• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Westdeutsche Loks nach der Wende im Gebiet der DR

Also ab Mai 1993 fuhren DB E-Loks planmäßig über Helmstedt ins DR-Gebiet, sie wurden wie oben von "152032-9" geschrieben aber dort nie Beheimatet auch wenn es für die 110 Pläne dazu gab.

Davor gab es um Raum Güstrow Versuche mit den damals neuen Loks der BR 120. Getestet wurde das Verhalten von Loks und Bahnstromeinrichtungen. Die Loks testete man wie das Verhalten im dezentralen Bahnstromnetz ist und die Umformer, Schalter und dgl. wie die sich mit rückspeisenden Loks klarkamen.
 
...in dem Satz ging es eher darum, daß ich zwar den Unterschied sah und erkannte, aber noch nicht mal mit der Bezeichnung was anfangen konnte. Sie sah aber eben zuuu anders aus.
Und wir zogen auch bald um - es kann also nicht viel später gewesen sein.
Es ist ja auch nur die Bestätigung, daß es in Oebisfelde über all die Jahre DB-Loks auf DR-Gebiet gab...
 
Anfang der 90er Jahre wurden auch Triebwagen der Baureihe 628.2 der Bundesbahn zwischen Büchen/Schwanheide und Schwerin Hbf. erprobt. Sie wurden als Ersatz für Züge aus 4 Bghw und 1 BDghws eingesetzt. Freitag Nachmittag/Abend warn die Triebwagen dann so voll, dass die Türen kaum noch zugingen.
 
Ja die 213 fuhr im Wendezugbetrieb mit Steuerwagen Karlsruher Kopf zum Rennsteig hinauf.
Ah, jetzt weiß ich, was es mit der "Wende" auf sich hat. Es gab keine Kehrschleife, weswegen man eine "Wende" geschaffen hat, obwohl dies eher ein Systemzusammenbruch war, ähnlich wie 1945.

nette Provokation, wer fühlt sich angesprochen?

JWC
 
Die 614er gelangten 1991 planmäßig bis Erfurt und wurden dort zur Ausnutzung einer längeren Standzeit als S-Bahn zwischen Erfurt Hbf und Erfurt Berliner Straße engesetzt.

Grüße.
Die Regensburger 218er , die bis Reichenbach im Vogtland durchgelaufen sind , wurden mit Zwischenleistungen im DR Binnenverkehr verwendet. Z.b. mit 3 Bghw- Wagen im Personenzugverkehr .
Später auch bis Zwickau, als das Dieseln unter Fahrdraht immer mehr zunahm.
Die Hofer 212er sind über Weida bis Gera gefahren , aber ich glaube erst zu DBAG-Zeiten .

Mfg Micha

Im Buch "Im Musikwinkel: Landschaften, Menschen und Eisenbahnen zwischen Vogtland, Elstergebirge und Egergraben" von edition bohemica finden sich viele Bilder vom Einsatz der 218er.
 
Hat mit der Ausgangsfrage nur noch entfernt zu tun, da TT-Modelle und damit deren Einsatz rar sind.;)

Eine BR fehlt noch.

Sie tantze nur einen Sommer bei der DR und war eine ehemalige DB Baureihe (ein Fahrzeug), welche könnte gemeint sein..?;)

mfg tommy
 
Die 614er gelangten 1991 planmäßig bis Erfurt ...
1991? Der Streckenschluss Mellrichstadt - Rentwertshausen war im September 1991. Noch mit Umweg über Meiningen. Bis zum Wiederaufbau der Verbindungskurve Ritschenhausen - Grimmenthal 1993 verkehrt nur 211/212 mit Wendezügen bis Zella-Mehlis und umgekehrt 112 (bzw. 202) bis Schweinfurt. IMHO kamen die 614 erst zum Fahrplanwechsel 1994 über den Rennsteig.
 
In den Heften "Die DR vor 25 Jahren" bzw. Die DB vor 25 Jahren" ist im DB-Heft von 1991 ein 614 bei Sonderfahrten zum Streckenschluss abgelichtet und im DR-Heft 1992 ein 614 in Oberhof bei der Präsentationsfahrt zur von Mika genannten Verbindungskurve.
Im gleichen Heft werden außerdem Erprobungsfahrten von 610er Pendolinos in Thüringen beschrieben. Passend zu den Sonderfahrten kam 1992 ein elfteiliger ICE 1 mit zwei BordRestaurants über Leipzig nach Dresden zum Besuch der englischen Königin dort.
Im DB-Heft 1993 sind dann bereits ICE 1 Triebzüge bis Berlin Zoo dokumentiert und ab 23.Mai auch 614er in der Relation Meiningen - Schweinfurt. Außerdem sind in Fröttstedt ozeanblau-beige 218er mit Byu-Wagen fotografiert worden.
Im DR-Heft1993 ist in Schkeuditz eine ozeanblau-beige 110 mit Interregio-Wagen bildlich festgehalten. Auch ein 614er ist wieder auf einem Bild in Erfurt zur Inbetriebnahme des Güterverkehrszentrums abgebildet.
Da in beiden Heften die 614er aber immer nur bei Sonderfahrten fotografiert wurden lässt sich ein planmäßiger Einsatz bis Erfurt nur mutmaßen. Außerplanmäßig kamen sie aber schon vor Gründung der DB-AG bereits 1992 über den Rennstreig.
 
Hallo hier zwei 150er auf Raw Probefahrt in Lu.Wittenberg. Entschuldigt die Qualität der Bilder, ich bin eine Niete im Umgang mit Computer und Scanner.
150...-. Lu.Wittenberg am 09.08.1991.jpg 150135-2 Lu.Wittenberg am 29.01.1992.jpg
Eigentlich sollten beide in den Piko 150 Thread, aber hier passen sie auch rein. Die blau/ weiße 150 am 09.08.1991 ist von einer BR106 aus fotografiert und leider unscharf, die orientrote hat mein Kumpel Michael Klaus am 29.01.1992 erwischt. Der Zug müsste immer der P oder N3414 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150er vor Mitte 1993 ist aber in gewisser Weise ein Sonderfall. Denn sie konnte ja mangels durchgehender Fahrleitung nicht aus eigener Kraft (außer Probstzella) ins DR-Netz einfahren und war auch nicht dort stationiert.

P.S.: Dein Kumpel, den ich nicht persönlich kenne, hat einige 150er auf Probefahrt vor dem besagten Zug fotografiert, der z.T. auch mit 142 als Zuglok bespannt ist.

MfG
 
152 032-9

Ja aber nur bis 1993 ist es noch richtiges DR-Netz. Ich wollte mit den Bildern auch nur zeigen wie man die Piko 150 auf "reinen" DR-Anlagen
einsetzen kann.
Michael hatte schon immer während der Arbeit viel Zeit und Fotografenglück.
 
Die 150er vor Mitte 1993 ist aber in gewisser Weise ein Sonderfall. Denn sie konnte ja mangels durchgehender Fahrleitung nicht aus eigener Kraft (außer Probstzella) ins DR-Netz einfahren und war auch nicht dort stationiert.
...jetzt frage ich mal: warum nicht?
Berlin Hannover war schon 1988 geplant (O.K. eingentlich schon '36) und mich deucht, auch '93 schon betriebsfähig (man berichtige mich, wenn ich mich irre).
Die Nord-Süd-Verbindung über Stendal war auch schon lange unter Draht. Was war dann noch für ein Hindernis zwischen, sagen wir mal Wolfsburg (DB) bis Dessau (DR)?
(außer, daß es ein gewisser Umweg ist)... :gruebel:
 
Es sollte doch kein Vorwurf an Rita 18 sein, er hat doch recht, dass die 150er auf DR-Gleisen fuhr.

Nur gab es verschiedene Gründe, warum DB-Loks auf DR-Gleisen fuhren:

- Einfahrt von Loks aus ehemals grenznahen DB-Bws ins "DR-Randgebiet", u.U. Füllleistungen im DR-Gebiet, also mehr als zuvor bis zu Grenzbahnhof
- Probe- / Sonder- und Testfahrten, wohl auch Unfallaufarbeitungen (Bw Gera, Blechschäden an DB-111?), Ausstellungen

Der "Dammbruch" bei den Eloks kam erst ca. Mitte 1993 mit dem durchgehend möglichen elektrischen Betrieb.
In dem Zusammenhang sind die Rita 18 gezeigten Probefahrten aus meiner Sicht keine "echten" Zugleistungen, zumal die DR-Lok immer dabei war.
Das nur zur Betrachtungsweise, auch wenn das am Betrieb der DB-Loks im DR-Netz nichts ändert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte Lichtenberg gewesen sein. In den Bahnhof Zoologischer Garten konnte man aus Richtung Westen -glaube ich- ab Sommer 1996 elektrisch einfahren. Solange fuhren die ICE unten um Berlin rum nach Lichtenberg.
Auch wenn ich mich in Berlin nicht wirklich auskenne, ist auf dem Bild "Die DB vor 25 Jahren - 1993" die gleiche Bahnhofshalle zu erkennen, wie sie auch auf den Bildern von Gerd Böhmer zu sehen ist. Diese ist ja auch mit Bahnhof Zoo beschriftet und daher sollte das schon stimmen.
@Mika hat das ja auch nochmal beschrieben, dass 1993 die Oberleitung noch bis dorthin kam.
 
Hallo miteinander
irgendwo in den Modellbahnzeitungen war mal ein Bericht von der Fahrt eines ICE ins DR Netz-
komplizierte Sache-es durften die unterschiedlichen Einspeisungsabschnitte für den Fahrstrom nicht kurzgeschlossen werden-
muss eine lustige Angelegenheit mit den Stromabnehmern gewesen sein
gruß FB.
 
Zurück
Oben