• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von Frank2107

120 021

Hallo,

erst mal ein Dankeschön für euer Interesse und die konstruktiven Beiträge hier.
Am Wochenende habe ich die 120 ohne Schalldämpfer fertig gestellt.
Ein paar kleine Änderungen werde ich später noch umsetzen.
Zu den Bildern,
Bild 1 - Dach und Führerstand 1 neu lackiert
Bild 2 - Gehäuse mit Pulverfarbe gealtert, mein 1. Versuch mit diesem Verfahren
Bild 3 - nach dem Versiegeln mit Klarlack Matt, gefällt mir nicht mehr ganz, etwas zu Dunkel geworden
Bild 4 - in der Gemeinschaft
Bild 5 - Ausgangsgehäuse war auch bei mir der oft diskutierte Gehäuseriss. Nach dem Tipp eines Boarders im entsprechendem Thread von innen ausgefugt und neu verklebt.
 

Anhänge

  • 120_9.jpg
    120_9.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 526
  • 120_10.jpg
    120_10.jpg
    262 KB · Aufrufe: 546
  • 120_8.jpg
    120_8.jpg
    254 KB · Aufrufe: 516
  • 120_11.jpg
    120_11.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 617
  • 120_7.jpg
    120_7.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 519
Hallo Frank,
schön geworden,die Trommel:applaus::applaus:.
Da ich ausschließlich mit Pulverfarben altere,hier mal ein Tipp,
nimm zum Versiegeln mal das Haft-und Fixierspray von NOCH.
In der richtigen Dosierung angewendet is das ein tolles Zeugs:traudich:.
neTTe Grüße, Jens
 
Hallo Frank,
ich finde, die Trommel kann noch mehr Dreck vertragen. Dach und Fahrwerk zeigten ja ziemlich schnell nicht mehr ihre ursprüngliche graue Farbe und das Dach wirkt bei Dir sehr gleichmäßig in einem Ton.

Bei mir ist es immer so, daß die Loks und Wagen durch den Mattlack eher wieder heller werden.
Hast Du nur einen Farbton genommen? Wenn ja, nimm mehrere (Ruß, Rost, Moos) und setze ein paar Akzente und Lichter. Das Fahrwerk lackiere ich weiterhin mit Farben, die mit Mattlack verdünnt sind.
 

Anhänge

  • 120.010g.jpg
    120.010g.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 640
Man ich werde verrückt noch so ne schöne Dreckschleuder .
Ich finde es :fasziniert: deine Arbeiten ,an das altern trau ich mich noch nicht richtig rann :respekt::respekt:

Weiterhin viel Erfolg wünscht Schorch:brrrrr:
 
Da ich mich mittlerweile auch gedanklich mit dem Umbau zur 131 oder 130 beschäftige, wollte ich hier mal nachfragen, ob sie denn nun fertig ist.
Dein Umbaubericht hat mir bis jetzt schonmal geholfen. Gibt es denn ein Happy End?
 
Hallo,

sicher soll es das geben. Momentan ist meine Zeit für die Bastelei leider arg Eingeschränkt.
Die Seitenwände passen schon an das Modell, da Überlege ich mir Momentan wie ich diese an die Lok bekomme. Die alten Wände Ausschneiden oder entsprechend der Materialstärke abfräsen. Desweiteren werden die Dächer nochmal verändert um sie ohne die alten Dächer auf das Modell zu Kleben.
Erinnert werde ich jeden Tag daran denn sie steht jetzt wieder direkt vor mir. Also, ich bin immer noch dran

Gruß Frank
 
Hallo,

Spass an, jawoll Herr Oberst :allesgut: Spass aus, öhm noch nicht ganz. Hatte eine schöpferische Pause zwecks Urlaub, Frau, Frau, Frau ... eingelegt.
Zeichne gerade das Dach nochmal um es zwischen dem Schalldämpfer bis über die Schaltschränke separat wechseln zu können. Irgendwie kommt es mir dabei so vor als ob ich einiges mit der Zeichnerei Auffrischen muß.
 
Wie drei Frauen---hinterander oder zugleich ?
Lass dir nicht neiredden.
 
so, nach langer Zeit mal wieder etwas in diesen Fred,
eine nette Bastelei übers Wochenende.
BR44 mit Kohlenstaubwannentender der Fa. MMC unter Weiterverwendung der Roco Tenderkupplung
Unten mittig in die Tendervorderwand ein Loch 2,3mm 11mm tief gebohrt.
In die Tendervorderwand oberhalb des unteren Steges ein Langloch von 6mm - 1,6mm hoch eingearbeitet, ein Stift mit 2,3mm Durchmesser 11mm länge eingeklebt. Die Kupplung greift in der Tendervorderwand ein. Entsprechend des gewünschten Lok-Tender Abstandes eine Kupplungsdeichsel der Digitalzentrale auswählen.
Damit bleibt ein größerer Umbau der Lok erspart sowie die Steckverbindung erhalten.


Edit: fehlendes Wort ergänzt
 

Anhänge

  • Kupplungsdeichsel-Lok-Digit.jpg
    Kupplungsdeichsel-Lok-Digit.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 323
  • Tendervorderwand.jpg
    Tendervorderwand.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 317
  • Tendervorderwand-mit-Kupplu.jpg
    Tendervorderwand-mit-Kupplu.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 324
  • Lok-Tender-gekuppelt.jpg
    Lok-Tender-gekuppelt.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal wieder hochgeholt.
Im Keller war es bei den Temperaturen manchmal angenehmer :). Einige kleine Bausätze, der Knochenwagen sowie der Stettin Ausgebrannt von Herrn Dirk Voigtländer wurden fertiggestellt sowie nach gut 18 Monaten Bauzeit mit Unterbrechungen der EDK vom Boarder BR 53 0001. Spass hat es allemal gemacht jedes auf seine Weise, hier nun ein paar BilderKnochenwagen.jpg Stettin_Ausgebrannt.jpg EDK_1.jpg EDK_2.jpg EDK_3.jpg

schönen Abend wünscht Frank
 
Vielen Dank für eure lobenden Worte :), Dirk hab mir Zeit genommen mit Sommerpause im letzten Jahr,

heute ein weiteres fertiggestelltes Projekt, die 41 1155 vom Bw Saalfeld,
der Kessel, das Führerhaus und die Bleche stammen noch von Dietrich Heede.
Das Fahrgestell wie üblich von Gützold´s 65´er und der Tender von Tillig

BR41.jpg BR41_1.jpg

Grüße Frank
 
Zurück
Oben