• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Am besten kann sowas nur der Hersteller direkt beantworten. Auf Nachfrage stand heute ist alles fertig zu der Lok, also Werkzeuge, Verpackung, Waschzettel und co.
Allerdings liegen die Vorbestellungen noch nicht ganz im gewünschten bereich so das anderen Projekten Vorrang gegeben wird.

Somit sind momentan in der Pipeline die Rekos, Altenberger und die 94.
Dazwischen noch in Bearbeitung die Brotbüchse und die tschechische Lok.
Da steht die BR 111 und auch die Shimms (Captrain Set) noch hinten an.
Das Zeitfenster beim Produzenten muss dafür auch vorhanden sein, auch andere Faktoren in der jetzigen Situation spielen da eine Rolle.

Sie wird kommen, aber zeitlich wird es da keine genaue Angabe geben, Oktober sehe ich eher nicht.
Ich hoffe das es etwas weiter hilft.
 
Nagut, sollten im kommenden Jahr die 10 Jahre meiner vorbestellung erreicht sein werde ich meine 4 Loks stornieren... Bis auf die Kasten Loks und 185er konnte ich leider nichts von der Firma Kühn kaufen da man die angekündigten Modelle nicht bringen will und der Rest nicht in mein Sammelgebiet fällt. Dann geht das Geld eben nach Schweden in Einzelstücke. Schade...

Übrigens mit Vorbildfotos und CAD Zeichnungen kann ich schlecht Vorbestellungen in der schwierigen TT Welt generieren, warum ändert Er das mal nicht, es ist ja schließlich alles fertig?!
 
Natürlich wünschen sich alle DB-Bahner sehnlichst die BR 111 und es ist zutiefst frustierend, dass die Lok seit langem fertig ist. Aber was soll ein Kleinhersteller angesichts vorsichtig kalkulierter Kreditlinien und Vorgaben der Hausbanken fertigen lassen? Eine E-Lok mit einer sehr niedrigen dreistelligen Vorbestellzahl oder eine BR 94, die ihm aus der Hand gerissen wird. Piko kann eine Fehleinschätzung sprich Ladenhüter verkraften, aber für eine kleine Firma kann das schnell im Abseits enden.
Wir sollten aufhören, wie kleine Jungens mit dem Fuß aufzustampfen und zu brüllen, "ich will aber...". Andererseits sollte der Hersteller sich auch merken, dass man Kunden nur etwas versprechen darf, was man auch halten kann. Professionell war das in Sachen BR 111 eher nicht. Da hätte man schon vor langer Zeit die Reißleine ziehen sollen.

Wolfgang
 
...ein Kleinhersteller...
Hoffentlich fasst Herr Kuehn (und einige seiner Fans) das nicht als Beleidigung auf. Schließlich ist er ja als "Vollsortimenter" angetreten.

Eine E-Lok mit einer sehr niedrigen dreistelligen Vorbestellzahl...
Wissen oder Vermutung? Mit wieviel Vorbestellungen hat er dann das Projekt produktionsreif gemacht? :gruebel:
 
... es ist zutiefst frustierend, dass die Lok seit langem fertig ist. Aber was soll ein Kleinhersteller angesichts vorsichtig kalkulierter Kreditlinien und Vorgaben der Hausbanken fertigen lassen? Eine E-Lok mit einer sehr niedrigen dreistelligen Vorbestellzahl
Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Wenn es in gut zehn Jahren wirklich nur zu einer niedrigen dreistelligen Vorbestellzahl gereicht hat, dann gibt's wohl niemanden, der einem Hersteller Formenbau für Großserienherstellung finanziert. Formenbau ist sicher nicht der kleinste Brocken in der Modellentwicklung.

Professionell war das in Sachen BR 111 eher nicht. Da hätte man schon vor langer Zeit die Reißleine ziehen sollen.
Vor dem Formenbau vielleicht. Bei fertigen Formen und Dekovorlagen ist es dafür Jahre zu spät. Da hilft nur vertrösten der Kundschaft und hoffen, dass kein anderer Hersteller (s)eine DB-111 auf den Markt bringt. Gut, Roco ist raus aus dem Rennen ... :wiejetzt:

War das Interesse von Beginn an so gering? Oder sind ist die sehr niedrige dreistellige Vorbestellzahl der Rest, der noch nicht abgesprungen ist?

Für etliche weitere kühne Neuheiten wären niedrige Vorbestellzahlen fast vorprogrammiert: die komische 753.6 - mit 1550kW und ohne Zugheizung o.ä. nur eine schwachbrüstige Lok für GV aber keine Universallokomotive. Dazu mit 20 (?) Exemplaren in acht Jahren der Fertigung alles andere als ein Verkaufsschlager und in D weitgehend unbekannt.
 
Die Vorbestellzahlen für die 753.6 wären aus CZ wohl deutlich stärker als erwartet.
So viel verwenden kann man von der Brille wohl nicht, wie man auf den allerersten Blick denkt.
Gut, der tschechische Markt ist von den Einwohnern genauso groß wie der ex. TT-Kernmarkt. Und vermutlich etwas jünger, nicht so historisch verbohrt und nicht völlig überfrachtet mit Modellen und Abverkäufen. Ggf. nehmen da ein paar Händler auch gleich nen großen Posten Einmalauflagen ab.

Daniel
 
Die Vorbestellzahlen für die 753.6 wären aus CZ wohl deutlich stärker als erwartet.
Da kann ja vieles bedeuten. ;)

Gut, der tschechische Markt ist [...] nicht völlig überfrachtet mit Modellen und Abverkäufen.
Könnte tatsächlich helfen, da recht viel fehlt im Vergleich zu Neufünfland und Vorbildern der letzten 60 Jahre.

Was jedoch nicht jedes (Großserien)Modell zum Selbstläufer macht. So lange, wie manch ES499.2-Modell trotz vergleichsweise kleiner Auflage in den Regalen stand. Eine Variante als CSD-Serienversion ist entweder an mir vorbei gegangen oder wird schlicht nicht nachgefragt.
 
Naja, mittlerweile dürften sich aufgrund von Händler und Kundensterben die Vorbestellzahlen eher negativ entwickeln. Da hilft nur Augen zu und machen oder das Thema beenden und Platz machen für jemand anderen.

Ein paar ganz persönliche Gedanken:

So hart wie das klingt, die Lok ist zu billig, hier bleibt scheinbar nix hängen.

Außerdem scheint es immer noch ein Problem mit den Fertigern zu geben. Neben den alten Modellen (E10/40, Holzroller, 230/180, Silberlinge, Dosto, Ypser) herrscht ja auch bei der 111 seit Jahren Schweigen im Wald. Hingegen die neuen Modelle kommen recht zuverlässig.
 
Moin, es wird einige Gründe geben, warum die Lock nicht kommt " Fertiger, Vorbestellungen, Kreditlinie ect. Sollte sie kommen wird gekauft , wenn nicht , die Erde wird sich weiter drehen. Was interessant ist, wenn man ein gewisses Kapital investiert kann oder sollte man es zu Ende bringen.
 
Nö, aus Protest schon nicht, einmal verschaukeln mit der DB V60 reicht. Er soll Liefern und fertig, dann wird auch gekauft, sogar mehrfach.
An Angefragten Sondermodelle besteht ja auch kein Interesse, und da kämmen ja paar Stückzahlen schon zusamnmen.
 
Hallo,
mit Sicherheit wird die Lok kommen.
Schon aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn ein Modell zu entwickeln, Formen zu bauen und diese dann nicht zu nutzen.
Ich denke es macht für die Firma Kuehn nur jetzt keinen Sinn eine kleine Serie aufzulegen. Es lohnt sich erst ab einer gewissen Stückzahl.
Die Firma Kuehn hat auf dieser „Baustelle“ auch keine Probleme mit der Konkurrenz und kann sich Zeit lassen. Jeder Mittwettbewerber hat das fertige Modell gesehen und wird vermutlich keine Kraft reinstecken.
Daher noch etwas Geduld und Lockerheit.
In diesem Sinne einen schönen Abend.
Thomas

PS: ...na klar auch ich habe vor Jahren eine bestellt.
 
Einfach mal in den Laden mit der Lok und gut. Dann wird auch gekauft.
Und bevor man weitere Varianten ankündigt sollte man erstmal die ausliefern, welche schon lange bekannt sind.
Oder aber lieber gleich die Hände von lassen.
Mit solcher Hinhalterei animiert mich die Firma Kuehn im Umkehrschluss aber auch nicht unbedingt zum Vorbestellen.
Wie so manch andere Hersteller alle Jahre immer und immer wieder nen 3-DDruck präsentieren oder bunte Bilder von potentiellen Luftschlössern - das gab's auf Messen der letzten Jahre so manches Mal.
Und wer ein soweit fortgeschrittenes Modell in der Vitrine auf Messen präsentiert wie Kuehn das mit der 111er tut, der sollte sich über Unverständnis seitens der Kundschaft nicht wundern, wenn immer nur vertröstet wird. Und das schon lange vor Covid 19.
Um da mal auf Ralfs Argument zu reagieren.
Geld verdient man nur mit Modellen beim Händler. Bunte Bilder habe ich von der Bahn mehr als genug zu Hause.
 
Erinnerung: Da war mal was mit der BR 102 (V15). Sehnsüchtig von den TT-Bahnern gewünscht und erwartet. Angekündigt wurde diese Lok von der Firma Kühn, auf Messen erste Probemuster gezeigt. Das zog sich eine geraume Zeit hin. Plötzlich kam die Firma Piko und räumte den Tisch mit vielen Varianten ab. Herr Kühn hat sein Projekt dann wohl aus verständlichen Gründen zurück gestellt. Natürlich sehe ich keine Parallelen zu gegenwärtigen Modellen.
Meine Oma pflegte in solchen Fällen zu sagen: "Außer Spesen nichts gewesen".
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zurück
Oben