• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke matze70 :)
Habe ich doch echt überlesen. :gruebel:
 
@FD851
Na, du bist mir ja ein Rosinenpicker.
Das war der einzige kleine Beitrag zum Thema Rabatt. Und er hat lediglich erwähnt, dass es auch die Wagen vergünstigt gab.
Das bedeutet für dich nun, dass hier alle nur hinter Rabatten her sind? Respekt!
 
Der Faden ist doch nur für die Rabatzfetischisten, Punktesammler und Co erfunden.

Nu braucht doch niemand beleidigt sein.

Ich hätte gerne die im neuen „Kurier“ beworbenen Kühlwagen.

In den Laden kann ich ja nicht gehen (rein komme ich vielleicht, ob ich mit vernebelter Brille nicht doch aus Versehen einen Kinderwagen kaufe und wieder rausfinde?) und ob ich mit dem Shop klar komme ist ungewiss …
Könnte ja meine Frau vorschicken - aber sowas macht man nur in lebenswichtigen Situationen, also für die Beschaffung der wtb.

Grüße Ralf
 
Na die im Kurier beworbenen Kühlwagen gibt es doch schon seit einem knappen halben Jahr.

Was die Rabatte betrifft: Wenn sich die günstige Gelegenheit bietet, sollte man sie nutzen. Wenn dadurch Vorbestellpreise unterlaufen werden, wird nicht Jeder begeistert sein.

MfG
 
Habt Ihr wirklich nichts anderes in der Rübe als den Gedanken an einen rabbattierten Preis? Kopfschüttel!

FD851

Deine soziale Ader in allen Ehren, aber meinst du, dass die Corona-Krise vor dem Portemonnaie der Kunden halt macht?

Wenn ich weiß, dass die erste PIKO BR 130 vor Jahren legal für 99 Euro zu haben war und dass die bei SM jetzt 159 Euro kostet, dann sind Rabatte, zumindest für mich, weiterhin ein Thema.
 
die erste PIKO BR 130 vor Jahren legal für 99 Euro zu haben war
Marktwirtschaft - Fluch oder Segen? Ohne die dämlichen Preissteigerungen würde 'man' ja später kaufen und was wird billiger - was weg muss oder soll.
Naja - wie man es nimmt.
sind Rabatte, zumindest für mich, weiterhin ein Thema
Ja, wenn man weiß, das es immer wieder Werbeaktionen gibt und man es nicht sofort benötigt, dann wartet man halt auf eine solche und das mach ich nicht nur bei der Modellbahn. Aber - manchmal kann man halt nicht solange warten und muss es gleich kaufen - dann gewinnt halt Dagobert beim Hersteller.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Lagebericht aus dem Spielemax Dresden:

Von Piko geliefert 9 Stück, davon 7 Stück vorbestellt und zwei im freien Verkauf, von denen ich die letzte gerade gekauft habe. (Für FD zur Info - so ganz ohne Rabatt für 159 Euro).

Fazit zur Lok: sieht ziemlich schick aus :)

IMG_20200725_121040.jpg IMG_20200725_121053.jpg IMG_20200725_121106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man weiß, das es immer wieder Werbeaktionen gibt und man es nicht sofort benötigt, dann wartet man halt auf eine solche und das mach ich nicht nur bei der Modellbahn.
So ist es und die ''Nörgler'' sollten sich mal ihrem eigenen Verhalten bewusst sein, es gibt keinen Kunden der bei Rabatt, Skonto, günstigerem Preis nein sagt, es ist sehr einfach über andere zu lästern, aber am Ende ist man genauso ein Schnäppchenjäger.
Bestätigt durch persönliche Erfahrungen mit Kunden.
 
Das sieht aber nach einem soliden Gegenwert für den Preis aus :)
@mcpilot
Immer öfter scheint der Rabatt wichtiger als das Produkt zu sein. Da darf man sich schon wundern.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht klasse aus.
Wenn man nun noch den "Maschinenraum" abdunkelt und die Außenseiten der Fenster schwärzt, isse richtig chic.
 
Besteht der Waschzettel zur 130 047-x nur aus einem A4-Blatt?

Im Gegensatz zu anderen Loks finde ich keinerlei Ersatzteilnummern, auch die sog. Wiederholteile nicht, welche nicht exklusiv sind.

MfG
 

Woran liegt das?

- Unwissen,
- Desinteresse,
-"Peanuts",
- hehres Kaufverhalten,
- ...

Naja, es muss ja jeder selbst wissen, was er zahlen kann und will. Mir jedenfalls ist das nicht egal. Aber betteln oder vor Wut gegen den Verkaufstresen treten tue ich deswegen nicht, wenn mal was nicht geht.
Bisher war man bei SM aber immer bemüht. Und wenn es doch mal nicht ging, konnte man sich trotzdem in die Augen sehen.

MfG
 
Ach Leute, nur weil FD851 damit angefangen hat, muss doch nun nicht auch noch dieser Thread mit solchem Müll zugelabert werden. Für SM-Rabatte gibt es doch ein extra Thema. Da könnte dann auch Ralf 2 seine allseits beliebten Lebensprobleme weiter erörtern. :ja:
 
Mich ödet das ganze herstellerübergreifende Einmalserie, Limitiert, Exclusiv für...., und ähnliches nur noch an.
Wir (der Familienrat) möchten ein Modell kaufen , wenn wir es benötigen bzw. wenn keine anderen Ausgaben anstehen wie zB derzeit der Führerschein.
Somit kann sich Piko bzw. der entsprechende Exclusiv-Verkäufer sein Exclusivmodell sonstwohin schieben, am besten quer. (Diesmal bin ich wirklich sauer)
Warum macht man daraus kein Jahresmodell. Innerhalb eines Jahres findet sich vielleicht eine finanzielle Möglichkeit. Das hat mit Rabattjägern nichts zu tun.
Es gibt nämlich genug Menschen bei denen die Finanzierung einer Modellbahn nicht an erster Stelle im Haushaltsplan steht.
Seit Wochen möchte ich bei den von mir bevorzugten Händlern einfach eine normale analoge 119 DR von Piko kaufen.
Gibt keine - aber mit Sound oder als 219 steht sie sich die Räder platt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ödet das ganze herstellerübergreifende Einmalserie, Limitiert, Exclusiv für...., und ähnliches nur noch an.
Wir (der Familienrat) möchten ein Modell kaufen , wenn wir es benötigen bzw. wenn keine anderen Ausgaben anstehen wie zB derzeit der Führerschein. Somit kann sich Piko bzw. der entsprechende Verkäufer sein Exclusivmodell sonstwohin schieben, am besten quer.
Warum macht man daraus kein Jahresmodell.
Du verdrehst die Fakten, Piko produziert eine Menge "X" für einen fest kalkulierten Berag "Y" für den Kunden "Händler" und bekommt das Geld für die Ware bei einmaliger Lieferung garantiert, in der gleichen Zeit muss die normale Serie verkauft werden und das an sämtliche andere Kunden, wo eine garantiere Abnahme nicht vorrauszusehen ist. Diesen festen Umsatz nimmt jeder Hersteller gerne und ob am Ende der Kunde seine bestellte Ware los wird oder nicht, kann dem Hersteller egal sein. D.h. für die Exklusivmodelle ist der Händlern verantwortlich und nicht Piko!
 
Hallo,

Ich möchte Euch meinen heute erlebten Einkauf bei SpieleMax mal näher bringen.
Als Exklusivmodell hatte ich mir die BR 130 047-4 als digitales Soundmodell vorbestellt.
Gestern habe ich hier im Board gelesen, dass die Modelle von Piko in der Auslieferung sind. Da ich heute in Cottbus zu tun hatte, bin ich zu SM, um meine Vorbestellung zu erfragen/ abzuholen. So weit alles gut.
Ich in den SM hinein, an der Kasse vorbei - Richtung Modellbahn.
Da konnte ich gleich die gealterten Personenwagen sehen, die wirklich sehr gut aussehen.
Richtig chic ist der Grün/ beige und ich habe beschlossen diesen Wagen auch mitzunehmen.
So, also geklingelt, um den Verkäufer zu signalisieren "ich möchte etwas kaufen"
Die Verkäuferin kam, sagte mir das ich hinter den Tresen nichts zu suchen habe und mich auf die andere Seite bewegen sollte.
Für mich macht immer noch der Ton die Musik. Und der Ton war nicht so meins.
Ich fragte nach der Lok.
Als sie dann in die Bestellungen am Computer schaute, sie die Bestellnummer, Namen usw. nochmals abfragte, - nichts fand - ich einen Katalog holte und Ihr die Bestellung zeigte, entschloss sie sich in den Bestellschrank zu sehen. Und siehe da von weiten konnte ich meine Anschrift und das Modell sehen. Sie anscheinend nicht!
Ich machte sie darauf aufmerksam das es "dieses Modell mit der Adresse" sei. Gut!
Sie nahm das Modell und gleich Richtung Kasse!
Oh, dachte ich, keine Funktionskontrolle? Und ich wollte immer noch den Personenwagen!
Ich machte sie dann darauf aufmerksam, dass ich noch einen Funktionstest haben würde wollen.
Das Gesicht - einmalig!
Genervt wollte sie die Verpackung öffnen, was aber nicht gelang, da sich an der Seite Kleber zur Sicherheit befinden. Völlig lieblos riss sie die Kleber an der Verpackung ab, rührte mit Ihren Fingern in der Verpackung herum, um die Lok herauszunehmen. Ich habe meine Frage nach der Funktionskontrolle spätestens da bereut! Mehrmals! Sie entnahm die Lok der Verpackung und drückte sie mir in die Hände.
Ich habe sie dann auf das Testgleis aufgegleist. Dann riss sie den Drehregler auf und lies die Lok einmal volle Pulle nach links und einmal nach rechts fahren. Nahm die Lok und "drückte" sie mit Ihren Daumen lieblos in die Verpackung, Kleber dran und ab zur Kasse!
Ich wollte aber immer noch den Personenwagen!
Weit gefehlt, auch hat sie nicht mitbekommen das ich noch in der Modellbahnabteilung wartete.
So habe ich mich dann entschlossen die Lok zu bezahlen und zu gehen.

