• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

Ich hab mal ein Foto aus dem Gesichtsbuch kopiert, wo das Fahrwerk aus einer sehr niedrigen Perspektive fotografiert wurde. Also ich kann da nicht die kompletten Räder sehen. Und dieser Abstand zwischen Lokkasten und Drehgestell finde ich akzeptabel. Ich weis nicht wie einige ihre Lok zusammen gesetzt haben, aber vielleicht liegt ja der Fehler eher am Monteur als bei Konstrukteur.
 

Anhänge

  • IMG_0806.JPG
    IMG_0806.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 464
Kann bitte mal ein stolzer Besitzer die Höhe SOK bis Dachmitte über dem Füherstand ermitteln. Maßstäblich wären das 32,5mm.
 
Es gibt von dieser Lok(#478) bei FB andere Fotos. Ich will jetzt nicht mehr kopieren, aber dieser extreme Spalt ist dort nirgends zu erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janosch
Schöne Arbeit. Kannst ja noch Regenrinne und Griffstangen übern Frontfester spendieren.
Danke :) Regenrinne bekommt diese Maschine nicht, sie soll eher mal so >aussehen<. Bin gespannt, ob Tillig die Rinne bei späteren Varianten nachbildet. Ich befürchte, dass dieses Detail selbst ergänzt werden muss. Deine Bilder habe ich mal als Vorlage gespeichert. :happy:

Maßstäblich wären das 32,5mm.
Ich komme auf 33,5mm, konnte aber das Stahllineal nicht mehr richtig ansetzen wegen der Schläuche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu muß erstmal geändert werden. Reflektoren, Trittblech, Frontaufstiege, Drehgestelle, Schlußleuchten nach außen, Lampenringe.
Das dauert.[/QUOTE]
dann muss erstmal das HU/Indienststellungsdatum geändert werden
 
Seit der Märklin-Murxer
Welcher von den vielen?

Denn der Anhebepunkt ist mittig vom Drehgestell (über der mittleren Achse) und nur aufgemalt.
Ich nehme an, du meinst die Seilhaken...
Seilhaken? Die stören beim Modell ganz sicher nicht, da nicht nachgebildet. Die müssten auf Höhe der Trittaussparung in der Seitenwand sein.

amazist meint schon die auf Höhe der vorbildlichen "Drehzapfen" befindlichen Anhebepunkte (oder sind's Abstützungen des Rahmens auf den Drehstellen?). Die Markierungen des Anhebepunktes sind an der selben Stelle, nur nicht mittig vom Drehgestell (über der mittleren Achse). Der Drehpunkt liegt beim Vorbild zwischen den äußeren zwei Achsen (= langer Achsstand), beim Modell zwischen den inneren zwei Achsen (= kurzer Achsstand). Und schon kann der Drehstellrahmen an den "Abstützungen" hängen bleiben.
 
Hallo
habe meine BR250 am Sonntag zusammengebaut, Lok läuft ohne Probleme. Die Puffer lagen in einer kleinen Tüte bei, ohne Pufferringe.
Wie sieht es bei euch mit Schienenräumer aus, in Bauanleitung sind sie im Bild 15/16 vorhanden, bei mir fehlen diese.

opaeggi
 
habe verstanden"Entgegen der Abbildung ist der Schneepflug am Modell vorbildgerecht abgeschnitten" Schneepflug gleich Schienenräumer.

opaeggi
 
Die Puffer lagen in einer kleinen Tüte bei, ohne Pufferringe.
War bei "amazist" genauso, denn:
habe ich heute nach der Probefahrt mal noch die Puffer gepimpt wie man neuerdings so sagt.
Dazu geht ein gut laufender kleiner Akkuschrauber, bissl ausrichten muss man aber da die Teller auf dem Pufferschaft minimal eiern. Bekommt man hin. Man braucht eine sehr ruhige Hand. Farbe spendet ein Edding 780 weiß. Versuche etliche - Mit Revell-Verdünnung geht das ganze wieder runter. Mal war der Ring auf dem Rand, mal zu dick, mal zu dünn....
 
Bin Heute dazu gekommen meine 250 003 zu montieren. Alle Teile da und auch die Beschriftungen sind alle daran. Die Fehler an den Drehgestellrahmen sind zwar vorhanden stören nicht weiter. Fahren ist Analog gut. Muss sie noch auf Digital umrüsten. Ich bin zufrieden und würde auch die 155 001 in DB EP V kaufen. Passend dann zu Pikos 150. ;)
20200629_204827.jpg
 
Zurück
Oben