• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Hilfe! Hoffnungs(voller) Anfänger

Eventuell verursacht eine der alten Strassenlampen einen Kurzschluss. Eventuell nach dem Urlaub mal die Laternen einzeln vom Netz trennen um die schuldige zu finden. Jetzt wünsche ich euch aber erstmal einen schönen Urlaub.
 
Die eine Peitschenlampe ist recht hell - die macht es nicht mehr lange. Man darf an den alten Lampen nicht wackeln, wenn sie in Betrieb sind. Das nehmen die Glühfäden übel und verschmelzen u.U. bis zum Kurzschluss.
Was dann brummt ist der Trafo durch Überlastung bis die Thermosicherung anspricht.

Hausbeleuchtung: Beim Einschrauben der Lämpchen in die E5,5 Fassungen aufpassen dass sich der Fußkontakt (mittlerer Anschluss) nicht verdreht, wenn der am Lampensockel anliegt gibt es ebenfalls einen Kurzschluss.
 
Hallo Amazist,
Das war des Rätsels Lösung bei einer Glühlampenfassung gab es einen Kurzschluss und seither ich die Schrauben wieder abgemacht haben, mit denen ich die Lampen Fassungen auf die Platte geschraubt habe, geht es wieder.
Die Straßenlampen werde ich mir noch mal anschauen...
 
Wenn die sehr hell brennen, kann man auch immer zwei in Reihe schalten. Falls es nicht zu dunkel wird, schont das auch die Lebensdauer und bei einn Kuzschluss brennt dann eben nur eine..
 
Wenn jetzt alles funktioniert, dann nichts mehr anfassen und ab in den Urlaub. Nichts ist schlimmer, als mit einem ungelösten Modellbahnproblem in den Urlaub zu fahren. Das lässt einem sonst tagelang keine Ruhe und irgendwann träumst du im Urlaub von Modellbahnglühlämpchen und Kabeln.

und bei einn Kuzschluss brennt dann eben nur eine..
Ich denke du bist ein Elektronikexperte?
Warum schreibst du dann so einen Käse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du dann so einen Käse?
Segel hat schon recht - wenn man je 2 Straßenlampen in Reihe schaltet leuchten die weniger hell und wenn eine von so einem Päärchen einen Kurzschluss hat leuchtet die andere dann hell.. umgekehrt leuchten beide nicht wenn eine durchgebrannt ist.
 
Wenn in einer Reihenschaltung zweier Verbraucher einer einen Kurzschluss hat - dann bekommt der verbliebene intakte die volle Spannung ab.Gilt auch wenn man 2 Straßenlampen als Päärchen in Reihe schaltet - im Idealfall bekommt jjede Lampe 8V ab . Hat eine von beiden einen Kurzschluss stehen an der verbliebenen 16V an.
 
@ Bigfoot:

Reihenschaltung entspricht dem Prinzip der Weihnachtsbaumbeleuchtung.
Ist eine Lampe defekt, also der Stromfluss unterbrochen, leuchtet gar nichts.
Hat eine Lampe der Kette einen Kurzschluss, ist quasi überbrückt, leuchten die anderen heller.

Hat eine einzelne Lampe, z.B. bei der Zimmerbeleuchtung, einen Kurzschluss, sollte die Sicherung fliegen.
Die Lampe zumindest brennt dann nicht, allenfalls die Zuleitung, wenn die Sicherung nicht fliegt.

MfG
 
Eine Sicherung löst aus. Nur mal so. Ansonsten ist Dein Beispiel mit dem Weihnachtsbaum klasse. Nur dass dort die Reihenschaltung nicht nur aus 2 Straßenlämpchen, sondern aus 16 Kerzen mit je 14V Nennspannung besteht. Alle Lampem müssen auch die selbe Leistung haben - beim Baum 3W. Passt man beim Ersatzlampenkauf nicht auf entstehen unterschiedliche Helligkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Bigfoot ich habe heute Nacht vom Löten und verkabeln geträumt. Ich schlafe erst wieder ruhig, wenn ich alles verkabelt habe und alles funktioniert:sporty:
 
Oh Bigfoot ich habe heute Nacht vom Löten und verkabeln geträumt. Ich schlafe erst wieder ruhig, wenn ich alles verkabelt habe und alles funktioniert:sporty:

Träum besser vom verdrahten ;) - verkabelt werden Ortsnetze, im Haus verlegt man Leitungen. Das Gebuckel mit Kabeln wirst Du Dir nicht antun wollen. :) Als ich anfing von >Kabeln< zu träumen hab ich den Beruf gewechselt. :ja: :winker:
>Kleiner Exkurs zu Kabel, Adern, Litzen und Draht<

Kleiner Tipp - sich ein Farbschema zu erstellen hilft später beim Fehlersuchen >oder man lehnt sich an die Empfehlung der NEM an<.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine Trennung von Fahr- und Zubehörspannung einfügen möchte
Da muss ich das Klavier noch mal teilen.
Teilen muss man die Tastenpulte eher selten, wenn man den Schaltplan durchdacht anlegt. In der entsprechenden Literatur ist das auch berücksichtigt, Fahrstrom und Zubehör (Gleich- oder Wechselspannung istdabei egal) sind jeweils auf der geschalteten Seite miteinander verbunden. Auch die (nicht potentialfreien) Schaltgleise passen in dieses Konzept. Stichwort "TT Polymatic".
 
Wenn in einer Reihenschaltung zweier Verbraucher einer einen Kurzschluss hat - dann bekommt der verbliebene intakte die volle Spannung ab.Gilt auch wenn man 2 Straßenlampen als Päärchen in Reihe schaltet - im Idealfall bekommt jjede Lampe 8V ab . Hat eine von beiden einen Kurzschluss stehen an der verbliebenen 16V an.

Ich glaub Du meinst eher eine Parallelschaltung.
In einer Reihenschaltung ist der Stromkreis unterbrochen und nix leuchtet mehr.

Gruß Riki
 
Das was amazist geschrieben hat ist richtig, denn es ging um einen Kurzschluss, keine Unterbrechung. Hat dagegen bei einer Parallelschaltung ein Verbraucher einen Kurzschluss, kommt hoffentlich die Sicherung, in jedem Fall geht nichts mehr.
 
Hat dagegen bei einer Parallelschaltung ein Verbraucher einen Kurzschluss, kommt hoffentlich die Sicherung, in jedem Fall geht nichts mehr.
;)Nun ja - die geht eher - nämlich kaputt. Fachlich korrekter sie "löst aus" oder umgangssprachlich "brennt durch.":)
 
Jetzt ist noch die Frage zu klären: Wenn ein Lämpchen kaputt geht, gibt es dann einen Kurzschluss oder ist der Stromkreis offen?
Früher , in meinem Betrieb, durften wir keine russischen Glühobste mehr in offenen Lampen verwenden, weil die immer Kurzschluss gemacht haben. Die Defekte zu finden, war kein Problem, weil sie meist auch noch geplatzt sind.
Ich glaube, ich habe jetzt Unterstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist hat nach dem Durchbrennen eines "Leuchtmittels" der Stromkreis eine Unterbrechung.

Außer bei den russischen. Die Dinger kenn ich ebenfalls - kleine Episode am Rande:
Leuchtband mit 48 Lampen an der Lagerplatz Kranbahn, verteilt auf 3 Phasen. Brannte eine "Russin" durch löste die Sicherung eines Stranges aus - 16 waren dunkel. Oft blieb es auch nach Einsetzen der neuen Sicherung dabei - dann half nur eine nach der anderen aufschrauben (Gitter und Glas abnehmen) und die russischen Glühlampen einzeln auf Kurzschluss prüfen. Wie der Teufel es will, hat man meist vom falschen Ende angefangen. Die Lampen waren in Kniehöhe am Kranbahnsockel.
Schön waren dann die aufmunternden Worte: "Was denn - eine Glühlampe und Sicherung zu wechseln hat so lange gedauert?":(

Dazu hatte ich mir einen Prüfadapter gebaut, ähnlich wie im Elektroladen nur mit einer zweiten Glühlampe in Reihe als Schutz bei Kurzschluss des Prüflings.
War der der Prüfling durchgebrannt - leuchtete nichts,
war der Prüfling heil - leuchteten beide (je nach Leistung unterschiedlich hell),
hatte der russ. Prüfling einen Kurzschluss, so brannte nur die Schutzglühlampe mit voller Helligkeit.
Es gab so viele Lampenfabrikanten im Osten, Polamp, Narva, Tungsram, warum wir russische Lampen bekamen - wer weiß.
Möglicherweise wurden die von Narva bei Philips und die von Tungsram bei Osram verscherbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es gab so viele Lampenfabrikanten im Osten, Polamp, Narva, Tungsram, warum wir russische Lampen bekamen - wer weiß.
Möglicherweise wurden die von Narva bei Philips und die von Tungsram bei Osram verscherbelt.

...bliebe noch zu ergänzen, die Glühlampen aus sowjetischer Produktion wurden unter der Marke "Oreol" in den DDR-Handel gebracht :boeller:
 
Zurück
Oben