• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage unter die Decke

Da es das Thema schon gab, isses jetzt zusammen. Nun kannst Du lesen :).
PS. Lies mal meinen gelben Link in der Signatur.
 
Von oben herab...

Hallo an alle,
ich habe im MIBA Spezial 80 einen neuen Artikel über eine Anlage an der Decke gefunden, für die die es interessiert.
Hier ein paar Grunddaten: 3x2x0,3m; Seilzugtragfähigkeit 300kg; Spur N

Genauso hab ich mir das auch vorgestellt. Bis auf die Maße ist die Anlage genauso wie ich es geplant habe.

MfG QuesTT
 
Hat hier jemand Erfahrung damit, Module "hochziehbar" zu machen? Ich dachte mir, dass ich eventuell einen Rahmen (50cm Tiefe) aus großen Aluminium-L-Profilen an Stahlseilen befestige und in diesen Rahmen dann die Module einsetze. Klingt das einigermaßen praktikabel?
 
Ja.............
 
… Ich dachte mir, dass ich eventuell einen Rahmen (50cm Tiefe) aus großen Aluminium-L-Profilen an Stahlseilen befestige und in diesen Rahmen dann die Module einsetze. ...

Hallo, der Gedanke ist nicht schlecht, wollte ich bei meiner Bahn ebenfalls mal realisieren. Nach längerer Überlegung und einem regen Gedankenaustausch habe ich davon jedoch Abstand genommen. Es ist mit der Hebemechanik nicht so einfach, den von dir angedachten Winkelrahmen gleichmäßig nach oben zu ziehen und auch gleichmäßig wieder zu senken. Geh mal auf die Seite http://www.harald-sattler.de/html/wasserrakete.htm . Links unten findest du Eisenbahn TT und in dem Bericht wiederum in Rot den Link "Hebemechanik".

Vielleicht hilft dir das eine Entscheidung zu treffen. Ich hatte mich dann, der Einfachheit wegen, für eine Wand-Klappanlage entschieden.

MfG
 
Hallo Leute

Wenn wer Interesse hat, darf gern vorbeikommen!
Bilder kann ich noch nicht zeigen, soll erst in einer Mobazeitschrift veröffentlicht werden!

Eckdaten:

3200 x 2800 x 500 mit einem ca. Gewicht von 350 Kg.
12 weiche Edelstahlseile.

Elektromechanischer Aufzug mit, und daß ist sehr wichtig, Endschaltern für Auf - und Abrichtung
und Funkfernbedienung.
 
@ K-risma

Nein habe ich nicht. Ich habe eine Anlage 2.1 x 1,3m und die wird über Winkeleisen hochgeklappt. Könnte ich mir auch mit einem Rahmen und den Modulen vorstellen. Aufbauten sind geklebt, geschraubt oder werden mit Magneten gehalten. Das rollende Material ist natürlich abzunehmen.
Meinen Lösungsvorschlag habe ich hier verewigt: http://www.youtube.com/watch?v=CjPcx1yUE6M
 
Geht auch so wie hier . Aber irgendwie auch nicht so das wahre , wie ich finde .
 
Hallo in die Runde,
wir denken über eine (absenkbare) Befestigung/Halterung einer kompakten Moba-Anlage (Gisag-Fertiganlage) an einer Zimmerdecke nach und suchen daher aktuell nach Lösungsmöglichkeiten. Gibt es evtl. schon vorhandene Lösungen in der Runde, die wir ggf. für eine Nachnutzung "abkupfern" könnten? :gruebel:

Vielen Dank!
 
Hallo,

für die Spielanlage meiner Kinder hatte ich vor einigen Jahren folgende Lösung gefunden, um sie an die Kellerdecke zu hängen.
Ich habe zwei Fahrradhubsysteme verwendet. Die habe ich so platziert, dass die Haken genau über den Ecken hängen. Damit kann ich die Anlage alleine hoch und runter lassen und preiswert war es auch.
Die Lösungen in den Videos sind eine Klasse für sich. Eine tolle Konstruktion.
Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 99D4E134-AA4F-4A6E-A1DA-8CBDF3B1AD63.jpeg
    99D4E134-AA4F-4A6E-A1DA-8CBDF3B1AD63.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 195
  • 04F9C079-8290-4927-8FD8-969719431F7A.jpeg
    04F9C079-8290-4927-8FD8-969719431F7A.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 194
  • 47DE6402-F243-4380-A543-D7F51D635FAD.jpeg
    47DE6402-F243-4380-A543-D7F51D635FAD.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 196
Drück auf Deinen Namen/Profil/letzte Aktivitäten. Da findest Du immer und schnell alles wieder.
...deswegen schließen manche Foren ältere Themen automatisch.
Und jede Diskussion beginnt endlos von vorne. Das, auch verlinken - warum auch wenn man es anhängen kann, wollen wir nicht. So bekommt der Frager bereits fertige Antworten direkt angeboten.
 
Die "GISAG" Anlage sollte die Decke schon aushalten. Es gibt heutzutage "Spannungsfreie" Stahldübel, 4 Befestigungsplatten a 2 Dübel
(einer würde auch reichen) und die Platte bleibt unter der Decke. Vorausgesetzt die Decke selbst ist noch nicht in "Selbstauflösung".
Spaßiger ist vielmehr ein sauberes Loch in die Decke zu bringen, an Bewehrung wurde damals nicht gespart.
 
Zurück
Oben