• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pola-Nostalgie

Ich habe mich schon wieder Pola-mässig betätigt, und für sehr wenig Geld habe ich den abgebildeten Bausatz B516 erworben. Wie Ihr seht, vergleiche ich die Außenwände des Häuschens mit dem Trafohaus in TT von Hornby - und es wird einem sofort klar, daß das Reetdachhäuschen gar nicht zur Größe H0 passt, sondern eher im Maßstab 1:120 ist. Das Häuschen (wohl mit einem anderen Dach) kommt jedenfalls auf die Anlage - aber wahrscheinlich nicht so blau wie in dem Kartonbild. Am niedlichsten finde ich den Bogen mit Gardinen und Plakaten!

Aaah. Verzeihung! Ich hatte vergessen, die Fotos aufzuladen!

Pola Häuschen 1.jpg Pola Häuschen 2.jpg Pola Häuschen 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, meiner verstorbenen Schwägerin Gertraud, die gelernte und sehr talentierte Konditorin war, irgendwo auf meiner Anlage zu gedenken. Dann kam die Idee, dem Pola-Bausatz B516 (siehe oben) einige Teile zu entnehmen, um Gertrauds Bäckerei zu bauen. Ich habe nur die 4 Außenmauern aus dem Bausatz verwendet, sonst besteht das Gebäude aus Polystyrolplatten und Auhagen-Einzelteilen. Das Dach vom Anbau ist ein Stück feines Sandpapier. Die Bäckerei mußte eine Inneneinrichtung haben - die Regale voller Brot bestehen aus mit Fotos von einer echten Bäckereiauslage beklebtem Balsaholz. Das Schild wurde mit der Schriftart 'Fraktur' am PC hergestellt und auf Fotopapier gedruckt. Noch ist alles nicht ganz fertig - aber fast!
 

Anhänge

  • Bäckerei 1.jpg
    Bäckerei 1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 212
  • Bäckerei 2.jpg
    Bäckerei 2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 205
  • Bäckerei reduziert.jpg
    Bäckerei reduziert.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 200
Das ist wahrscheinlich das Beste, was aus diesem seltsamen Bausatz machbar ist :)
Spendiere dem Fenster im Haus noch 2 Fensterläden, dann wirkt das wie ein umgebautes Kleinbauernhaus und die Proportionen verschieben sich ein wenig.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Aber mir ist ein kleines Malheur beim Zusammenbau passiert - ich hatte vergessen, Gertraud und zwei Kunden im Geschäft hinzustellen, und ich mußte die Tür vorsichtig aufstemmen, und das Wiedereinkleben ging leider nicht so gut!:(
 
Ich muß freilich noch etwas weitermeckern. :) Die Schaufensterscheibe ist mit schätzungsweise 10 Quadratmetern riesengroß für eine kleine alte Dorfbäckerei, die solltest Du zumindest noch etwas unterteilen. Sie als eine Scheibe solide einzubauen dürfte bereits ein Kunststück und die Windlast, die darauf liegt, ein ziemliches Risiko sein. Und wenn diese Scheibe birst, ist die gute Frau Gertraud ruck-zuck pleite.

Ist denn ferner der sommerliche Wärmeschutz bedacht worden? Zumal die Hitze aus der Backstube sicherlich auch in den Verkaufsraum strömt. Steht ein großer Baum davor? Ansonsten müßte zumindest eine Markise über die volle Breite angebracht werden.

Aber es ist ein hübsches kleines Gebäude, so etwas werde ich auch noch basteln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, meine Güte! Wird dieses Gebäude auch noch von der Baupolizei gesperrt? Das sind, höre ich, ganz scharfe Hunde im Kreis Stedeleben! Im Kreis Köthen sehen sie alles, hoffe ich, nicht ganz so eng!;)
 
Darum heißt es ja auch Kuh-Köthen im Volksmund! In Köthen lebten die Ostfriesen der DDR! Man kann sich nur wundern, daß für diesen Umbau zur Konditorei & Bäckerei eine Baugenehmigung erteilt wurde. Es sei denn, es war ein Schw ... Aber daran wollen wir gar nicht erst denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann die verschärfte Variante. Kaff wäre mir nie über die Lippen gekommen; Anstand ist schließlich mein vierter Vorname! Trotzdem müssen wir tunlichst darauf achten, daß hier solide und nach den Regeln der Kunst gebaut und saniert wird.
 
Stedeleben schrieb:
Es sei denn, es war ein Schw ... Aber daran wollen wir gar nicht erst denken!
Wohl eher nicht. Man hatte doch nix, keine Beziehungen, keine D-Mark, nicht mal Fenstersprossen. Eine Senkrechte in der Mitte würde schon reichen.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hatte nichts, keine Westbeziehungen, keine DM? Woher dann diese riesige Fensterscheibe? In Köthen!! Kann ja wohl kaum aus dem nächstgelegenen WBK abgezweigt worden sein, das wäre selbst dem dümmsten ABV aufgefallen! Außerdem war anfangs eindeutig zu lesen, daß es sich um ein NSW-Importgebäude handelt.
 
Genau, Stedeleben! Ein Fertighaus aus dem NSW konnte die gerissene Gertraud an den ahnungslosen Grenzern vorbeischleusen - aber Schade, daß es hinter dem westlichen Schaufenster nicht sehr viel zu kaufen gibt!
 
Nicht viel zu kaufen? Forum-Schecks, ich sage nur: Forum-Schecks! Kommt ein Kunde in den Laden und möchte Backwaren kaufen, sagt Frau Gertraud mit hingehaltener offener Hand: "Forum handelt es sich denn?"
 
Zurück
Oben