• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Tipp wäre ja die BR 291.9 gewesen, aber davon hatte die DB nur drei Stück.

10 Loks gab es von der V100 PA, heute NVR-BR ... 212 9xx. Die hatten auch einen langsam(er) laufenden Motor als die DB-V100.

MfG
 
Hallo,
hier meine Frage, welche aus zwei Teilen besteht.
Es geht um die Baureihe T16 bzw T16¹.
Wann wurde das Werkbild der ersten T16 abgelichtet und wann die letzte T16¹ abgenommen.
Ich hoffe, es ist nicht zu einfach:).
Norbert
 
Hallo Norbert

Für den ersten Teil der Frage würde ich (Veröffentlichungsdatum) Juli 1904 für die Versuchs-T16 in den Ring werfen wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:WP_Versuchslokomotive_T16.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_T_16_(Versuch)

Der zweite Teil dürfte sich wohl auf die letzte, als T16 indienstgestellte handeln, die nächste Maschine wurde dann als BR 94.1 indienstgestellt..?

Oder fragst Du nach 94 465 – 467 die irrtümlich T 16.1, die erst 1934 zu 94 1378 – 1380 umgezeichnet wurden...?

mfg tommy
 
Hallo,
da ist von mir in beiden Fällen etwas anderes erfragt.
Es geht im ersten Teil um die T 16 und nicht um die von dir angeführte Versuchslok.
Im zweiten Teil, wie geschrieben, um die letzte T16¹, nich um die T16.
Ich hoffe es hilft.
Norbert
 
Mal ein Versuch einer Teilantwort:

94 1740 wäre die höchste Nummer der 1924 gebauten Serie, ein späteres Baujahr finde ich für die zur DRG gekommenen Loks nicht.
Nun muss die damals höchste Nummer nicht als letzte abgenommen worden sein.

Streng genommen dürfte diese Lok auch als 94 1740 und nicht als T16.1 als XXXX einer KED abgenommen worden sein.
Zielt die Frage auf die Bauart oder die Bezeichnung zum Zeitpunkt der Indienststellung ab?

Ob nach 1924 noch T16.1 für Dritte (nach)gebaut wurden, rätsele ich gerade.

MfG
 
Mal ein Versuch einer Teilantwort:

94 1740 wäre die höchste Nummer der 1924 gebauten Serie, ein späteres Baujahr finde ich für die zur DRG gekommenen Loks nicht.

MfG
Moin,
die von dir genannte Nummer ist auch die in dem von mir genutzten Buch höchste vergebene Nummer. Als Lieferzeitpunkt wird der Juni 1924 genannt.
Allerdings wurden später Lokomotiven mit niedrigeren Nummern geliefert. Hier möchte ich die Nummer der Maschine wissen, welche als letzte abgenommen wurde.

Der 28. März 1930 ist nicht die Antwort.

Und ich hatte gedacht, es ist zu einfach.

Norbert
 
Guten Abend,
Der 28. März 1930 ist nicht die Antwort.

Da bin ich aber froh. Denn in meinem Buch steht auch das Datum für die andere Frage drin. Und ich wollte mir nicht schon wieder eine neue Frage ausdenken müssen :)

Viel Spaß weiterhin!

Beste Grüße

Klaus

PS: Wenn ich es mir genau ansehe, dann ist ursprünglich (als zweites) gefragt, wann die letzte T 16.1 abgenommen wurde ... und nun, welche Nummer die hat. So habe selbst ich meine komplizierten Fragen nicht umgedreht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die 94 1712, am 22.12.1925 abgenommen, als Letzte geliefert, in den Ring.
EK Buch zur Baureihe 94 4.Auflage Seite 51

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Ich werfe mal die 94 1712, am 22.12.1925 abgenommen, als Letzte geliefert, in den Ring.
EK Buch zur Baureihe 94 4.Auflage Seite 51

Einen schönen Abend wünscht Jemand
Moin,
das ist die gesuchte Antwort auf den zweite Teil der Frage. Meine Quelle ist eine andere, die Daten sind identisch.
Fehlt noch der erste Teil
Norbert
 
Klaus kann jetzt ruhig die Frage nach dem Werkbild beantworten, ohne in die Verlegenheit zu geraten sich eine Frage ausdenken zu müssen. Nur wer hat dann die "richtige" Lösung gefunden? Ist schon ein "Dickes Ding".

Merke: Mehr als ein einzige Frage zu stellen ist nicht immer sinnvoll.
 
Moin,
wenn es so ist, wie Kroli schreibt, dann ist "Niemand" an der Reihe.
Die Quelle ist das Buch Die Baureihe 94, ISBN 987-3-8446-6017-3 vom EK Verlag.
Die Antwort auf den ersten Teil der Frage lautet: 16.06.1905, als T16, 1672 Breslau (Bild 17 auf der Seite 21), später als 94 202 bezeichnet. Damals als T14 beschriftet.
Die Antworten sind auf der Seite 42 im ersten Absatz zu finden.
Norbert
 
Nur mal interessehalber eine Frage, da ich das EK-Buch nicht besitze:

Der Umzeichnungsplan von 1925 (Nachdruck Transpress 1983) listet in Band II auf S.86 für 94 1712 die Fabriknummer Schwartzkopff 8416 aus 1923 auf.
Ist später eine andere Lok in 94 1712 umgezeichnet worden, die Abnahme deutlich später erfolgt oder hat das EK-Buch andere Erkenntnisse hervorgebracht?
Danke schon mal.

MfG
 
Guten Abend,
Die Quelle ist das Buch Die Baureihe 94, ISBN 987-3-8446-6017-3 vom EK Verlag.

Immerhin ist in dem Werk auch ein Verweis auf die letzte T16.1 zu finden. S. 386, rechte Spalte, dritter vollständiger Absatz. Das Abnahmedatum, was ich vorher schon nannte, habe ich aber aus "Schwere Brocken", Band 2.

Dort steht zur ersten fotographischen Aufnahme einer T 16 allerdings das Datum 7. Juli 1905, weil bei Lieferung der ersten Maschine "laut Lieferverzeichnis keine Fotografie angefertigt wurde. Das wurde erst bei der zweiten Lok drei Wochen später nachgeholt."

Dies alles möchte ich nur zur Information darbieten, wir bekommen das eh nicht mehr geklärt, wie es wirklich war. Und wer als Autor welcher Quelle warum traut, ist manchmal auch gleichgültig.

Beste Grüße

Klaus
 
Das war übrigens mein dezenter Hinweis mal hier nachzuschlagen:
Nur war das in dem Kontext, in dem es verfasst war, schlicht nicht erkennbar. Dort klang es wie eine Anklage gegenüber dem Fragesteller. Und warum sollte man aus deiner Richtung einen Hinweis vermuten?
Für mich im Großen und Ganzen ziemlich daneben...
 
Hallo Oli,

da es hier im Spiel dieses Jahr schon einmal um T16 ging, sollte die Literatur durchaus "bekannt" sein: Forumspiel 2020 und vorhergehende. Ich habe den Hinweis verstanden, traue das auch vielen anderen zu. Und manchesmal helfen die Frager mit derart versteckten Hinweisen auf die Sprünge!

Ansonsten bin ich durchaus der Meinung, dass es hier nicht (nur) um zielloses drauf-los-Raten gehen sollte, sondern schon ein wenig das Gehirnschmalz umgerührt gehört! Denn man kann und soll durchaus auch etwas lernen und sich dabei das Wissen erarbeiten müssen - da behält man es bekanntlich leichter! Da ist mir dann auch egal, ob es eine oder zwei Fragen sind oder ob man nach einem darzustellenden Sachverhalt sucht ...

Beste Grüße

Klaus
 
Klaus, ich stimme dir da durchaus zu. Nur finde ich eben das Vorgehen von Schorsch oft grenzwertig.
 
Oli, mein Vorgehen wird mir auch oft genug an den Kopf geworfen. Mach ich mir da was draus? Achtung! Das ist nicht die neue Frage im Forumspiel! Aber: Diese Antwort bleibe ich trotzdem schuldig :)

Beste Grüße

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben