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chaps Bastelstunde

@chap, das weiß ich bei mir muß ich ja auch für Griffstangen immer einen extra Film machen. Es geht mir aber um die Festigkeit. Bei der Bauzeit ging das zweite Fahrwerk auch schneller. Etwas fummelig finde ich die Halterungen für die Trittbretter.
Das Gehäuse in 1,5 h alle Achtung, gerade auch die Kleinteile kosten Zeit. Ich denke wenn man mehrere baut je Gehäuse 3 h.
Beim zweiten Gehäuse habe ich vor dem Löten die kleinen Hilfsteile entfernt, damit ging es bei mir schneller.
Auch die Dachteile auf dem Oberlicht, hier habe ich beim zweiten den Draht als U gebogen und durch jeweils zwei Löcher gefädelt, was das auflegen der kleinen Scheiben (Ringe) erleichtert.

Nicht zu vergessen bei Modellen die man selbst konstruiert hat braucht man beim bauen nicht mehr über die Funktion der Teile nachdenken.

mfg Bahn120
 

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aber chap wollte sie ja nicht ätzen
Ich glaub du hast da was völlig verpeilt :)
Alle Griffstangen auf den Platinen haben die Nasen damit sie bis zu einer definierten Position ins Loch rutschen.
Ralph wollte lediglich ausdrücken, dass die Griffstangen besser 0,3mm dick wären, was zu den zwei Bausatzplatinen die es jetzt schon sind, noch eine dritte Platine nötig machen würde. Dazu kommt noch das es für die Bausätze und deren Kombinationen von Ep.I bis Ep.III jetzt schon 6 unterschiedliche Fahrwerke und 10 unterschiedliche Aufbauten gibt... irgendwann ist dann mal gut, sonst blickt da keiner mehr durch :)
 
Und nachdem ich in oberster Priorität erstmal den Rasenmäher reparieren musste, ging es mit der Abarbeitung von ein paar alten Baustellen weiter:

Der allseits bekannte Tragschnabelwagen ist fertig geworden, leider finde ich das Ätzschild für den Trafo nicht mehr oder Dirk hat es damals nicht mit eingepackt - egal, Ersatz folgt noch.
tragschnabel.jpg

Dann lagen da noch ein paar Schirmer(ex Miki) Gms54 mit ehemals sinnloser Dekoration als Freelance DR-Wagen in braun und grün rum, die nur noch Klarlack brauchten, einen habe ich nach Vorbild im Carstens und nach diversen H0-Modellen zum Kaldewei-Werbewagen gemacht. Bremsumsteller sollten die Wagen noch bekommen, die landen mit auf der nächsten Ätzplatine und werden nachgerüstet.
gms54_01.jpg gms54_02.jpg

Heute hab ich Lüfterklappen und die Fahrwerke für die Gs60 von Dr. Kunze gefärbt und die Klappen schon mal an zwei Wagen angeklebt. Auf den Fahrwerken vom BTTB-Gbs, die mit 6 Schnitten auf die korrekte Länge gekürzt wurden, kleben übrigens 10g Wuchtgewichte von Alufelgen, diese haben die perfekte Breite um sie in TT-Güterwagen verschwinden zu lassen :)
gs60_01.jpg gs60_02.jpg gs60_03.jpg
 
Mit russischer Anschrift steht sogar einer in MV.
Glaube in Waren oder Röbeln, muß mal nach den Bilder suchen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Lange im Schrott wie meisten Schätze aus Röbel. Die russischen Anschriften hatte er für einen Film.
 
Dann sind die Bilder ja GOLD wert !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Heute: Landschaftsbau in Styropor, bisschen geschnitzt und Trassenbrett verklebt:
dio.jpg

und auch wenn sich 98,7% der TT-Boarder nicht für die 60er der DB interessieren...
Die letzten Tage hab ich Stück für Stück die 6 Gs von Dr. Kunze beschriftet, mit Klarlack gepustet und montiert. Ein bisschen Variation in den Lüfterfarben, mal als Gmms44 oder auch Gmmehs60 oder Gs60 beschriftet, mal mit Sprengwerk, mal ohne, mal mit Bühne, mal ohne und mit ein paar unterschiedlichen Dachfarben. Fehlen nur noch 3 Kupplungen auf der Bühnen-Seite (Normschacht zu kurz) und vielleicht noch eine dezente Alterung.
 

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Zuletzt bearbeitet:
auf manchen Bildern findet man sogar Wagen mit Ösen statt Seilankern. Wahrscheinlich sind das oft die Umbauwagen und nicht die Neubauten.
Ich nenn das mal künstlerische Freiheit - beim Vorbild sah irgendwie auch fast jeder Wagen ein bisschen anders aus :)
 
... und auch wenn sich 98,7% der TT-Boarder nicht für die 60er der DB interessieren ...

@chap: Ich bin zwar DR-lastig, die DB in den 60-ern interessiert mich aber auch (etwas). Zähle ich nun zum größeren oder kleineren Anteil? ;)
 
Ja, deinen Bericht hatte ich auch noch im Gedächtnis.
Ich werde das ganze aber etwas dezenter halten - ein kurzer Weg vorn rechts ist auch geplant um mal ein Fahrzeug knipsen können, aber ansonsten weitgehend grün mit einem einfarbigen Hintergrund um nicht zu sehr vom Modell abzulenken.
 
Hallo zusammen, mein Stadtbahnwagenpärchen ist nun fertig, die Wagen sind in der Epoche 3. Bei den Anschriften habe ich die Raucher und Nichtraucher Zeichen mit angebracht, denn ohne sah es einfach zu nackig aus.

Für die Bauer die eine Beleuchtung einbauen wollen heißt es aufpassen. Die Bauanleitung beschreibt erst zum Schluss die mögliche Beleuchtung. Man muss aber bereits bei der Montage vom Oberlichtdach diese Entscheidung treffen. Ist das Dach aufgelötet gibt es keinen Weg mehr noch die Lichtleisten einzubauen. Dazu sollte das Dach demontabel bleiben, was eigen Hirnschmalz verlangt.

Hier wäre es besser gewesen , wenn die Trennwände auf der Inneneinrichtung montiert sind.

Selber hätte ich mir für den Einbau der Fenster breitere Klebeflächen gewünscht. Der Komplettbausatz war als ich diesen gekauft habe ohne Kupplungskulissen, bei einem Wagen habe ich einen Kulisse mit Magnet eingebaut, da sonst das Loch für die Verschraubung abgedeckt wird. Den Abstand der Wagen zueinander habe ich auf 14mm Lochabstand ermittelt.

Die Achslager müssen damit die Radsätze leicht rollen recht weit nach Außen gebogen werden. Gezogen fährt er gut schieben mag er nur im langsamen Rangiergang. Nun noch ein paar Bilder.

Mfg Bahn120
 

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Es gab vor einiger Zeit schon ein erstes Bild vom D3tr pr13 in Rohbau. Nun passten die Bleche - fast - die Löcher zum Verschrauben waren nicht deckungsgleich. Einen Fehler hab ich erst heute bei der Montage nach dem Lackieren gefunden, die Fensterrahmenbleche müssen knapp einen mm niedriger sein, kann man zwar mit der Schere begradigen, aber schöner wäre doch wenn es passt.

Bau/Lackierung/Montage selbst beanspruchte recht wenig Zeit, aber zum Aufbringen der Decals (alle schwarzen Streifen) hab ich ca. 8h (keine Pausen gerechnet) benötigt, damit wäre so ein Fertigmodell quasi unbezahlbar. Aber seht selbst...

Geplant ist noch ein glatt beblechtes Modell ohne Aborttür (ab Ep.2) und ggf. Einzelteile zur Variation (zb. DB Dach ohne Oberlichter, kein Bremserhaus).

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aber zum Aufbringen der Decals (alle schwarzen Streifen) hab ich ca. 8h (keine Pausen gerechnet) benötigt, damit wäre so ein Fertigmodell quasi unbezahlbar.
Oh ja. Und manche fragen empört, wenn ich mal ein Modell verkaufe, warum es so teuer ist.
Okey, sie haben eben keine Ahnung...
Auch ich zeige hiermit großes Interesse. Obwohl ich immer noch schneller kaufe als ich je bauen kann...
 
ich hab da auch schon darüber nachgedacht, hauptsächlich um sie besser lackieren zu können (wobei man die Farben+Einrichtung im Innenraum sowieso kaum wahrnimmt) - aber: In diesem Wagen gibt es nur drei Trennwände, diese bringen im längeren Gehäuse (im Gegensatz zu den Stadtbahnwagen) nicht unerheblich Stabilität und dienen mit den Nasen noch zur Positionierung des Daches. Schwierig...
 
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