse sollte aus Glas bestehen.
 
es gib aber sicher einen Unterschied zwischen Vergrößerungsglas/ Lupe und Mikroskop, wie Sichtbares in der Ansicht vergrössern und nicht Erkennbares sichtbar machen,

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Fotoauflösung von bis zu 3 Megapixeln. Wenn 2MP reichen, sollte aber auch DAS hinkommen. Der Preis variiert natürlich immer etwas.
 
über WiFi an das smarte Fon
Was den großen Vorteil der besseren Auflösung hat. Die mitgelieferten Displays entlocken der Kamera in der Regel ein müdes Lächeln und ermöglichen erst die extremen Digital Zoom Faktoren. Natürlich zuungunsten des Bildausschnittes. Bei größerer Auflösung hast du halt beides. Nen fetter 4K Monitor in Sichtweite bringt dann nochmal eine Steigerung, ist aber schlechter handhabbar. Zum Glück braucht man den ja nicht ständig.
 
Wie sollten sie auch. Bei beiden stand das Gerät zur Zeit der Aufnahme ja nicht vor der Nase. Das wurde erst vom Verkäufer eingefügt.

Ich nutze eine Kopfbandlupe. Leider ist die mir als Brillenträger nicht zuträglich. Die Werte der Augen verschlechtern sich damit schneller.
 
Zurück
Oben