• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Terraforming begins

Bevor es richtig los gehen kann, muss das erste Mauseloch gebaut werden. Als Tunnelportal kommt hier nun doch das von Auhagen zum Einsatz.

Schnitzen der Trasse und der Tunnelwände

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Stellprobe

04.jpg 05.jpg 06.jpg

Schottern und Fußbodenbelag im Tunnel

07.jpg 08.jpg

Nun geht es an die Landschaft. Ich baue diese aus Styroporplatten, welche ich zu soliden Blöcken zusammenklebe. Aus diesen werden dann die Konturen heraus gearbeitet. Das hatte sich seinerzeit bei meiner Jugendanlage bewährt. Vorteile: keine Unterkonstruktion, nichts kann sich durchbiegen, man kann hinterher noch Wege usw. einarbeiten, leicht und nicht so staubig. Geglättet wird die Oberfläche später mit einer dünnen Schicht Spachelmasse.

09.jpg 10.jpg 11.jpg

Ergebnis

12.jpg 13.jpg 14.jpg
 
Ich baue diese aus Styroporplatten, welche ich zu soliden Blöcken zusammenklebe

Ich bin auf Styrodur umgestiegen. Mich nerven die kleinen weissen Kugeln auf der Moba, der Kleidung und sonstwo. Ausserdem lässt sich das Material besser bearbeiten (meine Meinung!). Bedarf auch nicht einem separaten Überzug gleich welcher Art.
 
Irgendwie muss ja der Kunststoff ins Meer kommen :)

Das Zeug hab ich das letzte mal in den 70er Jahren verwendet. Immer Krümel, die überall hängen bleiben. Das nervt irgendwann.
Mit Farbe kann man das eine zeitlang übertünchen aber
das funktioniert eben nicht ewig.
Bin nicht so der Verbotsfreund - wenn ich aber eine Liste unerwünschter Materialien aufstellen würde, gehörte das Zeug dazu.

Zumal es Alternativen gibt, die stabil sind.

Grüße Ralf
 
Irgendwie muss ja der Kunststoff ins Meer kommen :)
Wenn mein örtlicher Entsorger das macht, wofür ich ihn bezahle, kommt davon nichts ins Meer. Zumal fände ich es ganz nett, wenn man nicht nebulös von Alternativen spricht, sondern diese einfach benennt. Hilft anderen sicher auch weiter. :zustimm:
 
Wenn mein örtlicher Entsorger das macht, wofür ich ihn bezahle, kommt davon nichts ins Meer...
...du scheinst ja ein unerschütterliches Vertrauen in deinen Entsorger zu haben.
Hatte ich auch mal - ist aber schon lange vorbei.
Wo Geld eingespart werden kann, um den Gewinn zu optimieren, da wird es auch gemacht...
 
Bei uns Modullisten steht Styrodur geklebt mit Acryl hoch im Kurs.
Von Acryl bin ich weg. Das wurde mir seinerzeit zum Befestigen von Deckenleisten empfohlen. Nach zwei Jahren haben die sich verabschiedet. Styrodur steht auf meiner Liste, ist aber letztlich das selbe Material die Styropor, nur anders aufgeschäumt.
 
Hallo,
Styrodur oder Jackodur kann man auch mit Ponal verkleben. Braucht zum trocknen etwas länger, als wenn Holz verklebt wird, ist aber genauso bombenfest.
Gruß Klötze
 
Styrodur oder Jackodur kann man auch mit Ponal verkleben.
Ungeduldige Menschen wie ich pieken kreuz und quer noch Zahnstocher aus Holz hinein, das verkeilt die Schichten prima. Noch Ungeduldigere nehmen gleich Teppichklebeband. Da gibt es dann gar keine Trockenzeit mehr und die Bearbeitung kann gleich weitergehen :)

Poldij
 
Das ist natürlich misslich. Auf meinem einen Modul hält es seit 8 Jahren. Mangels Landschaft kann ich davon gut überzeugen. ;)

Wenn man den Grund kennt, wundert man sich nicht mehr. Das ist also ein Langzeitversuch....

Styrodur hat der Daniel auf meinen Streckenmodulen auch verbaut - es ist zwar minimal schwerer, aber sicher haltbar. Es gibt ja schon seit vielen Jahren solche Module.
Beim Kleben kommt es sehr auf den Untergrund an. Schneiden kann man auch gut mit einem heißen Draht. Hab mir zwar so ein Gerät besorgt, aber noch nicht selbst ausbprobiert. Mein Sohn sagt, es klappt prima.
Grüße Ralf
 
Ich glaube, der hat beides… so wie der gebaut ist :)

Achso: Styrodur. Das ist natürlich, oder eigentlich nicht natürlich sondern derselbe Kunststoff.
Styrodur ist aber haltbar und kullert nich überall rum. Untereinander funktioniert auch das Kleben mit passenden Klebstoffen.

Ich hab im Bienenwagen und Haus Styropor als Isolierung verwendet. Da dort normal nix bewegt wird, dachte ich, daß das funktioniert.
Aber Nö: Laufend muss man den Staubsauger nehmen - das Zeug ist überall. Hab sogar schon versucht, mit farblosen Lack die Oberflächen zu versiegeln - der Erfolg war mäßig bis 0.
Mir geht’s dabei noch nicht mal so sehr um die Umwelt - das Zeug nervt und hat bei Nahrungsmittelproduktion (Honig) eigentlich nix verloren.

Die Isolation gegen Wärmeverlust ist allerdings sehr gut.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben