• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Gibt es denn kein WLAN zwischen Lok & Tender? Da könnte man doch die Elektronik resp. den Decoder oder wie dieses Dingens heißt bequem im Tender unterbringen und mehrere lästige Adern Draht einsparen. :)
 
Da kann man auch gleich die Feuerbüchse mit einsparen, weil ja der Tauchsieder direkt im Kessel platziert werden kann.
Gab es nicht schonmal sowas ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die Zug Sets (01751 und 01752) ab 2019 auch mit neuem Decoder ausgeliefert wurden?
Alle neu ausgelieferten T3 haben den neuen Decoder. ABER: von zwei Händlern weiß ich, dass sie seit Monaten versuchen, alte Rückläufer mit Mängeln an den Mann zu bringen - also Augen auf.
 
Alle neu ausgelieferten T3 haben den neuen Decoder. ABER: von zwei Händlern weiß ich, dass sie seit Monaten versuchen, alte Rückläufer mit Mängeln an den Mann zu bringen - also Augen auf.

Da gab es in dem von @dampfbahner erwähnten Blog eine gute Übersicht, wann welche Version der 89er den geänderten Decorder bekommt bzw. bekommen hat.

Im Set 01752 wird direkt bei Tillig (die Seite kannte ich schon ;-)), noch der alte Decorder aufgeführt. Bei der 89.70 DR Epoche III einzeln, der neue Decoder. Ob die Angaben allerdings regelmäßig aktualisiert wurden und werden, bezweifle ich.

Alt 66024
Neu 66035

Ich habe den Händler angeschrieben und um genauere Informationen gebeten.

Einzeln gibt es die Lok nicht mehr, nur noch im Set.
 
Hallo sus6970! Leider kann ich Dir nur recht geben,die 89.70 Tillig04242 gekauft März 2021 neu mit Dec. Neu fährt digital ohne alles einzuschalten normal.aber schon ABC oder mit Sound D&H +Soundmodul D& H ein Desaster. Nebengeräusche lassen sich ja noch einstellen,aber Fahrgeräusche ?
Da der "Decoder" 2017 sicher eingebaut wurde muß man sich schon fragen welche .........diese entwickelt und eingebaut haben. In einer BR 254 BTTB
(ca.30 Jahre alt) mit Lenz Silver mini+ SH 05A-3 D&H Sound E 94 sind alle Funktionen i.O. Also Tillig und Uhlenbrock ???
Alle Sound Umbauten Roco,Piko,Kühn,auch Tillig, Arnold alle ohne Uhlenbrock-keine Probleme.!!!
Stewer
 
Hallo carleni,
die Qualität dieses Uhlenbrock Dekoders ist von sehr fragwürdiger Qualität, jedenfalls in der in dieser Lok zwangsweise verbauten Form. Dazu kommen dann noch die von Tillig
verbauten kaltweißen LEDs (vermutlich die erste T3 mit Xenon Scheinwerfern ;)). Optisch gefällt mir die Lok sehr gut, was aber die Technik angeht, haben weder Tillig noch Uhlenbrock eine gute Leistung abgeliefert.
Aktuell bin ich am überlegen, ob ich einen kompletten Austausch des Dekoders wage. Eigentlich müsste ein D&H SD05A anstelle des SH10A unter den vorderen Teil des Daches passen, so dass dieser kaum zu sehen sein müsste. Wenn man dann die originale Dekoderplatine komplett entfernt, sollte ein LS1308 sogar noch daneben passen. Für die Rücklichter könnte man dann 0402 oder 0603 SMD LEDs direkt von innen in das Gehäuse kleben und mit dünnem Kupferlackdraht zum Dekoder verdrahten. Bei meiner alten BTTB BR92 habe ich auch diese Kombination von Dekoder, Lautsprecher und LEDs erfolgreich eingesetzt.
Was mich aktuell noch davon abhält, sind die nächsten 70 bis 80€ die ich in diese Lok stecken würde in Verbindung mit dem Risiko, dass ich beim Zerlegen und wieder zusammenbauen der Lok etwas beschädigte, zumal Tillig in der Anleitung ja vor dem Zerlegen der Lok warnt.

Viele Grüße
Stephan
 
Ist alles hier schon beschrieben und durch gekaut worden und nichts neues mit dem Decoder. Ich hab das Soundmodul SH10A drin, damals gab es das kleinere noch nicht drin, und die Lok funktioniert ganz gut. Bis eben auf das Licht, aber auch da gibts hier Beispiele für Verbesserung wer es möchte.
 
Hallo Foriker! Aufmerksam habe ich die einzelnen Beiträge zur BR89 gelesen. Mit einem SH 05A-3 von D&H +LS1511S dachte ich es wird schon klappen.
Einige Runden lief die Lök einigermaßen.Sound mit Aussetzern wie beschrieben.Aber ABC rückwerts ging z.B gar nicht ,nur vorwärts. Neuester Fehler, das Sound Modul läst sich nicht mehr auslesen und einen Sound gibt es auch nicht mehr. Gestern ging noch alles-heute auf die Schiene gesetzt kein Ton mehr zu hören. Komische Philosophie !
 
Neuester Fehler, das Sound Modul läst sich nicht mehr auslesen und einen Sound gibt es auch nicht mehr. Gestern ging noch alles-heute auf die Schiene gesetzt kein Ton mehr zu hören. Komische Philosophie !


Hallo,

kommt mir sehr bekannt vor. Programmiere die Adresse mal neu. Das hatte bei mir dann gelegentlich geholfen, aber nicht immer. Was dann wirklich geholfen hat: VERKAUFEN.
Bei der Lok hielt sich der Trennungsschmerz in Grenzen und ich lebe seitdem deutlich ruhiger:).

VG
kalle
 
Hallo E 91 undKalle! Erfreulich klinkt euer Beitrag ja nicht gerade, aber" Zielführend". Ich habe dieses Problem an die Experten von D&H ,Uhlenbrock weiter gegeben. Anmerkung: eine BR 118 von Tillig mit Lenz silver mini und D&H Sound Modul alles i.O.
 
Zurück
Oben