Mein Fazit:
Wenn ich gewillt bin/ es mir auch finanziell leisten kann für mein Hobby ca. 240€ auszugeben, erwarte ich vom Verkäufer einen gewissen Service, aber auch eine gewisse Freundlichkeit. (Keiner muss mir einen roten Teppich auslegen)
Ich habe dann auf den Weg nach Hause überlegt, was man nützliches mit 240€ anfangen kann. Habe auch mit meiner Frau darüber diskutiert und bin auf solch Sachen gekommen, wie:
-ca. 3 Wocheneinkäufe (inklusive Bäcker und Fleischer - um Arbeitsplätze am Wohnort zu unterstützen)
-Haftpflichtversicherung PKW für ein halbes Jahr (um auf Arbeit zu kommen, damit man sich das Hobby leisten kann/ will)
-ca. 10 - 12 gute Bücher aus dem guten alten Buchladen, nicht online (um Arbeitsplätze am Wohnort zu unterstützen)
-über Soziales möchte ich lieber nicht nachdenken
Wenn ich das mit dieser Verkäuferin vergleiche - oh, oh!

Bitte zerfleischt mich nicht gleich, aber ich musste das hier mal los werden.
Zur Rettung der Ehre des SM CB möchte ich noch sagen, dass es da auch richtig nette Verkäufer/ -in gibt, die sich für den Kunden auch mal richtig den A... aufreißen.
Leider hat diese Eine heute sehr viel Vertrauen verspielt. Was nicht das erste mal war!

Grüße
 
Warum macht man daraus kein Jahresmodell. Innerhalb eines Jahres findet sich vielleicht eine finanzielle Möglichkeit. Das hat mit Rabattjägern nichts zu tun. Es gibt nämlich genug Menschen bei denen die Finanzierung einer Modellbahn nicht an erster Stelle im Haushaltsplan steht.
Piko hatte nicht vor, eine BR 130 zu machen. Die haben aber gern die Idee vom Spiele Max aufgegriffen und den Auftrag ausgeführt. Gleiches gilt für alle anderen Exklusivmodelle. Ohne den Auftrag würde es sie gar nicht geben. Das sind keine Angebote vom Hersteller, sondern Ideen vom Kunden.
 
Piko hatte nicht vor, eine BR 130 zu machen. Die haben aber gern die Idee vom Spiele Max aufgegriffen und den Auftrag ausgeführt. Gleiches gilt für alle anderen Exklusivmodelle. Ohne den Auftrag würde es sie gar nicht geben. Das sind keine Angebote vom Hersteller, sondern Ideen vom Kunden.
Nützt mir und den anderen die keinen Spielemax am Ort haben haben überhaupt nichts.
Online ist ja wohl Fehlanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützt mir und den anderen die keinen Spielemax am Ort haben haben überhaupt nichts.
Online ist ja wohl Fehlanzeige?
Die wirds auch im Onlineshop noch geben.
Ich könnte ja jetzt gehässig sein: Du könntest die Modelle ohne die Initiative von Spiele Max nicht kaufen und kannst sie jetzt auch nicht kaufen. Also was macht das für einen Unterschied ;) Die sind alle zusätzlich zum normalen Programm, was es überall gibt. Ich hatte immer gedacht, daß das eine Bereicherung ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben