• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo karshti,

gute Idee, da werd ich die Tage gleich mal welche bei der Digitalzentrale ordern, die Griffstsangen hab ich bestimmt passend noch in der Bastelkiste.

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Leute,

das nächste Projekt kommt in Fahrt, DR Baureihe 270 bzw. DB AG BR485. Für den Antrieb habe ich auch schon eine Idee, mehr gibts dann zu sehen wenn er fertig ist.

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • tt_db_485-1.jpg
    tt_db_485-1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.143
  • tt_db_485-2.jpg
    tt_db_485-2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 1.143
  • tt_db_485-4.jpg
    tt_db_485-4.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.141
  • tt_db_485-5.jpg
    tt_db_485-5.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.134
Hallo Leute,

nachdem die BR270 eingetroffen ist und ich Maß genommen habe heißt es jetzt ausschau auf den passenden Spender halten. Er macht schon ohne Fahrwerk eine gute Figur auf meinen Modulen.
 

Anhänge

  • 20200801_083549.jpg
    20200801_083549.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 1.026
  • 20200801_083645.jpg
    20200801_083645.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 1.012
Ich wußte gar nicht, dass es auf Gleisen auch tiefergelegte Fahrzeuge gibt. :cool:
 
Guten Abend,

nachdem die Ersatzteile für die Dm der SJ noch auf sich warten lassen (jedenfalls ein paar die im moment nicht lieferbar sind) geht es eben an der neuen Baustelle weiller, dafür liegen schon ein paar Antriebsteile parat, der Rest ergibt sich dann wie immer auf dem Bastelarbeitsplatz :) Vll. fährt er noch vor Weihnachten über die Anlage, das Ziel ist jedenfalls gesetzt.

Wie immer reine Handarbeit aus Schweden :eek: Den rest darunter erbastel ich :D


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • tt_br_601-1.jpg
    tt_br_601-1.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 832
  • tt_br_601-3.jpg
    tt_br_601-3.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 820
  • tt_br_601-6.jpg
    tt_br_601-6.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 821
  • tt_br_601-7.jpg
    tt_br_601-7.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 816
Guten Morgen,

@DB-Fa, dieser VT ist in Handarbeit entstanden von Herrn Edgar aus Schweden (aus Plastikcards bzw. Platten). Der ICE2 steht noch im AW, da ging es leider noch nicht weiter mit der Bugklappe und den Decals :( da ging mir zwischen drin der Elan flöten.

@Simon hihi, ich glaub auch :happy: Die Liste mit Wunschmodellen ist noch sehr, seeeehr, seeeeeeeeehhhhhhr lang :lupe:

@V180-Oli ich denke da gibt es schon einen gewaltigen Unterschied zu Kehrer ;) aber auch wenn er "annährend Kehrerstyle" ist, ist mir das doch egal, lieber hab ich so ein Modell als gar keins, und wie immer wollen die anderen Hersteller mein Moba-Etat nicht haben. Dann muss es eben so verprasst werden :schluchz: Aber man kann sich dann nächstes Jahr auf unserer Ausstellung oder auf dem Stammtisch in Wiesau (sofern das dann wieder so toll geht) den Zug gerne aus wirklich nächster Nähe angucken und selbst beurteilen.

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Leute,

Gestern kam der VT an, ungeschönte Fotos wurden gemacht und jetzt steht er im Aw. Eine V200 als Spenderfahrzeug wurde schon des Chassis beraubt und das 2. Drehgestell wird dort noch ausgetauscht und auch die Leiterplatte muss ich ein wenig einkürzen. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Drehgestell einer V100 mit Aufnahme für die Kardanwelle bzw. zwei stück für den 2. Triebkopf. Für die zwischenwagen werde ich Güterwagendrehgestelle (sind mit das kürzeste was ich gefunden habe) nehmen und passende Rahmen verlängern das ich gleich eine Kulisse habe. Dann sollte er relativ schnell aus eigener Kraft fahren. Wenn das soweit fertig ist mach ich mir gedanken um die Beschriftung.


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20201018_094904.jpg
    20201018_094904.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 689
  • 20201018_094911.jpg
    20201018_094911.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 690
  • 20201018_095003.jpg
    20201018_095003.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 701
  • 20201018_095010.jpg
    20201018_095010.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 686
@DB-Fahrer

Wieder ein sehr schönes Projekt! Ich bin gespannt auf die Fertigstellung. :)

Eine kleine Anmerkung/Frage:
Auf dem einen Bild sind Blocksignale mit separaten Vorsignalen zu sehen. Das kenne ich so nicht. Nur bei Formsignalen war das üblich. Bei Lichtsignalen wurden die Vorsignalschirme immer am Mast des Hauptsignales angebracht. Eine Ne2 Tafel gab es somit auch nicht und der Tf konnte das Mastschild des Hauptsignales sehen. So erkennt der Tf bei erloschenen Signal gar nicht das da ein Hauptsignal steht. Denk bitte auch an die Dunkelschaltung des Vorsignales bei Haltzeigenden Hauptsignal.
Oder hast du ein konkretes Vorbild das du da nachbildest? Dann würden mich Bilder vom Original sehr interessieren! :D
 
@DB-Fan woher kenn ich das nur das dann andere Projekte wichtiger werden :cool: Ja das Air Modell wollte ich mal vor Jahren zusammen bekommen, aber das ist eher eine schlechte Bastelarbeit und vor allem nicht ganz so maßstäblich.

@Svies Danke, ich bin da auch gespannt ob das so alles funktioniert wie ich mir das denke.
Zum Signal bzw. die Signale: die werden alle noch ausgetauscht wenn es denn eine richtige Alternative gibt für Bundesbahnsignale gibt. Ich habe die Option gewählt (die übrigens von Viessmann im Signalbuch auch so benannt wird das es sowas auch beim Vorbild gab nach umgebauten Strecken oder so?!), da mir die Kombinierten Signale sowas von nicht gefallen haben ob ihrer skurilen Abmaße :eek: da dort der Schirm vom Vorsignal fast Richtung Boden geht. Hier hoffe ich ja das 3dprint4moba die noch bringt (Anfrage hatte ich mal gestartet und auch beantwortet bekommen aber bisher schien das Intresse wohl zu gering - selbst für die Anlage bräuchte ich über 50 Signale :( ).

Viele Grüße
Patrick
 
Eine V200 als Spenderfahrzeug wurde schon des Chassis beraubt und das 2. Drehgestell wird dort noch ausgetauscht ...Was mir jetzt noch fehlt ist ein Drehgestell einer V100 mit Aufnahme für die Kardanwelle bzw. zwei stück für den 2. Triebkopf.

Meine Gedanken dazu:
V200 DB hat einen zu kurzen Achstand im Drehgestell. Drehgestelle der BR110.3 oder BR118 4-achsig wären laut unseren Bordwikieinträgen stimmiger.
Eine Kombination mit einem Drehgestell V100 DR funktioniert m.M. nach wegen der unterschiedlichen Getriebeauslegungen nicht.
 
Ich habe die Option gewählt (die übrigens von Viessmann im Signalbuch auch so benannt wird

Vissmann würde ich da nicht trauen. Die schreiben viel Mist. Z.B. das an Vorsignalwiederholern ein Kennlicht dran ist... Dabei ist es nur ein Zusatzlicht. Ein Kennlicht leuchtet immer allein und bedeutet dass das Signal Betreiblich abgeschaltet ist. Bei Vissmann hat man davon aber noch nie was gehört (steht nur seit über 50 Jahren im echten Signalbuch der DB)....
Wie gesagt: Bei der DB kenne ich das so nicht. Ich habe auch gerade nochmal in allen meinen Unterlagen nachgesehen. Da hat sich Viessmann wieder irgendwas ausgedacht. Im Original verdeckt das Vorsignal das Hauptsignal zu stark, vorallem schon das Mastschild. In der Regel wurden die Vorsignalschirme immer (auch nachträglich) am Hauptsignalmast angebracht. Nur bei Formsignalen war dies üblich. Diese sind aber auch höher.


Bei der Optik gebe ich dir recht. Es sind eben nur gekürzte H0-Signale.. Schade das da sich noch kein anderer Herstellen heran getraut hat.
 
Hallo LeuTTe,

Nachdem es ja ein wenig schleppend vorran geht (da momentan unter der Anlage gearbeitet wird) gibt es heut ein kleines Update: der Hintergrund ist da! Also ausgepackt und gleich mal auf die Anlage gestellt (es sind 3 Platten, eine 4. ist noch vorhanden die für die fehlenden 20cm am hinteren Teil herhalten muss). Die Platten werden später mit Gewindestangen auf den Modulen befestigt und bleiben somit abnehmbar (werden auf die Gewindestangen aufgesteckt). Später werden die Platten oben mit versenkten Profilen verbunden (in der Platte versenkt) das keine Übergänge der Platten zueinander zu sehen sind.

