• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

Gabs 2018 2 Loks? Wobei ich mir unter ner BR255 nix vorstellen kann.

Die 250 hab ich heute zusammengebaut, Probefahrt muss aber warten, bei meinem Bausatz fehlen die Kardanwellen. :baseball:
Gibt es die Lok von Tillig auch in H0 ?
Roco verkauft doch nur Fertigmodelle. ;)

Jemand hatte zwar alle Teile, nur fehlte auf einer Stirnseite die Nummer.;)

Da war wohl ein "Schilderdieb" sehr schnell und hat es entwendet. Vielleicht war das damals in einem engen Zeitrahmen dem Original, nachempfunden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habt Ihr irgendwas falsch gemacht... Kennst Du den Zusammenhang "Hoppenstedt" und "AKW"?
 
Ich hab meine Lok am Wochenende zusammengebaut. Dabei habe ich einige Hinweise (die hier schon gegeben wurden) beachtet. Das Getriebe habe ich nach jedem Baufortschritt auf Leichtgängigkeit geprüft. Da lief alles glatt und ich hatte keinerlei Probleme. Auch habe ich zum ersten mal mit Technischer Vaseline gearbeitet. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Beim Zusammenbau der Kupplungsträger musste ich auf einer Seite noch mal alles auseinander bauen, weil es nicht sauber in die Mittelstellung gegangen ist. Der Grund war ein kaum wahrzunehmender Grat am Metellrahmen. Ein paar sachte Feilstriche haben das Problem dann beseitigt. Dabei ist mir eine Rastnase der Abdeckung leicht abgeknickt. Aber Plastsekundenkleber hat die notwendige Stabilität wieder hergestellt. Der weitere Zusammenbau erfolgte ohne Probleme und die Lok fuhr von Anfang an seidenweich und ohne Probleme auf meiner Teststrecke. Ich bin mit der Lok zufrieden.
 
Heute habe ich mit der Lok eine Probefahrt gemacht. Fährt ruhig und taumelfrei. Ich den Kurven hat sie Kontaktprobleme. Die Prüfung ergab, dass sie nur von den mittleren Achsen Spannung abnimmt. Wie habt ihr die Radschleifer gebogen, damit sie auch von der vorderen und hinteren Achsen Spannung abnimmt?

MfG

Peter
 
im Laufe der Zeiten

BR 250 BTTB - BR 155 Tillig - BR 250 Tillig

"Dachgarten"
ttb.JPG

Sicken ohne Ende
ttbP1110237.JPG

"Container" schauen Dich an
ttbP1110240.JPG

wir halten zusammen
ttbP1110241.JPG

mfg
fp
 
Das Dach der "Neukonstruktion" ist also auch das alte.
Ich werde die Bastelgrundlage morgen abholen. SpieleMax hat das Eintreffen der Modelle gemeldet.
 
Das Dach der "Neukonstruktion" ist also auch das alte.

nein, auch das ist geändert worden, siehe Details Luken, Haube, Dachknick am Führerhaus

es sind drei verschiedene "Hauben",
deshalb habe ich sie zusammengestellt;

mfg
fp
 
@Karl-Georg
Sieh mal genau hin. Die auf den Bildern erkennbaren Unterschiede mögen marginal sein, aber man bekommt sie mit "ein bisschen Form nachbearbeiten" nicht hin.

Andi
 
Das Gehäuse ist aus einem komplett neu gebauten Spritzgusswerkzeug geschaffen.
Natürlich sieht das Dach "gleich" aus, ist es aber nicht.

Helge
 
Na zumindest sind auch auf dem "neuen" Dach die jeweils zwei hintereinander liegenden Isolatoren auf ihren Podesten beidseits der mittigen hohen Haube in der Dachleitung vorhanden.
Dort war wohl früher mal das Trennmesser in Dachleitung, um den jeweiligen Stromabnehmer (bei ausgeschaltetem Hauptschalter) abschalten zu können.
Zumindest in der Ep.V ist dort nur noch ein Isolator.

MfG
 
In H0 gibt es sogar Lampen aussen rot und innen weiß....
Hättest das bloß nicht geschrieben. Hab gerade mal nach dem Roco Modell geschaut und einen Vergleich von Vorserie und Serie gefunden. Da stellte ich Unterschiede bei den Dachisolatoren fest und hab nach Vorbildfotos gesucht und bin zu dem Fazit gelangt, Tillig hat mit Anzahl und Anordnung der Dachisolatoren mal wieder alles falsch gemacht.
:baseball:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t332267f54854-Offenbar-Serienfehler-bei-ROCO-DR-1.html#msg3714582
Ich hoffe ihr könnt den Beitrag 22 sehen und da das Foto von den Dächern.
Tillig hat die Serienversion auf der Vorserie dargestellt, Roco hat es nicht so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben