• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Michalsky

Das ist ja Interessant, mit der Diode.
Ich besitze zwei Fertig Modelle und einige Bausätze des Signal‘s und bei keinem liegt eine Diode bei.
 
Moin,
ich bin ja auch kein großer Elektriker. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, daß es für die LED lebensverlängernd ist, wenn man sie nicht mit Wechselstrom betreibt.
Wenn ich nur „Zubehörstrom“ ~16V auf dem Modul habe, schicke ich den gern durch einen Brückengleichrichter.

Bischen dunkler ist’s auch gleich und der Vorwiderstand soll ja auch noch rein.

Man könnte auch Gleichstrom aus einem sonst nicht benötigen Fahrtrafo nehmen…

Grüße Ralf
 
Das ist die Theorie. 1989 habe ich in einer DDR-Niederspannungs-Lichtsteuerung die Taster mit Widerstand und LED ohne Gegendiode "gebrückt", um auch im Dunkeln die Knöpfe gut zu finden. Gestern funktionierten noch alle LED. 31 Jahre Dauerbetrieb entsprechen ca. 271500 Stunden. Soviel zur Praxis.
 
Das ist die Theorie. 1989 habe ich in einer DDR-Niederspannungs-Lichtsteuerung die Taster mit Widerstand und LED ohne Gegendiode "gebrückt", um auch im Dunkeln die Knöpfe gut zu finden. Gestern funktionierten noch alle LED. 31 Jahre Dauerbetrieb entsprechen ca. 271500 Stunden. Soviel zur Praxis.
Jo ich auch - mit den ganz keinen roten, Stecknadelkopf groß mit ganz kleinem Leuchtpunkt. VQA 12 rot. Hab die damals schon in eine Gratz Brücke geschalten, da mir das Geflimmer auf die Ketten ging. Mit dem Wohnblock nach Leerstand abgerissen. Solange die Sperrspannung nicht überschritten wird können die durchaus lange funktionieren. Aber es ist fachlich nicht korrrekt. Es wäre müßig das Thema wieder aufzuwärmen.
Da mir die hintereinanderliegende Schaltfolge des Serienrelais nicht geffiel, habe mit einer Tasterleitung sogar 2 getrennte Relais geschaltet mit jeder Halbwelle eines. Dazu brauchte ich 4 Dioden, 2Taster und 2 6Volt Hilfsrelais. Und nun ratet mal wie das ging....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir wird das über den Signaldecoder angesteuert. Wüsste nicht, wie ich da Einfluss auf die Stromart nehmen kann.
Leider hat bei meinem Modell die Anstrahlled einen Wackler.
Hatte das auf der Messe in DD gekauft. Auf E-Mail wurde nicht reagiert.

MfG
Andy
 
Manche LED vertragen eine gewisse Sperrspannung, bspw. 12V, andere LED nicht und gehen bei Betrieb in Sperrrichtung recht schnell (wenige Tage) kaputt.
Eine 1N4148 wird in den Fällen mit 16V~ ausreichen.
Besser wäre eine Diode antiparallel (Diode parallel zur LED aber in entgegengesetzter Richtung) zu schalten.
 
Aber mit Gleichstrom aus einem alten Fahrtrafo wäre ich auf der sicheren Seite? Davon hab ich genügend rumliegen. Will eh alle Oldschool-Glühlampen* darüber versorgen wegen der einfachen Regelbarkeit der Helligkeit, da könnte ich doch die LED's mit draufklemmen.

*ich habe stellenweise noch DDR-Lampen mit Glühlampen verbaut. Ich mag das Licht.
 
Zurück
Oben