• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Teilerneuerung DDR-Anlage

Ich bräuchte mal einen Tipp. Wie gesagt, gibt es eine kleine Senke auf der ich eine Weiche platzieren muss. Schottermatte als Deckschicht habe ich Danke Ralf_2 hier. Ich habe zwar versucht etwas Pappe zurecht zu schneiden um die Lücke zu füllen, da die aber so ungleichmäßig ist, wird das nichts. Ich könnte zwar den vorhandenen Untergrund an der Stelle ganz ausschneiden, dennoch weiß ich nicht, wie ich am besten dieses minimale Gefälle modellieren könnte!?
Gips wird mir zu schnell brechen, da die Schicht so dünn ist. Alternativ hätte ich Acryl genommen und mit einem feuchten Spachtel abgezogen, bis das Gefälle passt. Geht sowas?
 

Anhänge

  • IMG_20200809_132306296.jpg
    IMG_20200809_132306296.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 245
Ich würde schmale Styrodurstreifen in unterschiedlicher Dicke schneiden und diese so darunter schieben bis es eine ebene Fläche gibt und später alles verspachteln
 
Ich bräuchte mal einen Tipp.
Einfach Pappe vom Schreibblock. Mehrere Streifen schneiden unterschiedlich lang. So zusammenkleben bis der "Hängebauch" ausgefüllt ist.
Also das kürzeste stück unten, darüber das nächst länger usw. Die dabei entstehenden Absätze kannst Du mit grobem Schleifpabier noch etwas glätten.
Dann noch mit der Streumehlmatte überkleben - und es sollte oben gerade sein.
Die Ränder der Matte reißen (ungleichmäßig) und an den Rändern das Trägermaterial etwas dünner machen (die untere Schicht abziehen - geht feucht recht gut).
Die Matte mit etwas verdünntem Holzleim einstreiche und alles damit abdecken. Die Matte wie bei Tapete etwas einweichen lassen damit die sich dem vorhanden Untergrund gut anpassst.
 
Zurück
Oben