• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Ich denke und hoffe doch mal, daß man diesen ganzen Aufwand im Werkzeugbau nicht umsonst gemacht hat. Das wäre wahrlich sehr schwer nachzuvollziehen.
Es ist leider nur zu gut nachzuvollziehen. Wenn es wirklich ca. 10 Jahre gedauert hat, bis die Silberlinge der ersten Auflage abverkauft waren, wird Herr Kühn einen Teufel tun und nochmal für so lange Zeit sein Geld ins Lager legen. Da nützen fertige Werkzeuge auch nix.

Andi
 
Da hast Du sicher recht.
Nur, mal klugscheißerisch gesagt, kommt diese Entscheidung nach dem Werkzeugbau etwas spät.

Auch wenn es für die DB-Fans schade ist, scheint auch Herr Kühn sich der Erkenntnis nicht verschlossen zu haben, dass sich mit (den "richtigen") DR-Ep.III/IV-Modellen erst einmal eine relativ große Menge an Modellen recht schnell und problemlos absetzen lässt.

MfG
 
Ich glaube die "richtigen" Modelle gibt es nicht mehr, die mit wenig Aufwand viel Absatz versprechen. Die 94er ist schön und schließt eine große Lücke. Der Aufwand ist aber auch gestiegen, der formtechnisch umgesetzt werden muss um einzelne Varianten umsetzen zu können.

Bei den E-Loks reichte noch eine Form für die Kasten 110 und die 140.
 
Bei den E-Loks reichte noch eine Form für die Kasten 110 und die 140.
Naja, mit Abstrichen, wenn man nur mal an die Lampen oder die Verschleißpufferbohlen denkt.

Es braucht wohl nach wie vor unternehmerisches Pionierblut, um DB-alt am Laufen zu halten bzw. den Markt erwachsen werden zu lassen.

Meine Bestellung für die 111 in Verkehrsrot werde ich wohl noch um die Ozeanblau-beige Variante erweitern.
 
Fa. Kühn ist eine sehr kleine Firma. Das sollte man nicht vergessen. Man hat dort weder die Absicht noch die Kapazitäten jeden Tag zwei bis drei neue Produkte eilhelmig auf den Markt bringen zu können.
Vielmehr zeigte doch die jüngere Vergangenheit, was das Wesen von Fa. Kühn ist:
  • Basisentwicklungen erscheinen in mehreren Varianten auf einmal
  • wenige Varianten in vergleichsweise hoher Qualität und moderatem Preis --> große Stückzahl
  • Trend zu Sets bei Wagen --> Stückzahl
  • Wiederauflagen frühestens, wenn die Lagerware komplett verkauft ist und wieder Bedarfsvolumen erkennbar ist, unter Berücksichtigung von Neu- und 2.Hand-Ware im "Handel".
  • Wiederauflagen ebenfalls mit hoher Stückzahl vom Basistyp in mehreren Varianten
  • Trend weg von Lagerware, hin zur Fertigungsmenge wie vom Handel vorab geordert
  • Verweigerung zu Rabattschlachten und Abverkäufen
  • Priorisierung der Neuheiten danach, was sich gut verkaufen lässt und wie der Produzent es schafft
  • Exklusivmodelle nur gleichzeitig zur Auflage Basismodell und in großer Stückzahl
  • Fokusierung auf das, was verkauft wird, nicht auf das was gefordert wird
Das kann man gut finden oder auch nicht, mitmachen und sich drauf einstellen oder auch nicht. Einzig, man wird es mit anonymen warmen Worten wenig beeinflussen können. Dafür musste auch Fa. Kühn seit den ersten Modellen eine eigene Lernkurve durchmachen z.B. in Bezug auf Qualitätsthemen und Verkaufspotentiale.

Daniel
 
Naja, es zeigt auch das die Fa. Kühn selbst keine Lager halten will und Modelle im Katalog hat die lange Zeit nicht lieferbar sind (mir geht es so mit der BR261 der DB Art.Nr.: 32620 leider letztes Jahr im Januar bestellt und bisher nichts über meinen Fachhändler bekommen) was für Neueinsteiger oder Leute die Modelle später kaufen können die A-Karte bedeutet. Die Auflagen nach bestellungen vom Einzelhandel ist auch wieder sowas wie limitierte Einmalserien und absoluter Nonsens wie man sieht da die TT Welt dazu neigt nur noch zu bestellen was draußen ist. Da brauchst du H-Transport die Firmenpolitik nicht schön reden. Früher hat die Fa. Kühn die Sachen noch als Auslauf gekenzzeichnet.

Zur Setpolitik hab ich weiter oben schon was geschrieben, im Grunde wäre ja die Fa. Kühn "Vollsortiementler" und könnte Zugsets und Startsets anbieten (was in anderen Spuren ja gut ankommt) und könnte somit den Tilligschen "Startausführungs"-Startsets was entgegen bringen.

Was ich mir wünschen würde wäre einfach mal eine klare Ansage wie "tut mir leid aber das mit dem Modell XY wird die nächsten Jahre nichts", dann könnte man das Geld andersweitig investieren und müsste nicht alle Jahre wieder das gleiche "Spiel" mitmachen. Die Fa. Kühn hat damals die DB Bahner aufgeweckt und angefüttert, da wäre es nicht sinnvoll diese jetzt vollends hängen zu lassen :nein:
 
Hallo!

@DB-Fahrer:
Lok Kühn 32620 ist bei einigen Händlern nach wie vor zu bekommen - und das mit tatsächlichen Lagerbeständen auch anderer Varianten.
Ein Händler sollte mehr sein, als ein Durchreicher.

Daniel
 
Lok Kühn 32620 ist bei einigen Händlern nach wie vor zu bekommen - und das mit tatsächlichen Lagerbeständen auch anderer Varianten.

Daniel

Das mag sein, ich habe aber das Modell im Januar 2019 bei meinen Händler vorort bestellt, soll ich also jetzt im Internet bestellen und bei meinen Händler vorort stornieren? Ist jetzt also mein Händler vor Ort schuld das Katalogware nicht lieferbar ist und lange zeit nicht lieferbar bleibt? Also ich weiß ja nicht.
 
Das mag sein, ich habe aber das Modell im Januar 2019 bei meinen Händler vorort bestellt, soll ich also jetzt im Internet bestellen und bei meinen Händler vorort stornieren? Ist jetzt also mein Händler vor Ort schuld das Katalogware nicht lieferbar ist und lange zeit nicht lieferbar bleibt? Also ich weiß ja nicht.

Ich weiß einfach nicht, was Dein Händler mit Dir und mit Kühn ausgemacht hat, warum er das Modell in den letzten ca. 18 Monaten nicht bekommen hat und was sich daran in der nahen Zukunft ändern soll. Und auch nicht, wie es ab Hersteller tatsächlich mit der Lieferbarkeit aussieht.

Wäre nun "trotzdem" die Frage, ob Du nur diskutieren willst um Schuldige zu verurteilen, oder unbedingt das Modell doch noch oder nun endlich mal haben möchtest. Und im letzteren Fall wüßte ich, was ich machen würde. Da hätte ich gar nicht so lange gewartet. Vielleicht wird ja doch noch alles gut.

Daniel
 
Ich finde die Firma bereichernd.

Ich auch. Aber in letzter Zeit sind die Modelle für mich weniger interessant und qualitativ enttäuschend(er).
Und ja, ich gehöre zu den TT-Nischen-Bahnern der Nische DB, EP IV. Deshalb ja das Interesse an der 111. :rolleyes:
 
In meinen Augen blockiert der auch Modelle. Die die er hat wird kein anderer mehr bringen, doppelt gibt es schon genug. BR 145 ganze 3 Modelle und keine Varianten in Sicht. Schade und wenn er weiter wartet sind die Loks im Schrott. Gibt so schöne Bedruckungen die möglich sind. Wenn er die 111 nicht macht wird sie zur Zeit kein Anderer machen. Auch die 185 hätte noch viel Möglichkeiten und es sind bestimmt auch Käufer da. Das währen nur Bedruckungen und nicht wieder nur CH. Wie groß ist eigentlich der Tschechische Markt das es da so viel macht und das wo der Deutsche Markt größer sein müsste.
 
Und nun dann kommt die 111 halt erst später als ob nun die Welt zerbricht - weil dat Modell nun nicht da steht. Aber schön wie eine Lok die nicht da ist die TT Bahner bewegt.

Und ja ich warte auch, aber zum Jammern, Heulen Rumningeln und Verfluchen hab ich aber keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man als Geldgeber keinen Vorteil erwartet.
Wieso? Anschubfinanzierung, Senkung des Risikos, Einsparen eines Kredites ("Schufa") sind doch schon einige Punkte. Die Einzahler sind sicherere Käufer als die Vorbesteller.

Durch das Abwarten bin ich z.B. als Käufer inzwischen rausgefallen. Die 94 gibt es nicht (noch?) in EP I/II, wieder kein Umsatz durch mich. So als reine Feststellung, jammern tue ich da schon lange nicht mehr.
 
Ja ich auch.
Übrigens sehe ich crowdfunding etwas allgemeiner. Bin da so blauäugig zu glauben, daß es Sponsoren gibt, die einfach so Geld hinlegen, weil sie das Projekt gut finden.
Aber es soll ja „Geldmenschen“ geben, die sind so geizig, daß die für ein altes Auto Entschädigung haben wollen. Nicht weil es nicht fährt, es ist nur den hehren Ansprüchen an Weltrettung nicht gerecht geworden.

Gibt auch Richter, die das durchwinken - die Welt läuft irgendwie nicht mehr so richtig rund…

Möglich, daß bald Zeiten kommen, wo es heißt: wir bauen demnächst Modell Xy - anbei die Adresse für die verbindliche Vorbestellung und die Kontonummer für die Anzahlung …

Im letzten Vierteljahr ist Schlimmeres passiert, mit dem auch niemand gerechnet hat.

Grüße R
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich dieses Modell auch hätte und es prima zu den Tillig Doppelstockwagen und Silber(Rot/Mint)lingen passen würde, werde ich es nicht vorbestellen.
Warum denn auch jetzt 10 Jahre nach Ankündigung?!
Hatte schon damals 7 Jahre in Folge immer und immer wieder auf der Leipziger Messe nach der BR 365 nachgefragt und immer wieder zu hören bekommen "demnächst ist Auslieferung" oder irgendwelche Quartalszahlen zum Erscheinen des Modells.
Auch verstehe ich nicht, wenn das Modell doch eigentlich soweit fertig zu sein scheint, warum dann immer noch CAD Zeichnungen und/oder Vorbildfotos im aktuellen Neuheitenprospekt/Produktübersicht gezeigt werden?! Wer bestellt dann vor? Das ist dann keine gute Werbung.

Ich würde 2x verkehrsrot, 1x RailAdventure und evtl. die gelbe Bahnbau nehmen (auch wenn die letzten beiden genannten nicht angekündigt wurden).
Auch der typische Sound wäre schon reizvoll auf der Anlage dann zu hören...
 
Zurück
Oben