• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zvezda Blitz

Rekoboy

Foriker
Beiträge
608
Reaktionen
2.023 1
Ort
York, GB
Vor einigen Monaten entdeckte bei unserem hiesigen Modellbauladen Bausätze und Figuren von der russischen Firma Zvezda, die vorrangig für den 'Wargamer' (Kriegsspieler) produziert werden. Von Zvezda gibt es jede Menge Panzer und Figuren im Maßstab 1:100 ( Britischer, sprich Tri-Ang, TT-Maßstab) und mindestens 3 LKW-Typen - einen Opel-Blitz, einen Ural und einen britischen AEC-Allradtruck. Die Bausätze sind preiswert - aber auch ziemlich einfach. Ich habe inzwischen alle drei LKW-Typen gekauft - aber bis jetzt nur mit dem Opel herumexperimentiert. Das Hauptproblem dieser schlichten Bausätze liegt daran, daß die Fenster nicht durchsichtig sind, nur angedeutet. Ein Bekannter vom Modellbahnclub in Leeds, der eine britische TT-Anlage betreibt, riet mir, die Fenster mit einem weichen schwarzen Bleistift auszumalen. Von einiger Entfernung sieht das halbwegs akzeptabel aus. Der Kunststoff der Bausätze lässt sich mit Acryl-Farbe nicht sehr gut lackieren - beim nächsten Versuch mit dem Ural werden die Teile erstmal mit warmen Wasser und ein wenig Spülmittel gründlich gewaschen. Der Opel Blitz hat statt Pritsche einen hässlichen, undetaillierten Kasten darauf - deswegen musste ich eine Pritsche aus SES-Teilen basteln, sogar mit einer Echtholzoberfläche. Teure Zigarrenkisten aus Holz haben oft hauchdünne Holzplatten darin, die zwischen den Zigarrenschichten liegen. Ideal für LKW-Pritschen oder Güterwagen! Ich habe den Blitz mit Teilen vom W50 detailliert - Dieseltank und Luftbehälter. Wenn man meine Fotos betrachtet, sieht man, daß der Blitz nicht unmaßstäblich groß erscheint.

Das Foto hatte ich vergessen....

Zvezda 1.jpg
 

Anhänge

  • Blitz1.jpg
    Blitz1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 307
  • Blitz3.jpg
    Blitz3.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 317
  • Blitz4.jpg
    Blitz4.jpg
    95 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis wirkt auf jeden Fall gut, auch die Fenster. Der Größenvergleich mit dem anderen LKW enttarnt das 1:100 leider. Im Original liegt der Blitz zwischen S4000 und Framo.
Einzeln gestellt ohne Bezugspunkte in 1:120 macht der aber sicher eine gute, wenn auch füllige Figur.
Bei mir kullert irgendwo noch ein Resinmodell rum :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Blitz viel zu groß.

Wieso gibt es vom Blitz keine Alternative in wirklichen 1:120????

??? gibts schon lange (ca 15Jahre)-Opel Blitz Fertigmodell und Bausätze von V V modell
-wenn ich meine Autokiste mal aufräume mache ich mal ein paar Bilder
-aktuelle Angebote unter V V Modelle Varnsdorf
gruß FB.
 
Hi,

ein Blick in die Datenbank täte wirklich helfen.
Opel Blitz gibt es von V&V model und von Alexander aus Moskau.
Und früher gab es den auch mal von Jano Modellbau.
Die sind aber schon lange vergriffen.

MfG JPP
 
Zurück
Oben