• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E95 von Brawa - Digitaldecoder einbauen?

gerade weil 2 Decoder bei etwas elektrischer "Toleranz" der beiden Motoren sich gegenseitig kaputtregeln werden -

Nö, da wird bei einem die Lastreglung abgeschaltet und gut.
So würde es also auch gehen.
 
@Dangerde, dann beeile Dich, der Mindestlohn kommt. :auslach:

Hast Du schon einen AED zu Hause, falls Du wieder einen Schock bekommst?

Ja ich schau nachher gleich , wen ich zuhause bin.
Ist den der einbau schwer oder leicht ?
Welchen decoder soll ich dahzu nehmen , der die 2 motoren schaft?.
Was meinst du mit AED?
 
In meiner E95 mit Platine der Digitalzentrale werkelt ein Kühn 025. Ohne Probleme.
TAMs-Decoder empfehle ich nur Leuten, die ich nicht leiden kann.

Die Diskussion mit den 2 Decodern hat was von Dinner for One.
Jedes Jahr wieder ....

Aber auch von mir immer wieder der Verweis auf größere Spurweiten, wo auch digital gefarhren wird. Mehrere Decoder in einer Lok sind rausgeschmissenes Geld. Einer reicht völlig.
Beispiel: Meine Mallet in Spur G hat 4 Motoren und ein Decoder. Auch andere Loks in der Spur G - fast alle größeren Loks haben mehrere Motoren aber grundsätzlich nur einen Decoder.)

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Echt, ein 025er reicht aus für die?
Gut die hab ich noch ausreichend rumliegen dan werd ich das wo so machen
 
:wiejetzt:

Darf man im Forum nicht nachfragen ?

Darf ich noch das sagen bezüglich dem Bausatz von der Digitalzentrale'' Leider hat ein N025 der Firma Kühn nicht genügend Platz, somit muss man einen flacheren Decoder verwenden. '' und dan fragen ob der wirklich nicht passt ?
 
N45 Lastregelung ausstellen - aber wie?

Hallo,

ich hab nun auch die E95 und will gerade die beiden N45 Decoder einbauen. Nun wollte ich vorher bei einem die Lastregelung ausschalten. Aber wie? In den CV 53 und 54 kann man die Werte ändern, aber nur von 1 bzw. 2 bis 63. Wenn ich die beiden CV auf 0 einstelle, fährt die Lok (zum Programmieren eine andere) garnicht. Ich hab die Anleitung hoch und runter gelesen, hab ich es übersehen? Ich wär für Tipps sehr dankbar.

Kai
 
Warum denn zwei Decoder ?
Das ist m.E. Verschwendung.
Einer reicht doch aus.
Meine E95 mit dem DZ-Platinensatz fährt mit einem Decoder (war m.E. damals noch ein Tran DCX 73 oder 74 DV/N.
Der steuert beide Motoren.

Wenn Du unbedingt 2 Kühn N45 verwenden und die Lastregelung ausschalten willst:

Finger weg von CV53/54 ! Das sind die Parameter der Regelung zur Anpassung an verschiedene Motorkonfigs.

Lastregelung aus: laut Doku CV56 Bit 1=0 setzen !
 
Danke Steffen,

ich wusste es, ich habs überlesen.

Ja stimmt das mit den beiden Decodern ist Verschwendung. Ich hab die Lok heute erst bekommen und möchte sie nach dem Einfahren heute noch digitalisieren. Ich werde bei der nächsten Bestellung bei der Di.-zemtrale mir die Platine mit bestellen und dann einbauen (und dann auch gleich vernünftiges Licht mit LED haben. Bis dahin müssen halt 2 Decoder herhalten.

Danke nochmals.

Kai
 
Hallo eku2,

das in 66 hab ich bereits im Hinterkopf, ich denke das werde ich schaffen. Nächste Woche werde ich mich dran versuchen. Wenn ich Fragen haben sollte meld ich mich.Schönes Wochenende!

Kai
 
Hallo, in die Runde.

Habe gerade meine "alte" 95'er nach der Brawa-Anleitung umgebastelt. Die hier schon viel gesuchte Anleitung von der aktuellen Brawa-Seite noch mal im Anhang.
Habe einen Kühn T125 verbaut. Ein schwächerer sollte auch reichen, ich wollte aber auf "Nummer Sicher" gehen und der T145 ist dazu noch schööön flach.
Habe die Anleitung befolgt, aber die hintere Platine nicht gekürzt. Der Decoder ist flach genug, nur etwas Isomaterial drunter. Die vorhandene Kabelverbindung habe ich etwas modifiziert und wiederverwendet. Dazu die neuen Kabel. Ist eng am Übergang, mal testen wie die Kurvenbeweglichkeit erhalten geblieben ist.

Ich habe die Lokhälften ohne mechanische Verbindung mal laufen lassen. Waren bei niedrigen Drehzahlen schon große Geschwindigkeitsunterschiede. Durch die Kardanwelle dürfte es aber gehen, der langsamere Motor läuft dann eben ohne Last mit und erst wenn der "Zugmotor" Hilfe braucht, kommt der 2. zum arbeiten. Ist aber nur bei niedrigen Drehzahlen.
Die Lastregelung habe ich deaktiviert um den schnelleren (zwangsgebremsten) Motor zu schützen.
Wurde aber hier schon genug "durchgekaut" und jeder hat da seine eigene Philosophie.

Licht noch gedimmt - fertsch.

Wer sich nicht an den Umbau traut (Gehäuse-Händling ist durch Bremsgestänge, Sandrohre, Geländer) etwas umständlich, dem würde auch ich die Variante der DZ empfehlen. Ist professionell gelöst und das Licht stimmt danach auch.

Soweit mein Bericht zum alten Thema.
Viele Grüße
Reinhard
 

Anhänge

  • E95_DCC.pdf
    160,5 KB · Aufrufe: 236
Hallo,

ich habe auch die Platine eingebaut von der Digitalzentrale, geht am einfachsten und hab ein Lenz Silver mini eingebaut.

Muss nur sagen die Alte Lady ist nicht von der schnellen Truppe, die Motorgeräusche erinnern an den Zahnarzt und das Licht finde ich sehr schwach bis fast nicht vorhanden.

Ich hab es einbauen lassen von der Digitalzentrale, da bei meinem ersten Einbau sich die Kabel um die welle wickelten und abgerissen waren.
Hatte sie falsch verlegt.

Aber endlich sehe ich mal die Anleitung die ich schon solange gesucht hatte.

mfg
Ronny
 
ciao, ho comprato e95. art.11210 che è stato selezionato per un singolo dec lokpilot V4; non sembrerebbe avere problemi con il decodificatore, ma invece ho grossi problemi nel movimento: le lingue di rame sopra le ruote spesso bloccano l'asse in quanto si adatta allo spazio vuoto tra la linguetta e il telaio facendo deragliare il lok.
Spesso in corrispondenza degli scambi anche la deraglia.
A te succede? squalo familiarità con questo?
 
Hallo,
Welche Version der E95 (Brawa) war fur Digitalisierung werkseitig vorbereitet? Erst 53001 oder auch 53000? Ich habe 53000 und mein Freund auch, and unsere beiden Modellen sind mit die alte Platinen (ohne Buchsen) ausgerustet.
 
...soweit ich mich erinnere, war die 53000 die DR-Lok (grün, Ep.III) und die 53001 die DRB-Lok Ep.IIc (grau mit Adler).
Wenn sie für die Digitalisierung vorbereitet waren, dann innerhalb der Produktpflege, nicht nach Art.Nr. ...
 
...ja, die hatten sogar unterschiedlich große Verpackungen - es gab also zwei Serien der Modelle.
Die erste Ausführung hatte keine Steckschnittstelle.
Die Art.Nr. sagt wohl nur etwas über die Dekoration und Epoche aus.
ICH habe nur die 53001, weiß aber, daß es die anderen unterschiedlich gab...
 
Die "Serien" hatten Loks mit verschiedenen Betriebsnummern zum Vorbild:
11210 - E95 02 - keine Schnittstelle - Epoche III/V - bis 2002
53000 - E95 03 - keine Schnittstelle - Epoche III - Q2/2007
53001 - E95 05 - NEM651 - Epoche II - Q4/2008
53002 - E95 01 - NEM651 - Epoche III - Q3/2010

Platinen zum Nachrüsten der ersten beiden Serien gibt es von der Digitalzentrale. Diese Lösung hat außerdem den Vorteil, dass nur ein Decoder für beide Lokhälften benötigt wird.

Andi
 
Vielen Dank für diese Klarstellung. Ich fragte, weil ich mich entschieden hatte, Platinen von der Digitalzentrale zu kaufen, aber ein anderes Forum schlug vor, dass 53000 Decodersteckdosen hatte und dass jemand die Platinen durch die des 11210-Modells ersetzen könnte (mein Exemplar wurde gebraucht gekauft).
 
Und wenn Du erstmal nachsiehst?
 
Zurück
Oben