• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR110 als Galerie-Sondermodell 2020

Mit den Flicken, das war schon gut gemacht. Aber das fast glänzende, grelle rosa des WieMo Modells ging echt nicht.

Anhang anzeigen 358689


Richtig! Also eben etwas altern ... . Sogar beinahe die gleiche Perspektive: (https://www.tt-board.de/forum/media...ig-500658-rbd-magdeburg-bw-guesten.816/#media) Die Galerie 110 017-1 unterscheidet sich außerdem noch durch die Lüfteranordnung an den Vorbauten und den geschlossenen Rahmen.

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz ich das Führer H eben an andere Stelle, denn früher war die Lok mit verblichenem Lack beworben und als solche habe ich sie bestellt! Extra noch mal auf der Bestellschein Kopie nachgesehen. Da verschickt Tilligs Galerie also zuerst die Rechnungen und anschliessend den Newsletter in dem man die zusätzliche Alterung des Modells abfeiert. Wohl in der Hoffnung, dass die Modellbahndeppen jeden DRECK kaufen, wenns Paket schon mal gepackt ist.
Das wievielte Modell ist es dieses Jahr, dass nicht der Ankündigung entspricht? Noch einstellig oder schon zweistellig???
Es ist kein Modell für 30-40 Euro, dass sinnlos geworden den Schrank verstopft, weil man sich bei der Bedruckung mal eben für eine andere Epoche entschieden hat...
Irgendwann reicht es mit dem Theater. Wenn die Vorstellung nicht zur Auf(s)führung kommt, bleibts eben im Fundus.
 
Ddenn früher war die Lok mit verblichenem Lack beworben und als solche habe ich sie bestellt! Extra noch mal auf der Bestellschein Kopie nachgesehen. Da verschickt Tilligs Galerie also zuerst die Rechnungen und anschliessend den Newsletter in dem man die zusätzliche Alterung des Modells abfeiert. Wohl in der Hoffnung, dass die Modellbahndeppen jeden DRECK kaufen, wenns Paket schon mal gepackt ist.
Das wievielte Modell ist es dieses Jahr, dass nicht der Ankündigung entspricht? Noch einstellig oder schon zweistellig???

Jetzt mal langsam mit den Pferden, was hat Dich den geritten so einen Müll rauszuposaunen? schonmal die Mail genau gelesen? Ich zitiere:

"Dieses Modell entstand mit Hilfe einer aufwändigen Lackiertechnik in mehreren Arbeitsgängen. Nach der eigentlichen Lackierung wurde jedes Lok-Gehäuse im Airbrush-Verfahren nachbehandelt, um den verblichenen Farbeffekt authentisch nachzubilden. Somit erhalten Sie mit jedem Exemplar dieses Modells ein ganz besonderes, hochwertiges Sammlerstück!"

Da steht NICHTS von einer Alterung sondern nur das der verblichene Lack so authentisch wie möglich versucht wurde zu treffen. Das mit den Alterung steht NUR IN DIESEM THEMA und sonst nirgends.... Ich find es echt bemerkenswert auf was für einen Müll manche kommen um Puls zu bekommen und Hasstiraden von sich zu geben.
 
Auf Facebook-Bildern war zu sehen, dass auf den uni-rosa Lack des "Hutes" nochmal braune dünne Wolken individuell aufgesprüht wurden. Das sieht nur auf den ersten Blick "toll" aus. Dreck- und Verwitterungsspuren hatten beim Vorbild ihre Ursachen; das waren idR keine Wolken und natürlich nie so gleichmäßig und glänzend. Zudem kam ja noch diverser Dreck von Abgasen etc. auf dem Führerhausdach und in Teilen auch auf den Vorbauten dazu, wo man mit Waschen und Putzen nicht hin kam. Muss jeder selber wissen. Solange man damit bestes Geld verdient, alles richtig gemacht. In dem Falle sogar incl. Handelsspanne. Wozu sich ewig abmühen mit vorbildgerechten Katalogmodellen.

Daniel
 
U.a. weil Alterung nicht umsonst eine Kunst für sich ist halte ich "fertig gealtert" angebotene Modelle für "Topfschlagen im Minenfeld".
Eigentlich geht das fast immer in die Hose einfach weil es gar nicht geht, dass in Größenordnungen perfekt zu machen. Egal ob handwerklich oder wirtschaftlich.
Ich würde das gar nicht anbieten.
 
Das war übrigens vor 15 Jahren meine Interpretation von Schweinchen Babe.
Ist auch ein Modell von Tillig, allerdings auf Altlastbasis. Daneben die jungfräuliche Zwillingsschwester und ja, die rechte sah mal genauso aus :lach:
PS. Nehmt es bitte nicht zu ernst... ;)
20200704_181304.jpg
 
Kaufzwang besteht keiner und deshalb hab ich auch den Messe Postwagen gar nicht erst gekauft, als ihn in der Bucht zum dreifachen Preis anzubieten, habe den 2. Club Hilfszug nicht bestellt und konnte bei der Formänderung in komische Fensterwagen ganz entspannt bleiben, habe mich von den gealterten SM Tillig Rekos getrennt und die PIKO Varianten davon gar nicht erst gekauft, obwohl die ja die richtige Gummifärbung gegenüber der Standardvariante in beiden Auflagen hätten...

Das zusätzliche Aufbringen von Farbschichten nennt man im allgemeinen Alterung, ob damit nun eine Verschmutzung oder individuell verblichene Farbflächen dargestellt werden.
Wenn das so geplant war, hätte man es auch so beschreiben können. Hat man aber nicht und wählte verblichenen Lack und daher ging ich als Besteller davon aus, dass es wie bisher eine Lackierung in abweichender hellerer Farbgebung ist.
Was ist angesichts dieser Interpretation dann für den Flickenlackwagen 2020 zu befürchten? Passt der dann noch zu den Vorgängermodellen oder wirds was mit Farbklecksen in Kartoffeldruck?
Die Galerie kann ja produzieren lassen was sie will, wenn sie es dann in der Vitrine in Sebnitz oder auf Messen zum Kauf anbietet. Wenn aber um Vorbestellungen gebeten wird sollte schon das zu erwartende Ergebnis genau benannt werden. Und was hätte dagegen gesprochen, erst die Galerieinfo zu senden und den Clubmitgliedern/Vorbestellern die Möglichkeit zu geben ihre Bestellung zu stornieren, bevor die Rechnung verschickt und der Versand vorbereitet wird?
Bei den Clubmodellen hatte man es mit dem Versand ja nicht so eilig.

@ Simon
V100 148, Tilligs letzte auf BTTB Basis, wäre auch wert gewesen im Rahmen des 25 jährigen Jubiläums mal neu aufzulegen.
 
Das zusätzliche Aufbringen von Farbschichten nennt man im allgemeinen Alterung, ob damit nun eine Verschmutzung oder individuell verblichene Farbflächen dargestellt werden.

Wo hast du den diese Info her? Das aufbringen von Farbschichten nennt man Lackierung und nicht Alterung, eine Alterung ist das Versetzten in einen Betriebzustand nach Vorbild oder gut Dünken mit Spuren aus den Betriebsalltag. Oder altert man auch PKWs wenn man Farbschichten mit Airbrush aufbringt oder Speziallackierungen macht?! Du hast eine gesetzliche Widerufsfrist wenn das Modell nicht deinen Wünschen entspricht und gut ist, wobei man sagen muss das dass Modell wirklich nur einen Ausgeblichenen Lack hat und dieser mit der neuen Technik von Tillig super rüber kommt. Wenn man da an das "im Spritzguss verfahren" ausgeblichene Sondermodell von von Früher sieht....
 
Du kannst Tillig mit Lobhudeleien überfrachten soviel Du willst und die schönfärbenden Worte abfeiern, ändert nix an der Tatsache, dass dieses bei Ankündigung des Modells mal hätte beschrieben werden können, dann hätte es meinerseits keine Bestellung gegeben. Jetzt habe ich den Ärger damit, dass etwas auf dem Weg ist, was ich so nicht haben wollte. Bankgebühren, Post, und Zustellung, die nicht so optimal zu meinem Schichtplan passt.
Für den Club Messwagen muss auch noch ne Ersatzverpackung gebastelt werden, vorher hat die Montage der Drehgestelle keinen Zweck und hoffentlich halten die Rastnasen dann auch noch.
 
Da sieht ein ausgeblichener Lack mal halbwegs gut aus, isses auch wieder falsch. Sicher kann man noch nacharbeiten. Aber die bisherigen " ausblichenen" Modelle, die man einfach rosa gespritzt hat, die ihren Glanz behielten, sahen einfach schrecklich aus. Da musste man nacharbeiten. Ansonsten kann ich Simon nur zustimmen, es ist ein Minenfeld. Mich hält vom Kauf nur der Preis ab.
 
Schau dir das Modell doch erstmal an, so wild sieht es gar nicht aus. Und die Post hätte dir das Paket, zur unmöglichen Zeit, auch
zugestellt wenn das Modell nach deinem Wunsch wäre.:)
 
... Bankgebühren, Post, und Zustellung, die nicht so optimal zu meinem Schichtplan passt.
...

Siehste. Hätteste mal damals deinen Schichtplan für 2020 mit der Bestellung mitgeschickt, die hätten ganz sicher auf dich armen Kerl Rücksicht genommen.

Ich habe sie übrigens auch bestellt mit verblichenem Lack und genauso bekommen. Und nu?
 
Zurück
Oben