• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Externe Links zu Eisenbahnfotografen mit schönen Bildern - 2020

Neben planmäßigen >kurzen IC<
gibt es auf der Weimar-Geraer-Bahn im Moment einiges an >Umleitern<
So auch die >Übergabe Zeitz-Halle< über Gera-Jena hier bei Papiermühle im Zeitzgrundvor der alten Stützmauer von 1931.
Ein schönes Beispiel, dass eine Stützmauer nicht unbedingt akkurat und gleichmäßig sein muss.
Ob hier einmal wieder ein zweites Gleis liegen wird? Dort wo es früher mal lag ist heute ein Kabelkanal und an einigen Stellen liegt das vorhandene Gleis zwecks etwas größerer Radien mitten auf der alten Trasse. Zumindest über eine >Elektrifizierung< wurde schon mal nachgedacht...
 

Anhänge

  • comp_DSC_01121014.jpg
    comp_DSC_01121014.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 270
  • comp_DSC_01131014.jpg
    comp_DSC_01131014.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 271
  • comp_DSC_01141014.jpg
    comp_DSC_01141014.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Die Romonta (Führender Montanwachsproduzent aus Braunkohle + Tagebau Amsdorf)
btreibt auch heute noch >Dampfspeicherloks<.
>Damit< werden wohl Aushubmaterialien von Bahnbaustellen als Verfüllmaterial im angeschlossenen Tagebau deponiert.
Wo kommt nach Schließung der Braunkohle eigentlich das so wichtige Wachs her? Neue Wege für >Romonta<?
Wohin mit Aushub in Größenordnungen wenn es in absehbarer Zukunft keine Tagebaue mehr gibt.
Auch gegen gegen den >Sandabbau und den angebotenen Lärmschutz< macht man anderenorts mobil. Man kann es niemandem mehr recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein >Link zum Sormitztalexpress< - Ausfahrt Keilbahnhof Unterlemmnit Ri. Lobenstein.
Vor dem Bahnhof zweigt nach rechts die ab Ebersdorf Friesau brachliegende >Oberlandbahn< nach Triptis ab.
Auch bei >Mellingen< wurde die Sonderfahrt auf den Chip gebannt.

Da ja Ferien sind und das letzte Ferienticket auch abgefahren werden will....

Verbindungsbahn "West" am Gleisdreieck Großheringen mit >Press 204 347-9<
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückfahrt des >155-er Lokzuges nach Gera< vom 03.07. sah am nächsten Tag dann so aus:

>BLC 221 134 mit 91 134 als Überführung (Link-man kann nicht überall sein...) in Haynsburg<


comp_DSC_04501014.jpg Da die Lok (rechts) geschleppt wurde

comp_DSC_05311014.jpg waren die Treibstangen usw. abgebaut


>Frightliner mit leeren Ea- Wagen von Dornburg nach Polen übern Berg<

Jetzt kommt der Kalk für die Zementherstellung wohl auch schon aus Polen. (Thomas - Gruppe)
Bergbau hat in D keine Zukunft - egal welche Sparte. Frage mich ernsthaft von was man in Zukunft leben will??? Irgendwann gibt es hierzulande keine Industrie mehr.

>232 571 fährt am 13. Mai mit Übergabe<
>DBC 232 909 mit umgeleitetem ER 92052<
 
Zuletzt bearbeitet:
>203 118 mit 203 113 WFL< im Elstertal

Bei der WSSB Schrankenanlage handelt es sich um eine noch immer funktionsfähige Anrufschranke ohne Videoüberwachung.
Das bedeutet auch, dass man sich auf der anderen Seite zurückmelden sollte, wenn man drüber ist.
Einmal hatte der Fdl lange auf eine Rückmeldung warten müssen. Beim ansprechen und horchen hörte er nur määäh. Irgendwann kam dann die ersehnte Rückmeldung - Erleichterrung. Nun konnte gefahrlos geschlossen werden.
Antrieb ist im Ständer.
Was ist in den runden "Töpfen" - diese sind rein mechanisch, keinerlei elektrischer Anschluss.

DSCF0269.JPG DSCF0270.JPG
Könnte da ein Federpaket drin sein, welches einen Gewichtsausgleich herstellt? Denn der Schrankenbaum hat ja keine Betongegengewichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federausgleichseinrichtung - Danke für den Link. Hab es schon geahnt. Unser Betrieb hatte beim Pförtner eine ohne diese und der Motor war wirklich nur ein kleines Teil. Wenn es kalt und das Fett fest war hatter der schon zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein >"Expresszug"< auf den Spuren des Urlauberzuges >D900 Dresden-Karl Marx Stadt-Jena(West)-Katzhütte< unterwegs.
>Heute Chemnitz-Göschwitz-Saalfeld-Katzhütte< hier zwischen Gera und Jena, an der >Awanst Schöps< und in >Bad Blankenburg<.
Früher erfolgte der Richtungswechsel in Jena (West), heute wegen der Rückbauten in "West" bereits in Göschwitz.
Auch muß nun in Saalfeld ein zweites Mal "Kopf gemacht" werden da es die >Verbindungsstrecke zwischen Rudolstadt Schwarza und Bad Blankenburg< nicht mehr gibt.
>Rudolstadt-Schwarza - Bad Blankenburg< An der Stelle der Einführung in die Saalebahn befindet sich heute die >B88 Umgehungsstraße<.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Press< bei Oberndorf - leider ohne gescheites Licht - die Bahn fährt - bei jedem Wetter.
Wenigstens war es noch trocken. Interessant wäre aber auch mal dieses
comp_DSC_07131014.jpg Absturz- / Energievernichtungsbauwerk in Funktion zu sehen.
Was ich vermisse ist ein wegführender Kanal. Vielleicht auch zugeschwemmt? Fließen die Feinanteile natürlich in den Schotter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben