• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Verschoben na gut. Am Freitag und Wochenende hatte ich die oben beschriebenen Fahreigenschaften zu beobachten. Da sie mit Tender voran gefahren ist, ist sie an den drei Tagen meistens so unterwegs gewesen. Ab und zu habe ich es noch mal neu probiert. Auch die Effekte des Stehenbleibens hatten mich ehrlich gesagt sehr genervt. Wenn man unten die vier Räder etwas bewegt hat, dann ging es wieder. Da war immer ein leichtes Knacken zu hören. Nicht sehr vertrauenserweckend.

Am vierten Tag habe ich erneut die Berg-Tal-Strecke versucht, wo sie davor penetrant die Weichen zum Entgleisen nutzte und plötzlich fing sie an zu fahren, als sei da nie ein Problem gewesen. Im Laufe des Tages habe ich auch die beiden anderen Strecken sie fahren lassen, auch dort keine Probleme. Das ist natürlich ein Überraschungseffekt nach dem sie die Nerven drei Tage lang ziemlich strapaziert hat. So wie es gewesen ist, hätte ich sie zurückgeben müssen. Ich werde das weiter beobachten, ob die anfängliche Macke sich erneut wieder einstellt. Kann ich nicht abschätzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen auch machen müssen? Ich bin etwas ratlos.

So sieht sie sehr schick aus, Führerstand beleuchtet, richtiger Luxus. Auch den Berg zieht sie die neun kleinen alten Personenwagen anstandslos hoch. Beim Rundel nach oben, ist sie schwächer.
 
Hallo Modellbahner, folge interessiert Euren Ausführungen, habe jedoch leider keine Lösung für mein Problem mit einer BR 55 TT Sound gefunden. Die Lok fuhr bisher mit DR 5000 und angeschlossener ROCO Multimaus ohne Probleme. Sie blieb auf einmal stehen und bewegt sich nicht mehr. Die Funktionen lasen sich aber abrufen, der Sound funktioniert. Wenn ich den Regler aufdrehe reagiert der Sound mit entsprechend schnelleren Dampfschlägen, aber die Lok bewegt sich nicht. Vermute ein Kontaktproblem zwischen Decoder und Motor. Hat jemand eine Lösung für mich?
 
Kann sein das die Lok-Tender Verbindung nicht tief genug eingerastet ist. Das war bei mir auch schon mal ,nachdem ich Lok und Tender mal getrennt hatte.

Gruß Rolli
 
Da ich meine gerade zum Abschmieren auseinander hatte (die war völlig trocken), habe ich mir die Freiheit genommen, mal die Räder nachzumessen.
Das ist dabei herausgekommen:

Radsatzmaße G 7.1
Modell
1:1
Kuppelrad
10,2 mm
1224 mm
Spurkranz Innenachse
11,36 mm
1363 mm
Spurkranz Außenachse
11,78 mm
1414 mm
Ich finde, bedenkt man die engen Achsstände, daß der Kompromiß durchaus gelungen ist.












 
Hast aber nicht die Originalmaße dabei geschrieben, jetzt kann sich die Hälfte der Meckerer mangels direkter Vergleichsmöglichkeit gar nicht beteiligen...
ICH jedenfalls finde mein Maschinchen schnuckelig wie es ist. Die meisten kapieren es nie, wenn notwendigerweise das Modell wegen der Radreifenbreite und Toleranzen der genormten Spurweite zu breit sein muss, dann wird es proportional auch länger, ansonsten ist ganz schnell die Optik im Eimer.
 
Hast aber nicht die Originalmaße dabei geschrieben, jetzt kann sich die Hälfte der Meckerer mangels direkter Vergleichsmöglichkeit gar nicht beteiligen...
Ham'se 'n Dreck.
Auch zum meckern können muß man erst mal was lernen.
:auslach:
 
Man könnte ja sicher enger an Vorbild bauen, aber dann gibt’s wieder Ärger wegen der Radien und der Weichen.

Meine musste ja noch nicht viel tun, das tat sie aber gut. Nur der Sound läuft weitgehend neben der Anleitung. Also nicht, daß er nicht geht, aber nicht so, wie beschrieben.
Vielleicht liegt das aber auch an meiner alten intellibox.

Grüße Ralf
 
Hallo Rolli,

vielen Dank für Deinen Hinweis zur Kupplung zwischen Lok und Tender. Mein Problem mit der 55er (Sound aber keine Fahreigenschaften) lag wirklich an einem Kontaktproblem im Kupplungsbereich.
Danke auch für die anderen Hinweise zu möglichen Ursachen!

Lutz!
 
Hej zusammen,
hab hier noch nix zum Anschliessen der Fischer-Pufferkondensatoren (mit deren Anschlussplatine) gefunden...
Hat jemand diese Schaltung schon in den Tender eingebaut?
Ich finde nirgends eine Angabe zu Masse und Plus in irgendwelchen Piko-Quellen.
Das eingeaetzte "Masse"-Symbol ist erkennbar, sieht aus wie die Messingscheibe unter der Schraube, die die Platine im Tender fixiert (oder?).
Aber was ist "Plus"?

Bin fuer Hinweise dankbar!
Hab den Tender offen, wuerde den Einbau auch gleich dokumentieren und dann hier mit reinstellen...
 
Hallo Leute,

was hat denn das Original von Pikos Modell der BR 55 (#47100) in der Epoche II bei der DRG gemacht? Ich meine nicht, dass sie da auch gedampft hat, sondern wo sie beheimatet war. Gab es bei dem Original bauliche Unterschiede zwischen den Epochen? Hatte sie Bronzeletter oder auch schon Alu-Beschriftung?
 
Mein Urgroßvater hat sie gefahren mit einem Güterzug.
Hielt über all und nahm Wagen mit.
Von Danzig nach Stettin !
Leider keine Bilder mehr vorhanden, wurden von Vater entsorgt.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Ich möchte meine Frage noch anders formulieren. Wie kann ich mit geringstem Aufwand das Piko-Modell in die Epoche II versetzen?
 
...was ist bei dir 'geringster Aufwand'?
Um das Entfernen der Lichtmaschine und deren Leitungen kommst du nicht herum.
(das kann aber "Saxonia" bisher auch nicht vernünftig)
Dann kommt ein Gasbehälter auf den Tender und andere Laternen auf Tender und Lok.
Um die Beschriftung macht man sich da die wenigsten Sorgen...
 
Durch Studien der Literatur, von Webseiten etc.
So mache ich es immer. Dann bleibt es immer noch kompromissbehaftet.
Gerade weil Du Dir immer wieder neue Baureihen wünschst, solltest Du Dir Vorbildwissen erarbeiten.
Ich habe mein Piko-Modell zur Epoche 1-Variante umgearbeitet.
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14826
 
... ICH kenne kein Foto einer G7¹ mit elektrischer Beleuchtung in der Zeit der DRG/DRB...
(und auch keine Beschreibung, die das vermuten läßt) - aber, es ist DEINE Modellbahn: du darfst machen, was DU willst.
 
Ich habe fuer meine Frage aus #1262 folgende Loesung fuer mich gefunden:
Meine G 7.1 braucht keinen Sound und keine Spezialisten-Effekt, aber den Pufferspeicher mit Ladeschaltung von Fischer wollte ich einbauen.
Leider hat Piko die Decoder-Masse nicht auf der Tenderplatine verfuegbar gemacht, das hat mir der freundliche Piko-Kundendienst bestaetigt.
Eine Weile habe ich gedacht, man kann einen Next18-Stecker loeten - aber mit meinen Moeglichkeiten: Never...!
So bin ich auf der Suche nach einem Next18-Decoder mit Plus-Loetpunkt (gern mal "VS" bezeichnet) und Masse ("GND") bei D&H fuendig geworden.
Eingebaut habe ich den PD18A, ein einfacher reiner DCC-Decoder, der auch hochfrequent ansteuert -
aber beim Auslesen von CVs (via Z21) trotz CV28 und CV29 schweigsam ist. Programmieren war dagegen kein Problem.
So war es insgesamt doch ein schneller Einbau, spannungslose Weiterfahrt der Lok jetzt: ca. 1 cm. Bei mir voellig ausreichend.
Der Dekoder passt bestens in den Tender, die beiden Kabel haben genug Platz darin und die Lok-Tender-Kinemtik leidet nicht.
Platz fuer den Kondensator-Pack ist in der Vertiefung neben der vorbereiteten Ecke fuer die Schallkapsel.
Die vorbereitete Schallkapsel-Halterung kann man zur Befestigung des Kondensator-Packs verwenden, so brauchte ich nicht kleben.
Ich wollte ein Foto einstellen - aber der Tender ist wieder / noch zu vom Probelauf, der auf Anhieb funktioniert hat... :)

Bleibt gesund!
 
Zurück
Oben