• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Im Zweifelsfalle immer von der Herstellerseite. Und da stehen die von mir genannten Maßstäbe.
Und wie Andreas schon schrieb, steht in den Details mindestens schon was anderes als in der Überschrift.

MfG JPP

P.S.: Bei Youtube gibt es dann auch oft "Auspack"-Videos, wo dann mehrere Autos nebeneinander stehen. Da kann man dann auch bei Modellen was sehen, wo nur teilweise Maßstäbe angegeben sind.
 
Auch bei den beiden Busmodellen steht 1:64 or below (= oder darunter)
 
Der VW-Bus ist im selben Maßstab wie der kleine Mercedes Krankenwagen.
 
Die Maßstabsangaben stimmen bei den Japanern und Chinesen leider oft nicht.
Merkt man dann, wenn man es bestellt hat.

MfG JPP
 
Hallo.

1/150 steht auf der Unterseite des Autos. Mitunter richtet sich der Maßstab nach der Verpackung. ich habe da ja auch so meine Erfahrungen gesammelt.

Gruß Ralf.
 
Bei dem hier könnte man evtl. noch was weglassen und dann passend machen wenn man es nicht unbedingt so großer mag.
 
Hallo,es fehlt in TT leider noch viel an modernen Autos. Bei LKWs ist die Sache dank Herpa und Lorenz etwas entspannter.
Aber PKWs und Busse fehlen extrem. Gut wer Epoche III. und IV. hat.;)
 
In Großserie gibts nicht wirklich viel, Kleinserien schon, nur kann man an die Modelle schlecht rankommen bzw. eine größere Nacharbeit bei den BS ist notwendig. Die Auhagen PKW sind ja wegen dem Lizenzthema nicht eindeutig einem Hersteller zuordbar.
 
Hallo,es fehlt in TT leider noch viel an modernen Autos.
Mit ein bisschen Eigeninitiative geht da viel (schnell mal ein schnelles Handyfoto):
autos.jpg

Hintere Reihe:
Lada Samara dreitürig (Fertigmodell von Studio Ali)
Jaguar XJ (Druck von Shapeways)
Renault Kangoo (Bausatz von etchit)
Skoda Roomster (Eigenkreation, bei Shapeways gedruckt)
VW Touran (Fertigmodell von TT-Löser)
VW Golf 4 (Fertigmodell von adp)
Volvo V70 (Bausatz von adp)
VW Passat B3 Variant (Fertigmodell von Gabor)
VW Passat B5 Variant (Fertigmodell von adp)
VW Passat B5 Limousine (Fertigmodell von adp)
VW New Beetle (japanisches Fertigmodell aus Metall; gibt es oft dort, wo man gebrauchte Ware bekommt)

Vordere Reihe:
Lada Samara fünftürig (Fertigmodell von Studio Ali)
Honda Accord (Druck von Shapeways)
Opel Astra F (Bausatz von etchit)
Opel Corsa D (Fertigmodell von TT-Löser)
Smart 1 (Datei im Netz gefunden, bei Shapeways drucken lassen)
Peugeot 205 (Bausatz von RailNScale, Druck von Shapeways, gibt es aber inzwischen bei MU)
Nissan Figaro (Druck von Shapeways)
Lada Niva (obwohl schon älter auch ein Epoche-VI-Fahrzeug, Fertigmodell von Hädl)
Santana Anibal (Land-Rover-Lizenzbau, Druck von Shapeways)
Skoda Fabia 1 (Fertigmodell von RoTTruck, vor zwei Wochen in dem von dir erwähnten Modellladen in Gera gekauft)

Außerdem bringt Lösi demnächst noch den Fiat 500 heraus, und außerdem wollte ich demnächst mal hier noch ein paar Drucke mitnehmen:
https://www.3ddruck-garage.de/collections/moderne-fahrzeuge
Der Toni, der den Shop betreibt, hat da Dateien zweier konkreter Fahrzeuge gewählt, die er aber aus markenrechtlichen Gründen nicht nennt. Die Vorbilder erkennst du aber selbst.

Bei Löser ist nicht immer alles lieferbar und daher auch nicht auf seiner Seite präsent, aber wenn genug Leute z.B. den Corsa nachfragen, wird er sicher eine neue Charge davon bauen. Modelle von Gabor und adp gibt es in einem bestimmten Shop im großen Auktionshaus recht zuverlässig, darüber hinaus hilft es, direkt an adp eine Mail zu schreiben.

Den Lada Niva gibt es auch noch als Fertigmodell von Studio Ali und als Bausatz von RailNScale, bei Hädl ist er wohl gerade nicht zu haben.


Und wenn man bei den genannten Quellen noch die Fahrzeuge dazu nimmt, die in den 90ern die Straßen bevölkert haben, dann gibt es da noch viel mehr.

Grüße
Jörg
 
Hallo.

Der Bus ist etwas spielzeughaft und hat die Türen auf der falschen Seite. Die anderen zeigen beispielhaft die Fahrzeuge für die moderne TT-Bahn.

Gruß Ralf.
 

Anhänge

  • 2016-09-23 12.17.23.jpg
    2016-09-23 12.17.23.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 249
  • 2016-10-31 20.52.27.jpg
    2016-10-31 20.52.27.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 246
  • 2016-10-31 20.52.52.jpg
    2016-10-31 20.52.52.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 241
  • 2016-10-31 20.53.44.jpg
    2016-10-31 20.53.44.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 243
Hallo,danke für die Info. Viele Modelle habe ich mir schon zugelegt. Mein Traum ist ein Golf 3 und Golf 4 in Großserienqualität.
Herpa wäre dafür am besten geeignet.
 
Das Thema lautet moderne PKW und LKW für die Anlage. ;) Der 2er Golf war schon zum Themenstart älter als 30 Jahre. Wie auch die
VW Passat B3 Variant (Fertigmodell von Gabor)
VW Passat B5 Variant (Fertigmodell von adp)
VW Passat B5 Limousine (Fertigmodell von adp)
weder 2014 noch 2020 modern waren/sind.

Das etwas vergrößerte Zeitfenster zeigt allerdings, dass fehlendes Zubehör abseits der Bahn kein aktuelles Problem ist.
 
Zurück
Oben