• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immerhin hat sich wenigstens mit der DB V60 und dem VT98 in letzter Zeit für die DB-TT-Kleinanlagen etwas getan. Das Fehlen solcher DB-Modelle ist sogar mir als reiner DR-Bahner bisher negativ aufgefallen. Da gab es ja zuvor gar nichts von der DB dafür. Ich vermute mal, wenn der DR-TT-Markt an Diesel- und Eloks der Epochen III und IV nun schon fast zum zweiten Mal abgegrast ist, werden noch diese oder jene Diesel- oder Eloks der DB in den Epochen III und IV folgen. Eine gezielte Nachfrage bei den Herstellern kann natürlich bestimmte Projekte beschleunigen.
 
@H-Transport
So ganz gehe ich da nicht, dass es keinen Markt für DB gibt. Mit den E03, der V200 oder der E10 / E40 Familie entstanden tolle Modelle, welche sich trotz teilweiser Doppelentwicklung auch gut bis sehr gut verkauft haben. Nur warum sollte das Thema DB nur auf diese BR reduziert werden?
Mir fehlt eine blau / beige 218er.
Zu spät bemerkt, dass die auf Auslauf gelistet war. Da ist nichts mit Ladenhüter.
Wie auch Mike als Händler hier schon schrieb, es gibt da noch so einiges was für viele interessant wäre und auch - wenn dann realisiert - auch gekauft wird. Aber Dinge die es nicht gibt kann man nicht kaufen.
Und gerade auch viele Bundesbahnwagen der Epochen 3 und 4 waren nicht nur auf DB Land unterwegs.
Manchmal muss man als Hersteller auch mal Mut haben. Das das auch bei Tillig geht, haben die doch mit dem Regierungszug bewiesen. Viel Aufwand betrieben, daraus resultieren auch die hohen Preise der 3-er Sets und trotzdem Erfolg damit gehabt, obwohl man damit laut eigener Aussage selbst nicht gerechnet hätte.
Und was da in DB geht und wie genial das aussehen kann - in den Tiefen dieses Boards finden sich eindrucksvolle Berichterstattungen von Modultreffen mit dieser Thematik.
Und was da die Optik gerade der Fahrzeuge der Epochen 3 und 4 (wo auch die DB noch ne "richtige" Eisenbahn mit interessanter Infrastruktur war) insbesondere der Reisezüge angeht - dagegen ist die DR gerade bei den hochwertigen Reisezügen einfach mal nur öde.

Aber wie gesagt - es mögen Tropfen auf dem heißen Stein sein, diese in Eigenregie aufgelegten Sonderserien eben dieses Händlers.
Aber ich erachte sie als immens wichtig, um unserer Spur weiter Abwechslung und Attraktivität zu verleihen.
Und wenn ich mir so manche exotischen Bedruckungvarianten so mancher ausländischer Bahnverwaltung anschaue, stelle ich mir manchmal schon die Frage, ob sich sowas wirklich besser verkauft, als wichtige geschlossene Modelllücken oder Wiederauflagen auf dem DB Sektor.
Darauf muss dann erst ein Händler kommen.
 
Mit den E03, der V200 oder der E10 / E40 Familie entstanden tolle Modelle, welche sich trotz teilweiser Doppelentwicklung auch gut bis sehr gut verkauft haben.
Sehr gut verkauft wäre zu belegen. Die Fahrzeuge lagen oft wie Blei und gingen nur mit massiven Preisnachlässe weg. E10/E40 liegen noch heute. Weitere Einmalauflagen scheitern idR mangels Interesse, Varianten mit Einfachlampen lohnen offenbar ebensowenig.
Und im Falle DB-V200 würd ich nicht von tollem Modell, sprechen, sondern von sparsamer Überarbeitung mit erheblichen Kompromissen und Mängeln. Meine Meinung.
Ist für mich genau der falsche Weg um so potentielle Kunden zu überzeugen. Da wäre super Qualität zum attraktiven Preis die bessere Argumentation. Wobei das ja schon andere Hersteller machen, puhlen ja alle um ei nStück vom Kuchen. Durch Worte wird der Markt und der Umsatz nicht größer.
Wenn bspw. Mike erneut Sonderauflagen der Tillig-Silberlinge macht, bin ich aus bekannten Gründen von vornherein wieder raus.

Daniel
 
Deine These, daß da kein Markt wäre, müsste aber auch mit konkreten Zahlen belegt werden.
Ist doch schön, wenn es E10 / E40 heute noch gibt.
Wenn jedes Modell gleich ausverkauft wäre, daß wäre echt traurig.
So manches DR Modell hat übrigens auch Standby in den Vitrinen für sich verbucht und wartet auf den Prinzen, der es durch Kauf aus dieser wachküst.
Die vielgewünschte E94 beispielsweise steht auch bei den DR Varianten nach dem ersten Run in der Abstellgruppe.
Abverkauf - da findet sich häufig vieles der Epochen 5 und 6 und trotzdem wird der Markt stetig mit neuen Modellen und Bedruckungvarianten bedient. Und das ist auch gut so denn wichtig ist, daß unsere Spur im Sortiment breit aufgestellt ist und somit attraktiv bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jedes Modell gleich ausverkauft wäre, daß wäre echt traurig.
Das ist aber der Sinn einer Unternehmung, sei es Händler oder Hersteller. Zu hoher Lagerbestand oder zu schleppender Abverkauf ist gleichzusetzen mit Fehlkalkulation.

Und was da in DB geht und wie genial das aussehen kann - in den Tiefen dieses Boards finden sich eindrucksvolle Berichterstattungen von Modultreffen mit dieser Thematik.
Das stimmt von der Wahrnehmung auf alle Fälle. Nur für so ein Treffen reicht es ja, wenn ein einziger sich den entsprechenden Zug gebaut oder gekauft hat. Und nicht jeder.

Das Fehlen solcher DB-Modelle ist sogar mir als reiner DR-Bahner bisher negativ aufgefallen.
Es nützt ja nix, wenn was nur "da" ist. Es muss auch wer kaufen.

Daniel
 
Das ist aber kein Phänomen, welches nur auf Modelle der DB zutrifft.
So manches Modell habe ich zum Beispiel längere Zeit nach seiner Auslieferung verschmäht, weil die finanziellen Mittel ganz einfach in wichtigeren Bereichen des Lebens als es die MoBa ist gebunden waren oder aber gleichzeitig soviel interessantes Neues ausgeliefert wurde, dass man Prioritäten setzen mußte.
Und da war und bin ich froh, wenn so manches Modell noch in des Händlers Vitrine steht. Und bin da sicher nicht allein.
 
@TT-Poldij
Das sehe ich auch so.
Ich bestelle aus zeitlichen Gründen viel bei den Händlern meines Vertrauens aber wenn ich mal in Magdeburg bin, wo man mit 2x Spielemax, Modellbahn Voigt oder dem Modellbahnland händlertechnisch sehr gut aufgestellt ist, gehe gern vorbei und kaufe dort, verbunden einem netten Plausch.
Irgendwas für die MoBa ist bei jedem "Stadtbummel" in der Einkaufstüte.
Unabhängig vom Internet.

@FB.
Was das angeht, ein Händler wird sich ja nicht nur Ladenhüter hinlegen. Es ist die gesunde Mischung aus den Dingen, die sich sehr gut verkaufen und den Dingen die etwas länger liegen.
Das ist aber nicht nur bei der Modellbahn so.
Siehe Möbelhäuser, Elektronikgroßhandel und wie sie so alle heißen die Konsumtempel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 042-er war mir entfallen.
Da gibt's einen Spezialisten, der bastelt zum Thema Dampflok gerne detailierte Umfragen und kann bestimmt die Unterschiede erklären.

mit der DB V60 [...] Da gab es ja zuvor gar nichts von der DB dafür.
Wer x KSH für eine 42 aufzählen kann, sollte doch an Rokal und Schwaetzer für das Dreibein nicht scheitern.

Ob allerdings ein auf der alten Basis der m-Wagen entstehendes Modell zu begeistern weiß?
War missverständlich zitiert: nicht du solltest nachsehen sondern TT-Frank. Er wäre überrascht, woran der Hersteller schon vor mehr als 20 dachte.
Die spätere Varianten wie Bpmz - ursprünglich mit geplant? - lösten bei schon vor zehn Jahre nur begrenzte Begeisterung aus.

Das das auch bei Tillig geht, haben die doch mit dem Regierungszug bewiesen [...] trotzdem Erfolg damit gehabt, obwohl man damit laut eigener Aussage selbst nicht gerechnet hätte.
Die Worte des Herstellers zum Erfolg sehe ich ähnlich kritisch wie die Erklärungen, weshalb neue Modelle Kompromisse aufweisen. Ein Prestigeprojekt wird immer erfolgreich sein müssen.

Änderungen der Spritzgussformen sind bei kleinen (deutschen) Herstellern machbar, wenn man das in ein „Paket“ einbaut das es sich rechnet. Ich erinnere hier z.B. an die Hädl Bauzugwagen / Bahndienstwagen die er für den Bradler Verlag in einer hervorragenden Qualität fertigt. Das war von Anfang an abgestimmt und es wurde ein „Baukasten“ erstellt. Nur so bekommt der Kunde etwas neues, ansprechendes und vor allem etwas was es bisher noch nicht gab. Schaut euch mal die Bradler – Modelle im Detail an, das macht Lust & Laune auf „mehr“. Bei einem Wagen aus China wäre das nicht möglich.
So pauschal ist das nicht korrekt. TILLIG (mit vielen Modellen aus China) kann Baukästen nutzen. Siehe Daniels erwähnter 215/218-Baukasten oder der Baukasten (besser: Bausatz) der UIC-Typ X Modelle. Damals ein großer Fortschritt gegenüber den unwesentlich älteren Modellen der M62, E44 und 243.
Dass aus den Baukästen noch immer Varianten fehlen, kann an vielen Dingen liegen: großer Baukasten ... Desinteresse des Herstellers ... fehlende Kundschaft. Für den klassischen IC79 der DB wurden die erstklassigen Wagen x-fach und in allerlei Sonderversionen ("Friseur") gebracht, der zweitklassige Wagen erscheint jedoch erst über einen Händler und nochmals Jahre später beim Hersteller selbst (und ist innerhalb weniger Wochen nicht mehr verfügbar - so viel zur Kenntnis des Herstellers über Kundenverhalten)
Diese variablen Konstruktionen sind bereits mehr als volljährig. Neue Modelle können das nur bedingt (E94 - nicht mal eine sicher vielgefragte DR-Version nach 1965 machbar, was deren schleppenden Abverkauf durchaus erklären kann) oder gar nicht mehr (Vectron mit weitgehendem Einheitskasten für Kasten und Drehgestellblenden). Weshalb der Hersteller hier einen Rückschritt ging? Noch schlimmer: Nach 15 Jahren plötzlich Baukästen auf vorhandenen "Fixformen" kreieren: vor der Altbau-52 zur 50.39. Dass das Mitte der 1990er so geplant war ... :gruebel:

Piko als nicht so kleiner Hersteller mit Fertigung in China hat mit der 130/131 einen vielfältigen Baukasten. Es geht auch in China - wenn der Konstrukteur von Beginn an daran denkt.

Umgekehrt konnte der kleine deutsche Hersteller Kühn für seine 110/140 keinen Baukasten umsetzen, so dass mit diesen Modell erst Varianten ab ~ 1975 realisiert werden können. Die angekündigte Kooperation mit Lorenz (anderer Hut für die E10/40: Einfachleuchten, Schweiger-/Lamellenlüfter, ...) blieb eine Ankündigung.

wenn der Händler genug Rücklagen hat um den Warenbestand zu finanzieren-wenn nicht brennt ihm bald der Hut
Genau das war ein Thema bei den ersten Sondermodellen für den Kölner Händler: viel zu viel für den klitzekleinen Markt. Deren Abverkauf war mehr als nur zäh: https://www.tt-board.de/forum/threa...tierte-sondermodelle.50125/page-7#post-932014, aktuell auch nochmals von Mike thematisiert. Gut, dass die kritische Phase überstanden scheint und in gesundem Maß (= auf niedrigem Niveau) das Angebot langsam augebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das angeht, ein Händler wird sich ja nicht nur Ladenhüter hinlegen. Es ist die gesunde Mischung aus den Dingen, die sich sehr gut verkaufen und den Dingen die etwas länger liegen.
-leider wurde das ganze etwas pervertiert-denke mal zurück an die Märklin Händler Initiative -wer seinen Kunden die MHI Modelle anbieten wollte musste bei Märklin Komplettpakete mit jede Menge schwerverkäuflichem abnehmen-da ging einigen die Luft aus(finanziell) und wer das nicht mit machte dem blieben die Kunden weg
fb.
 
Also ich möchte das Ganze doch eher positiv sehen, anstatt ständig immer nur nach den Sortimentlücken zu schauen.
Der DB-E-Lok Markt zum Beispiel steht, so sehe ich das zumindest, sehr gut da. Außer der 111 und der 141 ist da eine große Vollständigkeit erkennbar. Erstere ist ja in der Pipeline....
Und ich möchte auch anführen, dass bei der DB die E-Traktion deutlichst stärker ausgeprägt war/ist, als bei der DR. Folglich ist auch der Fokus der Fans dort stärker ausgeprägt. Dass der jetzige TT-Modell-Markt dem Rechnung trägt, ist doch gut. Wenn es jetzt hier nicht angeführt worden wäre, wäre mir gar nicht so sehr aufgefallen, dass doch diverse Dieselveteranen fehlend zutage treten. Die 215 zum Beispiel ist nicht unbedingt ein Habenwollenmodell. Allein schon deswegen, dass sie der 218 sehr, wenn nicht gar zum Verwechseln, ähnlich sieht.
 
wenn der Händler genug Rücklagen hat um den Warenbestand zu finanzieren
Man kann das Ganze auch als Geschäftskonzept betrachten, in dem man gerade nicht in den Abverkauf und Preiskampf geht, sondern die Sachen dann auf den Markt wirft, wenn sie niemand mehr hat. Dann lassen sich auch vernünftige Margen realisieren. Aber wie schon richtig angemerkt: das muss man sich leisten können. Auf Pump finanziert endet das fast unausweichlich in der Pleite.
 
Hallo miteinander
-manchmal kann man an der Modellpolitik auch etwas zweifeln--einerseits beklagen sich die Hersteller über die geringen Stückzahlen die abgenommen werden-andererseits reagieren sie nicht auf die Nachfrage---die 642 der Trilex sind im Markt regelrecht verdampft-da hätte man die Auflage sicher noch etwas erhöhen können--hier gibts sicher noch einige Ausführungen die ein ähnliches Potenzial haben
fb.
 
da hätte man die Auflage sicher noch etwas erhöhen können
So einfach ist das leider oft nicht. In der Regel sind die Maschinen ein Jahr im voraus verplant. Auch halten die Formen nicht ewig. Je nach Material und Detaillierungsgrad ist da nach ein paar hundert Kopien bereits wieder Schluss. Mal sehen, was sich die nächsten Jahre noch im 3D-Druck tut.
 
Ich stelle mir gerade folgende Situation vor: die Produktionslose sind vom Hersteller unmittelbar komplett an den Handel verkauft und alle Händler sind diese Artikel kurzfristig losgeworden. Hersteller und Händler sind zufrieden und haben ein breites Lächeln auf dem Gesicht. Und dann kommt ein potentieller Kunde in den Laden (ein Kunde, der nach Jahren sein Hobby reaktiviert; ein Modellbahnneuling; ein Kunde, der das Modell X bei seiner Erstauslieferung vor n Jahren verpasst hat; usw.) und sieht ... nichts. 's ist auch nicht so prickelnd.
 
Schon der Tank auf dem verlinkten Bild ist falsch ...
Das ist nur das gephotoshopte Vorschaumustersymbolkannsichnochändernbild. Ausgeliefert wurde eine andere Version: https://www.eisenbahnjahre.de/tillig-baureihe-215-der-db-tt. Weshalb das Vorschaubild nie gegen das gelieferte getauscht wurde: ???
das hat Tillig zum Glück seinerzeit schon besser gemacht.
Sicher? Die "Schlitze" im Tank kannte ich bei der 215/225 nur auf der linken Seite. Das verlinkte Modell trägt sie (auch) rechts.
 
wenn man bei einer Einmalauflage mit Vorbestelltermin nicht auf die Nachfrage reagieren kann ist das schon komisch,Modelle bei denen die Mindestauflage nicht erreicht wurden sind ja ganz schnell rausgeflogen
-anderes Extrem ist zurzeit bei der 742 der CSD zu sehen-in kurzer Zeit wird der Markt mit etlichen Varianten zugeschüttet--da ist eigentlich schon absehbar das die eine oder andere Variante schwer verkäuflich wird.
fb.
 
Naja, wer weiß, warum die verlinkte 215 den Tank der 218 hat.
Das richtige Bauteil gibt es aber bei der Fa. Tillig.

Von der 215 gab es in den "letzten 20 Jahren" eigentlich einige Modelle, sogar eine blau-beige über Idee+Spiel.

Wenn die Fa. Tillig meint, sogar wieder die V169 001/219 001 auflegen zu können, sollte das auch mit einer 215 machbar sein.
Bis auf die 216/217 sind doch in zwischen fast alle "gängigen" DB-Dieselloks als Großserie erhältlich.

MfG
 
es ist das übliche - auch diese Diskussion beschäftigt sich wieder nur mit TFZ. Was hängt ihr an die Loks eigentlich dran? Dummy-Loks?

Was im DB-Sektor wirklich fehlt sind Wagen, absolute 0815-Wagen wie ein Gms54, Gs60, Ommi51, ...
Immerhin hat Tillig jetzt mal angefangen mit den Wagen auf Omm5*/Es-Basis/Fahrwerk, Kmmks51/Tms etc. Nach den drei Gbs-Varianten ein kleiner Lichtblick!
 
Naja, wer weiß, warum die verlinkte 215 den Tank der 218 hat.
Symbolbild und nicht das tatsächlich korrekt(er) umgesetzte Modell.
wenn man bei einer Einmalauflage mit Vorbestelltermin nicht auf die Nachfrage reagieren kann ist das schon komisch
Wenn die Nachfrage erst nach Bestellschluss eintrifft, ist das nicht komisch. Kein Wunder: bei manch Ankündigung mit irgendeinem Vor(schau)bild ist oft nicht klar, wie das Modell wirklich aussehen soll. Dass auch hier der Hersteller mit Informationen geizt ...

es ist das übliche - auch diese Diskussion beschäftigt sich wieder nur mit TFZ.
Eigentlich nicht, denn Mike fokussiert überwiegend Wagen. Wenn auch Druckvarianten oder gar freelance. Mehr ist beim Formenpool für Wagen und Loks nicht möglich, wie Mike und der Münsteraner Märchenonkel darstellten.

Ja, Mika, ich schrieb "besser" - nicht "gut". :D
Bezogen aber auf ein Bild, welches bis auf die windschief draufkopierte Nummer nix mit dem gelieferten Modell gemeinsam hat - schon gar nicht beim konkret kritisierten Tank: In dem Punkt war das Einzelmodell besser als das gezeigte Setmodell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben