• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

@TT-Poldij
Raketen werden es wohl nicht sein, obwohl sich beim K700 ja auch bis heute hartnäckig das Gerücht hält, das er eigentlich als Raketenschlepper konstruiert wurde. :eek:
Zusatztanks finde ich aber auch kurios, verringern sie doch die mögliche Zuladung. Warum sollte ich länger fliegen können, wenn ich doch weniger mitnehmen kann und dadurch öfter landen muss und damit auch mehr Flüge vom und zum Flugplatz habe. Das steht auch im Gegensatz zu dem, was in dem oben von mir verlinkten Video gesagt wird. Wäre Interessant mal den Zweck der Dinger zu erfahren.
 
Die Zusatztanks können aber die Reichweite bei Überführungen verlängern. Beim Arbeitsflug werden die abgebaut. Vorausgesetzt es sind welche.

Gruß Siggi
 
Es regnet endlich mal, das hielt mich aber nicht davon ab, ein paar Fotos für euch zu machen.
Zuerst mal das, was man gerade an allen Ecken sieht. Zwei Mähdrescher Claas Lexion 760, dekorativ abgeparkt.
20200802_183603.jpg 20200802_183618.jpg 20200802_183626.jpg 20200802_183532.jpg 20200802_183643.jpg 20200802_183716.jpg
Jetzt noch etwas für die Fans der historischen Landtechnik, leider etwas eingewachsen.
Drillmaschine
20200802_183132.jpg 20200802_183138.jpg 20200802_183152.jpg 20200802_183144.jpg

Gülleverteiler
20200802_183211.jpg

Zweischar Wendepflug
20200802_183203.jpg 20200802_183217.jpg
Fotografiert habe ich die Geräte beim Vierseithof Haselbachtal. Für Fans historischer Landwirtschaft ist der Hof eine Besichtigung Wert. Der zugehörige Verein hat in den vergangenen Jahren viel interessantes auf die Beine gestellt, dreschen mittels Dreschmaschine oder sogar mit Dreschflegeln wurde da schon dem Publikum vorgeführt. Leider werden die Veranstaltungen immer seltener, leidet der Verein wie viele andere, unter stetigem Mitgliederschwund.
 
So hier die Antwort vom "Agrarflieger" und nach dessen Rücksprache mit ehemaligen Kollegen.
Ja das sind Zusatztanks. Diese wurden über ein Pumpsystem mit den Tanks im Flugzeug verbunden.
Zur Größe und Fassungsvermögen war keine Aussage möglich.
Der Einsatz erfolgt nur sehr selten und bei seinen Maschinen waren nie welche angebaut.
Er und seine Kollegen kennen die auch nur von Bildern, Beschreibungen und Dienstanweisungen.

VG tt-werkler
 
Rückflug? Nö, dafür musste musste die Interflug einen W50 mit Anhänger schicken. Dazu ein Barkas mit Technikern und Werkzeug sowie ein PKW aus der Berliner Normannenstraße...

So mussten z.B. 1978 DM-SSR und DM-SLN, 1979 DM-SSL und 1987 DM-SRC zurückgeholt werden. Alle sind ohne Zusatztank rüber geflogen.

Das wäre übrigens eine geschichtlich interessante Szene auf eine Modellbahnanlage nach DB-Vorbild in der Epoche IV. Kres hat die Hummel, Hädl hat den W50, Herpa einen Barkas und Tillig den Wartburg für den "VEB Ledermantel" ... Dazu noch zwei VW Golf von Herpa in der Polizeiausführung (wer es korrekt mag, muss sie noch als BGS-Fahrzeuge umlackieren). Und schon ist die MoBa um eine Szene reicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts davon Bilder? interessant! wurde das den Flüchtigen in Rechnung gestellt oder mußten wir das auch wieder alles bezahlen?
Nu, bestimmt. Wäre aber auch ne schöne Deutrans - Rückladung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Flucht zu verhindern, wurden die Agrarflugzeuge angeschlossen, aber irgendwann flogen sie auch...
 
War auch nur eines dieser Flugzeuge auf dem Agrarflugplatz bei Pritzwalk, dann war es nie allein und ungesehen, auch nicht bei Nacht. Für die Wachleute gab es eine feste Unterkunft.
 
Zerlegter Russ
 

Anhänge

  • EC48A04D-484E-4D4B-90FA-C1BFD69EB0B2.jpeg
    EC48A04D-484E-4D4B-90FA-C1BFD69EB0B2.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 465
  • 31043185-D5AD-42EE-853A-DFDAAE1646A0.jpeg
    31043185-D5AD-42EE-853A-DFDAAE1646A0.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 460
Wasseranhänger
 

Anhänge

  • 11FF34DB-941E-4D2D-A430-E83C55696FA8.jpeg
    11FF34DB-941E-4D2D-A430-E83C55696FA8.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 298
  • C29A8632-80E8-484A-8F5E-87550C4AC11E.jpeg
    C29A8632-80E8-484A-8F5E-87550C4AC11E.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 293
Fortschritt K 141
 

Anhänge

  • 57F9626E-334A-49CA-BB81-20B4168084B4.jpeg
    57F9626E-334A-49CA-BB81-20B4168084B4.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 185
  • 0431C371-ED7D-478B-868E-7A56A4C887C6.jpeg
    0431C371-ED7D-478B-868E-7A56A4C887C6.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 187
  • 162CF5D5-E6FC-4BD8-8B1C-90F41DFA4E0B.jpeg
    162CF5D5-E6FC-4BD8-8B1C-90F41DFA4E0B.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 182
  • 0B77A751-7E8A-4E87-AEA5-4EBEC6648604.jpeg
    0B77A751-7E8A-4E87-AEA5-4EBEC6648604.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 185
  • 3A964268-1B97-48EC-B43C-576A3EFB82FA.jpeg
    3A964268-1B97-48EC-B43C-576A3EFB82FA.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 179
  • 60A7FF2C-0712-44DD-8AC3-F72ACB2D34D4.jpeg
    60A7FF2C-0712-44DD-8AC3-F72ACB2D34D4.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben