• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Das ist ein LDV, Leyland Daf Vans, ein britischer Transporter, der eine abwechslungsreiche Markengeschichte hat und ursprünglich als Freight Rover das Licht der Welt erblickte, dann, als DAF das Nutzfahrzeuggeschäft von British Leyland übernahm, als DAF angeboten wurde und später nach einem Management Buy-Out als LDV weitergefertigt wurde, jeweils natürlich mit technischen Verbesserungen und Facelifts.

Hier als Leyland-DAF 200, dem Freight Rover noch recht nah:
leyland-daf200g-reg001.jpg leyland-daf200g-reg002.jpg leyland-daf200g-reg003.jpg leyland-daf200g-reg004.jpg

(Der von dir fotografierte würde übrigens dem Modell 400 entsprechen, die größere Ausführung)

DAF 400 als Ambulanz:
daf400ambulance004.jpg daf400ambulance005.jpg

Leyland-DAF 400:
1994leyland-daf400td-parcel-van001.jpg

Dann einige LDV-Modelle, der kurze hieß dann Pilot, der lange Convoy:
1996ldv-convoy-ambulance001.jpg 1996ldv-convoy-ambulance003.jpg 1996ldv-convoy-ambulance005.jpg 1997ldv-pilot-darwin-college-cambridge001.jpg 1997ldv-pilot-minibus002.jpg 1997ldv-pilot-minibus004.jpg 1998ldv-convoy-minibus002.jpg 1998ldv-convoy-minibus004.jpg ldv-convoy-paphos001.jpg ldv-convoy-paphos002.jpg ldv-convoy-pritsche001.jpg ldv-convoy-pritsche003.jpg ldv-convoy-pritsche005.jpg ldv-convoy-van001.jpg ldv-convoy-van003.jpg ldv-convoy-van004.jpg ldv-convoy-van007.jpg 2000ldv-convoy-tow-truck002.jpg 2000ldv-convoy-tow-truck006.jpg 2001ldv-convoy-horse-van002.jpg 2002ldv-convoy-bus001.jpg 2002ldv-convoy-bus007.jpg

LDV hat dann zusammen mit Daewoo noch einen Nachfolger entwickelt, von dem bei LDV sogar noch etliche als Maxus gefertigt wurden, bevor die Firma pleite ging. Daewoo hätte den Transporter in Polen fertigen wollen, die Fabrik war schon gebaut, doch dann ging die Firma in Konkurs. Hier der Maxus, den es meines Wissens in Deutschland nicht zu kaufen gab:
2007ldv-maxxus-high-roof001.jpg 2007ldv-maxxus-high-roof003.jpg 2008ldv-maxus-royal-mail001.jpg ldv-maxus004.jpg 2007ldv-maxus002.jpg 2007ldv-maxus2-8-95-002.jpg 2007ldv-maxus2-8-95-003.jpg

Damit war das Leben von LDV aber nicht vorbei. Die Produktionsanlagen gingen nach China, von wo aus der Transporter inzwischen auch wieder nach Großbritannien und Irland geliefert wird. Darüber hinaus entstanden sogar neue Modelle, darunter ein kleinerer Van, von dem es sogar eine PKW-Version gibt.

Grüße Jörg
 
Hallo,

ein Wochenendfang. Der eine ist ein alter Ford. Der andere der sehr aufwendige Versuch, einen Sportwagen mit Trabant 500/600 Stilelementen zu gestalten. Die wahre Basis bleibt mir verborgen. Vielleicht war es wirklich ein 4Takt Trabant. Den sehr luxuriösen Innenraum konnte ich wegen Spiegelung leider nicht mit dem Handy einfangen.
 

Anhänge

  • Ford.jpg
    Ford.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20200802_110253.jpg
    IMG_20200802_110253.jpg
    220 KB · Aufrufe: 429
  • Sport Trabbi.jpg
    Sport Trabbi.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20200802_110229.jpg
    IMG_20200802_110229.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren habe ich einen Wartburg Trans vom RE1 aus in Erkner stehen sehen. Heute habe ich ihn mir endlich mal aus der Nähe angesehen und auch ein paar Fotos gemacht. Das ist mein erster Trans in freier Wildbahn, nachdem ich ihn bisher nur im Museum in Eisenach live bewundern durfte:
wartburg-trans1.jpg wartburg-trans2.jpg wartburg-trans3.jpg wartburg-trans4.jpg wartburg-trans5.jpg wartburg-trans6.jpg

Auf dem Weg dahin sind mir noch ein paar andere interessante Fahrzeuge begegnet. Das erste war ein MB SK 1733 mit einem Montagekran der italienischen Firma Cormach, vertrieben über die deutsche Firma F.A.S.
mb-sk1733_fas_cormach_montagekran1.jpg mb-sk1733_fas_cormach_montagekran2.jpg mb-sk1733_fas_cormach_montagekran3.jpg mb-sk1733_fas_cormach_montagekran4.jpg mb-sk1733_fas_cormach_montagekran5.jpg mb-sk1733_fas_cormach_montagekran6.jpg

In Bad Saarow stand heute dieser Schatz, ein S4000-1 mit Anhänger und im Design der (fiktiven?) Firma Rolf Berger Gütertransporte. Da er ja auch für TT-Bahner infrge kommt, gibt es von dem ein paar mehr Bilder.
s4000-01.jpg s4000-02.jpg s4000-03.jpg s4000-04.jpg s4000-05.jpg s4000-06.jpg s4000-07.jpg s4000-08.jpg s4000-09.jpg s4000-10.jpg s4000-11.jpg s4000-12.jpg

Und schließlich begegnete mir noch einer der relativ seltenen fünftürigen Lada Niva (WAS 2131):
was2131-1.jpg was2131-2.jpg was2131-3.jpg

Grüße
Jörg
 
Der Oc
 

Anhänge

  • 3EDE6CFB-0002-43D2-85CE-5174AE7B5AE2.jpeg
    3EDE6CFB-0002-43D2-85CE-5174AE7B5AE2.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 349
  • 31905CD2-9E80-4E18-8CC0-0D8116000AF3.jpeg
    31905CD2-9E80-4E18-8CC0-0D8116000AF3.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 348
Mal wieder ein Moped.

Wer modelliert "Teil 1" als Zubehör für Kres-Modelle?
 

Anhänge

  • 20200811_160421.jpg
    20200811_160421.jpg
    233 KB · Aufrufe: 252
  • 20200811_160359.jpg
    20200811_160359.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 240
...der sehr aufwendige Versuch, einen Sportwagen mit Trabant 500/600 Stilelementen zu gestalten. Die wahre Basis bleibt mir verborgen.
Da könnte ein Audi TT drunterstecken. In der Scene gibt es etliche TT/T500/600 Hybriden. Scheint gut zusammenzupassen.
Seit Jahren habe ich einen Wartburg Trans vom RE1 aus in Erkner stehen sehen. Heute habe ich ihn mir endlich mal aus der Nähe angesehen und auch ein paar Fotos gemacht. Das ist mein erster Trans in freier Wildbahn, nachdem ich ihn bisher nur im Museum in Eisenach live bewundern durfte:
Schade um diese Rarität. Sowas ist es wert besser behandelt zu werden.
 
Das überfordert mich jetzt - ich dreh den Schlüssel, tret auf‘s Pedal und es brummt.
Dann ein anderes Pedal, ein Hebel und die Karre ruckt, weil ich die Handbremse vergessen hab…
Ich könnte mal in die Papiere gucken, wenn es hell wird :)

Ich bin eigentlich das Gegenteil vom Autofan - wohne aber zu tief im Wald, um ohne auszukommen. Bei der Hitze mit Fahrrad ist auch kein Spaß - wenn man danach noch im Büro sein will. Und ein Imker hat ja auch immer allerlei Werkzeug und Material dabei.

Die Karren müssen fahren und dürfen nicht nerven. Und das kann das Ding. Außerdem passt der zu mir: In die Jahre gekommen aber funktioniert noch so halbwegs, obwohl nicht mehr schick.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Saugdiesel? :wiejetzt:
Einer ohne Zwangsbeatmung durch Turbolader, der seine Luft selbst ansaugen muss. Wanderdünen, aber halten ewig.
Wir haben auch so'n Ding in der Familie. Aber als Transporter ohne Scheiben hinten. Ist einer der allerersten T4, uralt und hässlich aber läuft und läuft und läuft.
Auch zum Imkern übrigens. Schwiegeropa... :D :biene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Kastenwagen eben, hinten ohne Seitenscheiben. Das Ding ist nicht nur zum Imkern, ab und zu schießt Opa auch mal irgendwas übern Haufen, dann liegt auch mal ein totes Wildschwein oder sowas drin. Dann muss das Ding auch ausgekärchert werden. Macht sich schlecht mit nem Bus ohne Trennwand. :D
Wie gesagt, das ist ein Sauger. Läuft wie ein Uhrwerk aber 0 - 100 in zwei Minuten oder so :lach:
 
Irgendwann müsst Ihr Euren T4en eine Spritze geben oder sie mutwillig zerstören, wenn Ihr sie loswerden wollt.
Kann aber durchaus sein, dass man den trotz des Kilometerstandes noch los wird. Na für mich wär das nichts mit der Laufleistung.
 
Kann aber durchaus sein, dass man den trotz des Kilometerstandes noch los wird. Na für mich wär das nichts mit der Laufleistung.

Solange die gut gewartet werden hätte ich da kaum bedenken. Habe auch schon Firmenwagen gehabt mit ähnlichen Km-Ständen, und das waren nicht immer Diesel. Ich hätte da heute mehr bedenken bei Fahrzeugen mit Rasenmähermotor und Turbolader.
 
@mattze70
Ich habe keinen Rasenmähermotor vom Hubraum her, aber Turbolader. Mittlerweile lassen sich Autofirmen Ersatzteile vergolden. Damit machen Sie 66...70% des Umsatzes!

Meine Kalesche ist 15Jahre alt und er fängt an, richtig Geld zu kosten! Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit solch alten Autos gemacht. Man investiert in alte Technik und nach 15 Jahren ist man am Ende der Badewannenkurve. Und nein, es liegt nicht am Motor und am Turbo, sondern am drum herum. Sensörchen hier, Stoßdämpfer da. Und neuerdings werden Federn im Schnellverfahren vergütet bzw. runter gekühlt. Die dürfen jetzt nach 10 Jahren sogar brechen.
 
Weil vorhin vom T4 die Rede war…
Meiner lebt immer noch und verdient seinen Diesel vor allem im Dienst der Imkerei. Kilometerstand etwa 503 000.
Grüße Ralf

Da kann ich Dir Hofnung machen; wir haben Fahrzeuge mit über 750000 km auf der Uhr. Und sie laufen und laufen.......... (müssen sie auch noch eine ganze Zeit lang)

Solange die gut gewartet werden hätte ich da kaum bedenken. Habe auch schon Firmenwagen gehabt mit ähnlichen Km-Ständen, und das waren nicht immer Diesel. Ich hätte da heute mehr bedenken bei Fahrzeugen mit Rasenmähermotor und Turbolader.

Regelmäßiger Ölwechsel und die Keilriemen nicht vergessen und sie hören nicht auf zu laufen.....;)
 
Um mal vom T4 etwas abzulenken...
 

Anhänge

  • 20200812_180539.jpg
    20200812_180539.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben