• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 von Tillig

Nee, nix Stufenzahnrad. Altes Loch im Lagerbock verschlossen und ein neues, passend für das kleinere Zahnrad, gebohrt. Funzt 1A. Haste doch alles schon gesehen, auch fahrend.

Kein Bock auf Bilder machen...
 
@Harka

Ich verwende doch nicht die alten BTTB-Achsen.
Fast alle meiner BTTB Modelle laufen mit neuen Achsen von Tillig, selbst meine alten Zeuke-Modelle (da wo es machbar war).

:fasziniert:

:eek:)

Kai
 
Grüße.
Die ersten verfeinerten Tillig 119er sind nach längere Zeit jetzt fertig geworden , fast - der Schmutz per Airbrush fehlt noch .
Bei Loks , wo ich den Führerstand herausbekommen habe , sitzt im Farblich angepassten ein Lokführer drinne.


20200803_213426.jpg

119 072 ohne Kupplung auf einer Seite .
Drehgestellblenden enger an die Räder gerückt.( ich würde bei einer weiteren Lok die Blenden ca 0,75 mm höher wieder anbringen ,analog zu meiner 250 003)

20200803_215719.jpg

20200803_213443.jpg

Lüfterabdeckgitter eingebaut ( von innen ) 1.Variante :Ist aus der Klempnerabteilung des Baumarktes ( Obi) , Dichtung mit Sieb , leider nicht optimal da der Dichtgummi sehr schlecht zu entfernen ist und das Gitter zu schnell beschädigt ist .
Die Lüfterräder sind orginal Tillig, aber abgefräst .

20200803_213513.jpg

Die linke ist 119 195 im Flickenlack und Schwarzen Dach ( SM Sondermodell).

20200803_213456.jpg

Variante 2: Drahtgewebe von Weinert 9331 , quer jeden zweiten Draht entfernt ( Inspiriert von Museumslok 119 158 , keine Bilder einer Dachansicht einer Serienlok gefunden ,wo man das genau sieht ).
Evtl. bringe ich noch Leitern neben der Pufferbohle an .

Mfg Micha , für den die Piko 119er leider zu spät erschienen ist .
 
Grüße.
Ich nehme als Klebstoff für die Blenden "Plast Special" von Uhu ( 45880 ) , flüssig mit Kanüle .
Er hält sehr gut und zieht schnell an , ideal um die Blenden mit den Fingern ne weile zu fixieren. Bei anderen arbeiten und wenn man einen Tropfen braucht zum eintauchen braucht , ist er zu schnell zähflüssig und fest .

Mfg Micha
 
Ich hab gerade ein "gefällt mir" da gelassen, muss aber auch ein "Ablehnung" dazu geben. Da kann @Mülsener sich solche Mühe gegeben um die Loks der BR 119 von Tillig authentischer wirken zu lassen und dann sehe ich genau auf die Ecke der nicht 100% passenden Fenstereinsätze.:kotz:

Gut das ich solche Geduld mit mir hatte und alle Oebisfelder Maschinen von Piko kommen. :applaus:

Meine BTTB 119 steht stumm in der Vitrine da ich den Antrieb noch auf 2. Drehgestell umgebaut hab, sie aber sch... lief, dafür gefällt sie mir optisch noch besser als ihr Tillig Nachfolger.
 
Danke Jasch .
Das Problem Fenster bekommt man ohne extremen Aufwand aber auch nicht hin , umd man sieht es auch noch aus einem Meter Entfernung ( möchte mal wissen , wie da bei der Entwicklung bei Tillig hingeschaut wurde ) .
Ich hatte aber halt schon 3 Tillig Loks (+ 1 Tillig-BTTB + 1 BTTB) , als Piko die gebracht hat .
Zum Stehen lassen oder ähnlichem waren die mir aber dann doch zu schade und dann halt das geändert was halbwegs einfach machbar ist .
.
Mfg Micha , der auf eine Piko 219 DR in 229er Lackierung noch hoft .
 
Also ne 219 DR mit Latz?
Mit 119 sieht es bei Piko im Moment recht mau aus - die Soundlok steht sich die Räder platt und bevor die nicht weg ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Das Problem den Füherestand aus dem Gehäuse herauszubringen , hat sich erledigt.
Durch zufall ist mir beim hantieren mit der Lok das Frontfenster locker geworden und war leicht herauszunehmen.

20200806_115745.jpg

Bei der nächsten Lok hab ich gefrimmelt und herausgefunden, das man mit einer Rasierklinge zwischen Gehäuse und Fensterunterkante den Leim dort lösen muss. Oben sind die Gläser mit einer Radtnase versehen , bei bedarf auch dort mit der Rasierklinge reindrücken.
Dann kann man mit ruhiger Hand den Führerstand gestalteten.
.
Mfg Micha
 
Grüße.
Die nächsten beiden 119er sind fertig

20200806_214049.jpg


Links 119 013 im Wiemo-Flickenlack und rechts 119 022 im Sparlack ( die bekommt auf alle fälle mit der Airbrush-Spritzpistole was ab ) .Das ist das Fahrwerk von 119 125 , welche ein altes Oberteil hatte und dadurch das Licht nicht mehr Funktioniert ( da müsste ich mal ne Plattine der 119 für das neuen Gehäuse einbauen )
Beide Loks haben den Bühlermotor, und können optional in analoger Doppeltraktion fahren .Stromabnahme der Loks in Doppeltraktion jeweils nur einseitig links .

20200807_095203.jpg



Stromübertragung mittels angepasster Kupplung von Krois , von der Einbauhöhe passt es mit dem Normschacht .

20200807_095306.jpg

20200807_095422.jpg

Schalter für das Licht auf der Stromkupplungsseite und Umschalter für Einzell.-bzw. Doppeltraktion .
Drehgestellblenden sind an die Radsätze herangerückt .



20200807_095735.jpg

Lüfterradschutzgitter der 119 013 , mit Weinert Drahtgeflecht , jeder 2.Draht quer entfernt .


20200807_101649.jpg

Und der 119 022 , Weinert Drahtgeflecht 9331 unverändert .

20200807_082530.jpg

Dafür wurde die Doppeltraktionsteuerung eingebaut , Einsatz im schweren Güterverkehr ( und später vor den ersten IR -Zügen ).
.
P.s. die meinte ich , welche Piko mal machen könnte ( als DR Version)

20200805_075100.jpg

Am Hp. Dennheritz ca. 2000 .

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend ,kurze Fachfrage habe mir die Tage eine gebrauchte Tillig 219 gegönnt,02782 in Digital.
Sie fährt gut,nur recht laut finde ich.Lichtfunktion ist nur an oder aus möglich und kurz gekuppelt ist sie auch nicht.
Jetzt meine Frage :Sind bei den Aktuellen Modellen mit Plux12 andere Motoren(leiser) und kurz Kupplung verbaut?
 
Die Fa. Tillig verbaut inzwischen keine Bühler-Motoren mehr in der 119/219.
Wenn die Lok aus 2009 ist, könnte sie noch einen haben.
Über eine Kurzkupplungskinematik verfügt die Tillig-119/219 bis heute nicht.

MfG
 
Zurück
Oben