Weiterhin sind die Servos inkl. der Ansteuerung für den Schattenbahnhof verbaut und justiert. Es geht also vorran auch wenn man nicht viel sieht.

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20201213_103047.jpg
    20201213_103047.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 538
  • 20201213_103127.jpg
    20201213_103127.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 532
  • 20201213_103246.jpg
    20201213_103246.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 537
Hallo LeuTTe :)

es wurde wieder fleißig im AW Schönwald gearbeitet und so ist wohl eines der Schönsten Triebzüge der DB zu einer 6-teiligen Einheit gewachsen (ein bisschen Pipi hab ich schon in den Augen wenn der so vor einem steht ). Und ja, die DB Logos an der Front fehlen immernoch.... Ist ne lange Geschichte aber die kommen noch :rolleyes:
Auch der Dostosteuerwagen hat nun das Richtige Fahrgestell, was ihm zur Vollendung nocht fehlt ist der Lichtwechsel und eine Führerstandsimitation (und eine Wagenbodenlackierung).

Und last but not Least ist die BR128 alias AEG 12x aus eigener Kraft unterwegs. Die Phantographen müssen noch Lackiert werden und ich muss die Höhe vom Lokkasten mit Abstandhalter noch ein wenig Justieren.
Als nächstes werde ich mich wieder an den VT11.5 begeben, da muss ich aber noch ordentlich am Chassis fräsen das dass was ich vorhabe passt :) aber es wird. Nur bei der Dm der SJ warte ich noch auf ET welche bei Tillig im moment nicht lieferbar sind :/

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20210214_165846.jpg
    20210214_165846.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 391
  • 20210214_165654.jpg
    20210214_165654.jpg
    205 KB · Aufrufe: 381
  • 20210214_165725.jpg
    20210214_165725.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 379
  • 20210214_165820.jpg
    20210214_165820.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 377
  • 20210214_165902.jpg
    20210214_165902.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 375
  • 20210214_165934.jpg
    20210214_165934.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 378
  • 20210214_162502.jpg
    20210214_162502.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 380
  • 20210214_162514.jpg
    20210214_162514.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 390
  • 20210214_161141.jpg
    20210214_161141.jpg
    187 KB · Aufrufe: 378
  • 20210210_174902.jpg
    20210210_174902.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 386
Die Modelle sehen schon genial aus, die Du da hast.

Lüdi
 
Sehr sehr schöne Modelle Patrick! Bin auf den 11.5 gespannt! Der fehlt in TT, würde ich sofort bestellen als "Max Liebermann".

Ist ja nicht nur meine Arbeit, da muss man den Herrn Edgar loben, was der für ein Talent hat, vor allem wenn man überlegt aus was die Gehäuse entstanden sind. Beim VT11.5 habe ich ja so sehr auf Kres gehofft, der wäre glaube ich besser verkaufbar wie der Gläserne (und wie man sieht in 3 Epochen). Schauen wir mal ob den doch mal einer bringt :)
 
Guten Abend LeuTTe,

es gibt mal wieder etwas kleines feines aus der Bastelschmiede :)
In den letzten 2 Wochen habe ich als kleinen Auftrag ein kleines Presentationsdiorama gebastelt welches nun fertig geworden ist. Das ganze ist in Spur N, frühherbslich angehaucht ein bisschen japanisch (mehr oder minder). Was als i-Tüpfelchen noch gemacht wird sind die Oberleitungsmasten, diese werden eingekürzt und verfeinert das diese nicht ganz so Plastisch aussehen (ja, da bekommt man leider nichts besseres von der Stange als komplette "Plastiktürme". Oberleitung selbst wird später vom Auftraggeber eingehangen (Kleinserie).

Man sieht gut das man selbst in kleineren Spuren schön filigran bauen kann.
 

Anhänge

  • 20210215_083626.jpg
    20210215_083626.jpg
    230 KB · Aufrufe: 260
  • 20210215_084526.jpg
    20210215_084526.jpg
    223 KB · Aufrufe: 251
  • 20210217_172842.jpg
    20210217_172842.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 251
  • 20210217_172845.jpg
    20210217_172845.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 252
  • 20210217_172849.jpg
    20210217_172849.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 252
  • 20210217_172947.jpg
    20210217_172947.jpg
    156 KB · Aufrufe: 253
  • 20210217_173000.jpg
    20210217_173000.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 257
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben